Email Verschlüsselung

H

hhhmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich mache z.Z. meine ersten Versuche mit der Erstellung/Versendung von verschlüsselten Emails.
Unter "OpenPGP" kann ich Signieren, Verschlüsseln und Versenden/Empfangen
Unter "S/MIME" (Zertifikat von comodo) kann ich nur Signieren (und Versenden/Empfangen). Das Schlosssymbol (für die Verschlüsselung) ist weiß (= verschlüsseln nicht möglich).
Was könnte noch falsch eingestellt sein??
Ich verwende 2 verschiedene Emailadressen von mir (da ich noch keinen externen Empfänger in meiner Adressdatei habe). Für beide ist ein Zertifikat hinterlegt.
Meine OS-Version 10.11.6
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß HH
 
Du brauchst den public key des Empfängers, damit du ihm ein verschlüsseltes Mail schicken kannst. Dazu musst du dir mit beiden Adressen signierte Mails hin- und her schicken. Damit wird der public key in deinen Schlüsselspeicher übertragen und du kannst verschlüsseln.

Asymetrische Verschlüsselung: Du brauchst den public key des Empfängers zum Verschlüsseln, das kann quasi jeder. Der Empfänger hat (hoffentlich) als einziger den privat key zum Entschlüsseln der Nachrichten.
 
Bist du denn sicher, dass du bei comodo nicht nur ein class1 Zertifikat hast, dass nicht nur zum signieren "for login authentication only" ist? Da gibts dann kein Verschlüsseln, ausser du signierst dir dein eigenes Stammzertifikat und verteilst es selbstständig. Aber generell sind OpenPGP und S/MIME ja auch nicht kompatibel untereinander, ich würd bei Ersterem bleiben.
 
S/MIME geht halt einfach so out of the box auch auf dem iPhone. Für *PGP ist halt immer irgend eine Software nötig
 
Aber generell sind OpenPGP und S/MIME ja auch nicht kompatibel untereinander, ich würd bei Ersterem bleiben.
Welches er verwenden sollte ist stark abhängig davon, mit wem er kommunizieren möchte. In der Kommunikation mit Unternehmen oder Behörden wird fast ausschliesslich S/MIME verwendet, im privaten (wenn du Nerds in deinem privaten Umfeld hast) Umfeld oder in der Wissenschaft ist eher pgp die richtige Wahl. Du kannst natürlich beides an deine Mailadresse hängen und dann abhängig vom Gegenüber wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modest
Hallo,
vielen Dank für die Antworten - leider haben die Hinweise noch zu keiner Lösung geführt. Die gegenseitige Mail hatte ich schon versucht und jetzt zur Sicherheit noch einmal ausgelöst. Leider ohne Erfolg.
Von Comodo habe ich (Kopie aus der Mail):
Free Secure
Email Certificate


Email Certificate (S/MIME) protects your emails with encrypting and digitally signing.

Dies bedeutet doch, dass eine Textverschlüsselung möglich ist!?
Eine andere Idee: Kann mir (h.habighorst@gmx.de) jemand eine Mail mit seinem öffentlichen Schlüssel senden?
 
Hallo,
vielen Dank für die Teilnahme am Test. :):):) Es klappt jetzt problemlos in beide Richtungen.
Gruß HH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Zurück
Oben Unten