Email mit Pop?

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
14
Moin, nun suche ich für das ipone 12 mini noch ein Email-Programm, bei dem POP3 eingestellt werden kann; am liebsten ein Opensource. Ich nutze BlueMail, testete Outlook, 1&1mail, Gmail, bei denen jedoch Imap vorgegeben ist.
Dank und Gruß, lars
 
Moin, nun suche ich für das ipone 12 mini noch ein Email-Programm, bei dem POP3 eingestellt werden kann; am liebsten ein Opensource. Ich nutze BlueMail, testete Outlook, 1&1mail, Gmail, bei denen jedoch Imap vorgegeben ist.
Dank und Gruß, lars
Dürfte bei den meisten inzwischen der Fall sein weil praktisch alle vertrauenswürdigen Provider pop3 aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum nicht das vorinstallierte mail.app? meine popmails laufen dort noch..
 
Welchen Grund gibt's denn noch für POP und gegen IMAP?
 
Hi, danke. Beim Einrichten meiner 1&1/ Ionos Adressen, was viel leichter ging als vor Jahren, gab es die Alternative POP nicht; auch nicht in Apple Mail (vergaß ich oben zu nennen). Ich lösche eingekommene und gelesene Mails auf dem Handy gern, um sie später auf dem Macbook zu bearbeiten. Bei Imap sind sie dann schon weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und masta k
Also Outlook für iOS kann natürlich POP3 (wie ich mir überhaupt kaum vorstellen kann, dass ein Email-Programm das nicht mehr unterstützt), Apple-Mail ebenso (hatte ich selber bis vor kurzem noch).
https://support.microsoft.com/de-de...-für-ios-b2de2161-cc1d-49ef-9ef9-81acd1c8e234
https://it-blogger.net/outlook-com-pop3-e-mail-konto-auf-dem-iphone-einrichten/ (hiernach kann es etwas komplizierter sein, den beschriebenen Umweg mit falschem PW kenne ich aber nur von der macOS-Mail.app).

EDIT: Okay, entgegen Micro$ofts eigener Anleitung kann mein Outlook auf dem iPhone anscheinend auch kein POP mehr. Oder es ist sehr gut versteckt. Bekloppt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larskurtlars
Auch die Mail.app von Apple kann noch POP.

Man muss lediglich bei der Einrichtung zunächst ein falsches Passwort eingeben, sodass es zu einer Fehlermeldung kommt. Im weiteren Verlauf der Einrichtung kann man dann wählen, ob der Account als POP3 oder IMAP eingerichtet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, larskurtlars und dg2rbf
[von] vertrauenswürdigen Provider pop3 aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
Was seien denn die POP3 per se innewohneneden Sicherheitsrisiken?

Die Wahl für IMAP ist doch keiner der Sicherheit i.S.v. security, sondern der des Komforts.
Bleibt noch Sicherheit i.S.v. safety, was die etwaige Datensicherung betrifft. Das ist dann aber eher eine Sache des persönlichen Bedarfs und des lokalen Plattenplatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und larskurtlars
POP3 geht bei mail/ios, wenn man zuerst ein falsches Passwort eingibt. Dann muss man es allerdings händisch konfigurieren.

Achtung: POP3 ist auf ios eine Sackgasse.
Du bekommt die mails zu einem pop3 konto nicht mehr exportiert. Du kannst sie nur auf ein neues iphone übertragen. oder sie dir im zweifel selbst nochmal weiterleiten.
Klare Empfehlung dagegen.

Wo it das Problem imap zu nehmen und eine mail nur dann zu löschen wenn man sie nicht mehr braucht?
Dieses denken in "Geräte" wär mir zu kompliziert.


Sicherheitsbedenken habe ich bei POP3 ebenfalls nicht, aber das Handling ist unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, larskurtlars, orcymmot und eine weitere Person
Was seien denn die POP3 per se innewohneneden Sicherheitsrisiken?
Da habe ich wohl etwas falsch in Erinnerung. Ich meinte was gelesen zu haben, dass die aktuellen pop3-Server keine aktuellen Verschlüsselungsstandards können...ich hab das nie geprüft da auch ich IMAP schon seit Jahrzehnten nutze. pop4, der Nachfolger von pop3, wird ja auch seit beginn der 2000er nicht mehr weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larskurtlars
POP3 ist in der tat eher tot.

Poviderseitiges Abschalten bringt aber selten was, weil das Protokoll einfach recht gut in gängige Serversysteme integriert ist.
Das Frisst kein Brot und Die Sicherheit läuft auf einer anderen ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larskurtlars und Madcat
Ja, es scheint nun klar zu sein. Meine POP-Mail lief bis vor drei Wochen auf Android perfekt und macht es auf einem Reserve-Handy noch.
Mit dem iphone begann das Problem gleich beim Einrichten. Die 1&1Mail empfing gleich, sendete jedoch nicht. Der Trick mit dem falschen Passwort bei Apple-Mail führt zwar zu den Accounts (nur) bei Neueinrichtung und sagt nach POP-Konfiguration: IMAP sei bereits vorgesehen, ich solle es in den EINSTELLUNGEN aktivieren. Irgendwie kam ich an Warnmeldungen ähnlicher Art vorbei – und kann nun Empfangen, aber nicht Senden. Villeicht geht es darum, die riesigen Server zu füllen, und um Kontrolle der User:
Also bleibe ich bei BlueMail, das POP problemlos annahm.
Besten Dank allen, lars
 
Tipp: man kann auf iOS es so einstellen, dass ein Swipe nach rechts nicht zum löschen, sondern archivieren führt. Damit werden die E-Mails bloß in einen Ordner verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Der Trick mit dem falschen Passwort bei Apple-Mail führt zwar zu den Accounts (nur) bei Neueinrichtung und sagt nach POP-Konfiguration: IMAP sei bereits vorgesehen, ich solle es in den EINSTELLUNGEN aktivieren. Irgendwie kam ich an Warnmeldungen ähnlicher Art vorbei – und kann nun Empfangen, aber nicht Senden. Villeicht geht es darum, die riesigen Server zu füllen, und um Kontrolle der User:

Wenn du die richtigen Daten einträgst geht auch POP3 problemlos. Im grunde bei fast jedem Anbieter.
Und Emails landen auch bei Pop3 erstmal auf dem Server und können vom Anbieter analysiert werden.
Das hat nichts mit Kontrolle der User zu tun. Selten so einen blödsinn gelesen. Klingt ein wenig nach "kenne ich nicht - das muss Magie sein"

Allerdings kannst du ein Konto glaube ich in der Tat nur einmal einrichten.

p.s.: Senden ist übrigens SMTP.
Und Senden hat mit Abrufen (pop/imap) exakt GAR NICHTS zu tun. Technisch komplett was anderes.
Das einzige was die Dinge zusammenbringt ist das Menschliche Gehirn dass Mails gerne in einer App / an einem Ort Empfängt und Versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und BEASTIEPENDENT
Gepoppt wir nicht im E-Mail Programm :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
Hab´ich oben den Eindruck vermittelt, ich verstünde viel von dieser Materie? Wenn ich es richtig erinnere, war das Internet in den 80ern durchaus ohne Zentren mit Kasse gedacht (wie Straßen ohne Maut).
Was sind denn die richtigen Daten zum Eintrag für POP? Mir schien, es kann ein Mailprogramm gelöscht und so beliebig oft eingerichtet werden.
Zu meiner Frage zurück, wie meine Mails auf meinem Rechner gespeichert werden können: spaßeshalber suche ich gelegentlich noch mal nach dem Swipe nach rechts.
Dank noch mal!
 
Was die richtigen Daten für den POP-Server sind, kann dir nur dein E-Mail-Anbieter sagen, bei mir heißen die anders als bei anderen. Zum Beispiel der POP-Server für Googles Gmail heißt pop.gmail.com oder für GMX heißt er pop.gmx.com

Was die Gesten betrifft, die findest du in Einstellungen / Mail / Konten, dort dann das gewünschte Konto auswählen und oben steht etwas von IMAP und Konto und auf der nächsten Seite ganz guten, unter SMTP, Erweitert (bei mir Advanced). Auf der nächsten Seite siehst du welche Ordner Mail für was benutzt (großer Vorteil von IMAP gegenüber POP, gesendete Mails sind überall verfügbar) und darunter kann man dann einstellen, dass man lieber archivieren, statt löschen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei 1&1 und neuerdings deren Ableger IONOS gehen sowohl pop.1und1.de als auch pop.ionos.de, entsprechend smtp; aber nur mit den besprochenen Problemen bei SENDEN.
Fein, das Speichern in ARCHIV; wenn ich doch mal mit Imap arbeiten muss...
Ihr seid wirklich sehr hilfreich; ich habe sogar – anderer Thread – einen eigenen Klingelton erzeugt; keine Ahnung wie (über Garage-Band). Damit beende ich die Einrichtung von iphone 12 mini und vergesse alles; die Größe gefällt mir am besten.
Gruß, lars
 
Zurück
Oben Unten