email Zertifikat mitschicken nur bei Anhangversand

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
Ich habe ein SSL Zertifikat erstellt und es wird erfolgreich verschickt, wenn ich einen Anhang versende. Wie kann ich in APPLE MAIL einstellen, dass das Zertifikat auch bei emails mitgeschickt wird, die kein Attachment haben?

Vielen lieben Dank für einen Hinweis!
 
Warum willst du das SSL Zertifikat bei jeder Mail verschicken?
Verstehe das nicht.
SSL verschlüsselt ja nur den Transportweg.
Macht ja keinen Sinn seine Zertifikate in aller Welt zu verteilen...

Wenn deine Mails verschlüsselt sind, sei es mit PGP oder S/Mime oder was auch immer schickst du auch nicht bei jeder Mail den Key mit.
Die Keys werden normalerweise auf Keyservern gespeichert, wo man auch den Key auf Gültigkeit, Hash-Wert usw. prüfen kann.
 
Bereits die Erfinder der Methode waren umweltbewusst und haben dafür zentrale Schlüsselserver vorgesehen.
Lade das Zertifikat doch einfach auf einen von denen zu den anderen Millionen, dann hat es jeder der es braucht.
 
Danke für Eure Antwort. Ich habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist das mitsenden der elektronischen Signatur, so dass es beim Empfänger so ankommt, wie hier dargestellt (siehe roter Pfeil).

Wie kann ich einstellen, dass das auch so ankommt, wenn ich eine email OHNE Attachment schicke.

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 15.47.28.png
 
Zurück
Oben Unten