email versand nicht möglich

S

sendito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Einen Guten Morgen an Alle,

heute mal eine Frage an die cracks...meine uni emailadresse funktioniert beim empfang tadellos - nur beim versand zickt sie...eine Anfrage beim Rechenzentrum brachte mir diese Antwort (wohl unix guru) - kann mir das jemand in normale sprache übersetzen und noch besser: weiß ob es zutrifft?

[...]

Wertet der Mac die MX Records im DNS aus ? Dann hat er
ein Problem. Alle Mail wird dann nach mailgate 1 oder 2
zugestellt und dort duerfen nur privilegierte Hosts
einwerfen.

Versuch mal ueber die IP Adresse zuzustellen (137.3 glaub ich)
Bei Unix reicht es den Hostname in [] zu stellen um direkt
zuzustellen...

[...]

any idea?
 
SMTP-Auth?

Hi!

Meine Antwort ist aus Versehen hier gelandet. :)

Viele Grüße,
Lurpa
 
smtp....

....steht korrekt....es steht einfach nur ewig lange da "mit server xxxx verbinden"....aber es passiert nichts...bis nach 60 sekunden abgebrochen wird
 
IP-Adresse

Hi,

schade - wäre so schön einfach gewesen. :)

Vielleicht solltest Du Dich mal nach der IP-Adresse des SMTP-Servers erkundigen. Wenn ich den Typen vom Rechenzentrum richtig verstehe, wird bei einer DNS-Auflösung des Hostnamens (also sowas wie smtp.studis.uni-pompelsberg.de) die falsche IP-Adresse genommen (wegen dieses MX-Krams).

Evtl. kriegst Du die IP-Adresse des Mail-Hosts auch anders heraus - auf den Seiten der Uni/des Rechenzentrums oder google mal ein wenig.

Viele Grüße,
Lurpa

Nachtrag: Hier eine Möglichkeit, die IP-Adresse eines Servers festzustellen
Allerdings weiss ich nicht, ob so ein Mailhost sich so anpinge lässt oder ob die das gerne haben - ich kenne mich da nicht aus. Am besten wohl einfach fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten