Email Tracking für Mail

terrorgiraffe

terrorgiraffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
178
Hallo!

Ich suche für Mail ein Programm zum Tracken von Emails, um zu sehen, ob und wann die Email zugestellt wurde. Gibt es da eine Lösung für OS X? Konnte bisher nur Programme für Outlook finden.

Danke und Gruß!
 
das sieht halt SMTP als standard nicht vor.
falls das ein programm anbietet, dann bewegt es ich außerhalb von standards und bietet die funktion dann auch nur eingeschränkt.
 
Oft wird dazu ein Trackingpixel oder Ähnliches in die Mail eingebunden. SMTP gibt das nicht her.
Maximal unseriös und fragwürdig so ein Vorgehen.
Um sich gegen so einen Unsinn zu wehren, sollte man einfach HTML in seinem Mailclient ausschalten.

Wenn die Email nicht zugestellt werden kann, wird man ja ohnehin vom Mailserver informiert.
 
Richtig, aber nicht, wenn die Mail im Spam landet.

das wird dir doch bestimmt auch nicht outlook mit dessen zugestellt/gelesen feature anzeigen, oder?
die sortierung erfolgt ja entweder über den server oder im client…
 
das wird dir doch bestimmt auch nicht outlook mit dessen zugestellt/gelesen feature anzeigen, oder?
die sortierung erfolgt ja entweder über den server oder im client…

Nein, aber das ist mir ja auch egal. Mir geht es nur um die Gewissheit, dass die Email angekommen und geöffnet wurde.
 
Email sieht dieses Vorhaben nicht vor.
Grundsätzlich sieht E-Mail dieses Vorhaben sehr wohl vor, allerdings nur für den Eingang beim Zielserver.
Ob der User dann diese Mail auch gelesen hat, ist ein Layer 8 Problem, da eine E-Mail ja auch geöffnet aber ungelesen ignoriert werden kann.

Technisch gibt es Möglichkeiten zu sehen, ob die Mail von einem Client geöffnet wurde, allerdings nur innerhalb eines Ökosystems (Exchange + Outlook innerhalb eines Unternehmens)

Wäre es möglich zu sehen, was ein User an seinem Rechner tut, wäre das ein Sicherheitsproblem.
 
Wenn die E-Mail wichtig und seriös ist und keine Belästung oder Zumutung für den Empfänger, dann kann man ihn ja explizit um eine Quittung bitten. Dann weiß man es ja ganz genau, daß er den wichtigen Inhalt zur Kenntnis genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und geronimoTwo
Wenn die E-Mail wichtig und seriös ist und keine Belästung oder Zumutung für den Empfänger, dann kann man ihn ja explizit um eine Quittung bitten.

Per Rücksprache mit dem gutem alten Telefonat.

Eine eMail, die einem »Einschreiben mit Rückschein« entspricht, hat es noch nie gegeben. Moment, doch – gerade dafür wurde die (in Doitschland nie erfolgreich gewordene) DE-Mail erfunden. :p
 
Wenn die E-Mail wichtig und seriös ist und keine Belästung oder Zumutung für den Empfänger, dann kann man ihn ja explizit um eine Quittung bitten. Dann weiß man es ja ganz genau, daß er den wichtigen Inhalt zur Kenntnis genommen hat.

Vielleicht ist das Problem nicht ganz klar geworden: Meine Kundenanfragen landen bei Antwort teilweise im Spam, da nutzt es ja auch wenig, wenn ich noch eine Email zur Empfangsbestätigung hinterherschicke ;)
 
Vielleicht ist das Problem nicht ganz klar geworden: Meine Kundenanfragen landen bei Antwort teilweise im Spam, da nutzt es ja auch wenig, wenn ich noch eine Email zur Empfangsbestätigung hinterherschicke ;)

tja, dann bitte doch mal um die header, wo drin steht warum die im spam landen.
und stell deine email antworten dann doch entsprechend mal um.
 
Eine eMail, die einem »Einschreiben mit Rückschein« entspricht, hat es noch nie gegeben.
nennt sich Delivery Status Notification (DSN) und muss natürlich in der success-variante von den beteiligten mailservern unterstützt und aktiviert werden. üblicherweise werden nur bounces oder verzögerungen etc. gesendet.
 
Wäre das vielleicht was für Dich: https://www.mailbutler.io
Ich muss allerdings zugeben das ich nicht den ganzen Inhalt hier gelesen habe.
 
Nein, aber das ist mir ja auch egal. Mir geht es nur um die Gewissheit, dass die Email angekommen und geöffnet wurde.

Was allerdings nichts aussagt, man weiß dann immer noch nicht ob sie gelesen wurde.
Selbst wenn man die Zeit misst, in der sie geöffnet ist.

Meine Kundenanfragen landen bei Antwort teilweise im Spam, da nutzt es ja auch wenig, wenn ich noch eine Email zur Empfangsbestätigung hinterherschicke ;)

Man weiß dann halt nur daß sie nicht im Spam sind.
 
Eine eMail, die einem »Einschreiben mit Rückschein« entspricht, hat es noch nie gegeben. Moment, doch – gerade dafür wurde die (in Doitschland nie erfolgreich gewordene) DE-Mail erfunden. :p

Das Zeug wird nun von Behörden krankhaft belebt (https://www.deutsche-rentenversiche...akt_und_beratung/01_kontakt/de_mail_node.html) und die treiben das teilweise soweit, dass die nur noch de-mails annehmen.

Wirst sehen, da machen die nach und nach einen Hochleistungssport draus und dann muss jeder sowas haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist das Problem nicht ganz klar geworden: Meine Kundenanfragen landen bei Antwort teilweise im Spam,
Soll denn überhaupt auf die betroffenen Adressen geantwortet werden?
Gibt es separate »Antwort an:«-Einstellungen?

Oder: Was in deiner Antwort-Email könnte die Zuordnung zu Spam beim Empfänger (im Email-Programm) bzw. beim empfangenden Server (für das Konto) bewirken? Werbung? Grafiken? HTML-Inhalte? Vielleicht gar Inhalte der ursprünglichen Email?
 
es empfiehlt sich übrigens in den mail einstellungen unter verfassen den haken bei "dasselbe format verwenden wie in der original e-mail" weg zu machen.
vielleicht löst das schon dein spam-bei-antwort problem…

p.s. oben auch nicht vergessen auf "reiner text" zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten