Adobe Flash Email und Telefonnummer im Formular überprüfen

N

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe in meinem Flashformular u.a. ein Feld für die Email Adresse und eins für die Telefonnummer. Diese beiden Felder würde ich gerne vor dem Absenden überprüfen lassen mit AS.
Bei der Email Adresse muss ein @-Zeichen drin sein und ein "."
Die Teleonnummer darf nur aus Zahlen bestehen. Habe so viel schon ausprobiert, leider reichen meine kenntnisse aber nicht aus die gefundenen Scripte so zu ändern, dass es funktioniert. Bis jetzt habe ich folgendes Script auf dem "senden" Button:

on (release) {
if (name eq "") {
gotoAndStop(3);
} else if (firma eq "") {
gotoAndStop(4);
} else if (email eq "") {
gotoAndStop(5);
} else if (telefon eq "") {
gotoAndStop(6);
} else if (nachricht eq "") {
gotoAndStop(7);
} else {
gotoAndPlay(8);
loadVariables("versenden.php3", "", "POST");
}
}

Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp!
Danke schön!
 
Flash kann ich nicht mehr, aber ich möchte etwas zur Usability bemerken: Willst Du Telefonnummern in den Formen:

+49 555 123456
(0555) 123456
0555/123456
0555 / 1234-56

Nicht zulassen? Das finde ich als Formularausfüller immer etwas nervend.

Alex
 
Könntest du recht haben.
Aber bei der Email Adresse würde ich das gerne machen. Manchmal verschreibt man sich ja bei der Angabe.
Danke für den Hinweis!
 
Hallo Miriam,

ich denke, Du wirst tiefer in die AS Programmierung einsteigen müssen, um solche Abfragen zu realisieren. Ich habe hier eine eMail-Überprüfung für Dich:

PHP:
	if (email.length) {
		var inhalt = email.split("@");
		var domain = inhalt[1].split(".");
		var laenge = domain.length;
		
		if (inhalt.length == 2 && inhalt[0].length >= 1 && laenge >= 2 && 
			domain[laenge-2].length >=2 && domain[laenge-1].length <= 4 &&
			domain[laenge-1].length >= 2 && domain.join().indexOf("_") == -1) {
			emailOk = true;
			eingabeboxSchatten1_mc.email_txt.background = false;			
		}
			else showTooltipEmail();
	}

Der Code liegt bei mir in einer Funktion, an die der String "email" übergeben wird. Ist alles ok (Domain, @-Zeichen etc.), wird die Variable emailOk auf "true" gesetzt, ansonsten wird eine Meldung angezeigt (showTooltipEmail).

Eingabe-Textfelder kannst Du per restrict() eingrenzen, d. h. es werden dann nur bestimmt Zeichen akzeptiert, z. B. TextFieldName.restrict ="0-9()\\- "; erlaubt dann nur Zahlen, die Klammer, das "-" und das Leerzeichen.

Noch ein Tip: Mit Funktionen läßt es sich eleganter arbeiten als mit gotoAndPlay();. Und ich würde "==" anstatt von "eq" benutzen.

Frank

PS: Ich sehe gerade, dass ein Leerzeichen vom Forum bei der "background" -Eigenschaft eingefügt wurde, das muss natürlich raus!
 
Zurück
Oben Unten