email Zertifikat mitschicken nur bei Anhangversand

apfelmaennchen

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
360
Ich habe ein SSL Zertifikat erstellt und es wird erfolgreich verschickt, wenn ich einen Anhang versende. Wie kann ich in APPLE MAIL einstellen, dass das Zertifikat auch bei emails mitgeschickt wird, die kein Attachment haben?

Vielen lieben Dank für einen Hinweis!
 

sutz2001

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
3.385
Warum willst du das SSL Zertifikat bei jeder Mail verschicken?
Verstehe das nicht.
SSL verschlüsselt ja nur den Transportweg.
Macht ja keinen Sinn seine Zertifikate in aller Welt zu verteilen...

Wenn deine Mails verschlüsselt sind, sei es mit PGP oder S/Mime oder was auch immer schickst du auch nicht bei jeder Mail den Key mit.
Die Keys werden normalerweise auf Keyservern gespeichert, wo man auch den Key auf Gültigkeit, Hash-Wert usw. prüfen kann.
 

Rudi453

unregistriert
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
387
Bereits die Erfinder der Methode waren umweltbewusst und haben dafür zentrale Schlüsselserver vorgesehen.
Lade das Zertifikat doch einfach auf einen von denen zu den anderen Millionen, dann hat es jeder der es braucht.
 

apfelmaennchen

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
360
Danke für Eure Antwort. Ich habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist das mitsenden der elektronischen Signatur, so dass es beim Empfänger so ankommt, wie hier dargestellt (siehe roter Pfeil).

Wie kann ich einstellen, dass das auch so ankommt, wenn ich eine email OHNE Attachment schicke.

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 15.47.28.png
 
Oben