Email läßt sich weder versenden noch löschen

keinUmlaut

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,
ich habe ein Problem mit dem Email-Programm meines Mac Pro (OS X 10.11.5). Ich habe eine Email verschickt, die aber nicht rausgeht. Das Fenster poppt auf und schließt wieder im Wechsel von ca. einer halben Sekunde. Die Funktionen des Email-Programms sind nicht mehr ausführbar; allerdings kann ich das Programm beenden. Weder das Beenden des Programms, noch der Neustart des Rechners ändert etwas.

Im Webmailer ist die besagte Email nicht angekommen. Der Rechner versucht immer wieder, die Email zu senden. Ich habe versucht, sie zu löschen oder zu senden - ohne Erfolg. Der Rechner wird dabei heiß, der Lüfter läuft auf Vollgas.

Auch wenn die Email-App beendet ist, braucht "soagent" 100 % Prozessorleistung; dazu kommt "callservicesd" mit 33 %.

Was kann ich machen?
Viele Grüße
Günter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst Mail.app, anschließen die beiden Prozesse in der Aktivitätsanzeige beenden und dann neu starten.

Ist diese Mail irgendwie besonders, hat sie z.B. einen großen Anhang?
Dann würde ich die Mail löschen und neu erstellen. Ansonsten noch mal versuchen, sie zu versenden.

Vielleicht hilft auch das Update auf 10.11.6 weiter, falls es sich um einen Fehler in Mail.app handelt.

Willkommen im Forum.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hatte schon viel versucht - hat alles nicht geklappt. Die Email war kurz und knapp, ohne Anhang. Die blinkte im halben-sekunden-rhythmus, so dass ich sie nicht fassen konnte...

Habe gerade mit der Apple-Hotline gesprochen. Die haben mich angewiesen, mit komplexen Tastenkombinationen die Stromversorgung zu kappen und den Arbeitsspeicher zu löschen. Danach ging es wieder!

Mein Dank an Dich, aber eben auch an die kompetente Dame der Apple-Hotline!
 
Fein, dass Dein Problem gelöst ist und danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinUmlaut
Zurück
Oben Unten