Email Benachrichtigung bei vollen Festplatten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von kikix, 21.11.2005.

  1. kikix

    kikix Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich suche nach einem programm, das mich per email informiert wenn den Festplatten (auf einem rechner im anderen netzwerk) voll sind.

    vorschläge?

    danke für eure hilfe,
    kiki
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.713
    Zustimmungen:
    1.348
    das alles und noch viel mehr:

    http://www.nagios.org/


    wird in einem webserver installiert und für einige Prüfungen sind Dienst auf den Clients nötig. Nagios kann all dies recht komfortabel mit definierten Eskalationsstufen und Reaktionen. Erfordert allerdings etwas Einarbeitung.
     
  3. kikix

    kikix Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    danke für den tip, nagios ist vielleicht ein bißchen mit kanonen auf spatzen geschossen. aber durchaus interessant.

    kiki
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte exakt den gleichen Gedankengang. Sowas lässt sich auch scripten. Präzisier doch mal wann, welches Volume unter welchen Umständen auf Fülle abgefragt werden soll.

    Grüße,
    Flo
     
  5. kikix

    kikix Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hi flo,

    es geht einfach um eine festplatte, die als zwischenspeicher für alles mögliche im netzwerk hängt. naja, wenn ich ehrlich bin, wusste ich schon, daß es am schnellsten über cron mit shell script geht. War bloß ein bißchen faul...

    kiki
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen