Email auf Mac und iPhone

B

boulderbiking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Ich habe eine Email Adresse auf meinem Mac und iPhone eingerichtet. Funktioniert soweit gut. Allerdings habe ich folgendes bemerkt: Wenn ich vom Mac eine Email verschicke, erscheint sie nicht auf dem iPhone unter Versendet. Umgekehrt genauso, Emails, die ich vom Handy verschicke, erscheinen nur auf dem Handy unter Versendet, nicht aber im Mac.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
Liebe Grüße,
Marcus
 
Zu viele Informationen. ;)

IMAP oder POP?

Die Postfächer jeweils identisch konfiguriert?
 
Sorry ekki, aber ich muss mich jetzt als kompletten Anfänger outen. Ich bin einfach den Anweisungen des Providers (IONOS) gefolgt. Ich weiß noch nicht mal was IMAP oder POP bedeutet. Seufz!
 
okay, habe nachgeschaut. Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac ist Servername für eintreffende Emails imap.ionos.de
Für ausgehende Emails auf dem Handy ist er smtp.ionos.de
auf dem Mac weiss ich nicht wo ich das sehen kann.
 
Vermutlich hast du auf dem mac eine konto nach dem Pop3 standard eingerichtet.

Das synchronisiert nicht mit anderen Geräten.
Du müsstest das Email-Konto auf dem Mac neu einrichten und dabei IMAP auswählen.

Normalerweise sollte das beim Einrichten heutzutage auch der Standard sein. Also einfach die adresse nochmal hinzufügen.

Wichtig ist dass du ein pop3 konto nicht löschst! - sonst sind deine emails unter umständen einfach weg.
(Deaktivieren stellt aber kein Problem dar.)


edit: IMAP ist doch gut.

Dann stimmt die Ordnerzuweisung nicht.
Schau mal, ob die gesendeten emails vom iPhone in einem Ordner "Sent" oder "Sent Messages" oder so auftauchen.
Der sollte Etwas weiter unten in der Seitenleite von mail sein...
 
Das ist dann in der Tat merkwürdig, denn IMAP wird normalerweise auf alle angemeldeten Geräte synchronisiert. Nutze IMAP von GMX, Gmail und mailbox.org jeweils auf meinem iPhone, iPadPro sowie meinem MacBookPro und alles ist synchron. Empfangene wie auch versendete Mails.
 
Die jeweiligen Postfächer sind auch identisch zugewiesen?

In Mail / Einstellungen / Accounts / Dein Account / Postfach-Verhalten am Mac in Mail und am iPhone in Einstellungen / Mail / Accounts / Dein IONOS-Account / Erweitert / Postfach-Verhalten.
 
Habe die gleiche Situation wie @boulderbiking . Nach etlichen Versuchen das ganze mit Servereinstellungen hinzukriegen, hab ich's aufgegeben und als Workaround unter Mail->Einstellungen->Verfassen, Verfassen: Häckchen bei "Automatisch" "Blindkopie" an mich senden gewählt. Nicht ganz sauber, jedoch sehr wirksam. :giggle:
 
Die jeweiligen Postfächer sind auch identisch zugewiesen?

In Mail / Einstellungen / Accounts / Dein Account / Postfach-Verhalten am Mac in Mail und am iPhone in Einstellungen / Mail / Accounts / Dein IONOS-Account / Erweitert / Postfach-Verhalten.
Auf dem iPhone habe ich leider unter Erweitert kein Postfach Verhalten.
IMG_0511.png
IMG_0511.png
 
Die Ordnerzuweisung muss direkt oberhalb des von dir gezeigten Bildschirmausschnittes sein.

Das iPhone muss wissen: Wo lege ich eine mail ab, wenn sie gesendet/gelöscht/entworfen wird.
 
japp, 995 ist der port für pop3.
und "vom Server löschen" ist auch eine pop3 funktion.
 
und was heisst das jetzt??
 
dass du zumindest irgendwie verwuschtelte pop3 einstellungen im mailkonto hast.
pop3 erklärt das beschriebene verhalten komplett.

-> Ändern oder Konto deaktivieren und mit IMAP nochmal sauber neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ein altes und bekanntes Problem mit der Ordnerzuweisung (die Spezifikationen sind nämlich nie auf verschiedene Lokalisierungen angepasst worden). Die Zuordnung der Postfächer wird einmal über die Lokalisierung gejagt und die kann auf Mac und iPhone und Providerserver unterschiedlich sein. Am schlimmsten wird es, wenn man sein iPhone auch mal zwischen zwei Sprachen umstellt - dann bleiben die Zuordnungen manchmal "hängen".

Der Mac legt dann die gesendeten Mails in einem Ordner ab, der lokal als "Gesendet" angezeigt wird, der aber auf Betriebssystemebene "Sent" heissen kann und als solches mit dem IMAP Server mit dem dortigen "Sent" Ordner synchronisiert. Je nach Lokalisierung legt das iDevice aber die "Gesendet" Mails in einem "Gesendete Objekte" oder einem wirklich "Gesendet" benannten Ordner (oder in einer anderen Sprache je nach eingestellter Region&Sprache) ab, der dann auf gleichnamige Ordner auf dem Server synchronisieren.

Schaut man dann über einen Webmailer auf den Provider-Server, dann liegen die gesendeten Mails zum Teil unter "Sent", einige unter "Gesendete Objekte" und andere wieder in "Gesendet". Wenn man Glück hat, dann kann man die Ordner alle auf dem Mac sehen, aber in aller Regel fehlt mindestens einer - wenn der Mac über die Lokalisierung aus dem angezeigten Ordner "Gesendet" nämlich intern wieder "Sent" macht, dann zeigt Mac Mail den "Sent" Ordner des IMAP Server als "Gesendet" an und den anderen, der "Gesendet" auf dem Server heisst, sieht man gar nicht. In bösen Konstellationen gehen dann auch tatsächlich Mails physikalisch verloren (frag nicht woher ich das weiss).

Ein wenig Abhilfe bringt es den Account einmal komplett vom iPhone zu löschen und dann neu unter IMAP einzurichten. Eigentlich (TM) sollte sich das iPhone dann die aktuell richtige Lokalisierung vom Server ziehen, aber auch die hält gerne mal nur bis der Provider einen nächsten Patch einspielt.

Bei wichtigen Mail-Accounts hilft nur eines - BCC an sich selber automatisch einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Nach all den vorgeschlagenen Korrekturen würde ich die Accounts zunächst sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Rechner löschen und danach auf beiden Geräten neu anlegen. Die Mails können nicht verloren gehen, da diese bei 1und1 weiterhin existieren.
Beim neu Anlegen darauf achten, das diese als IMAP angelegt werden. Dies wird heute in der Regel ohnehin als Standard angeboten.
Mich wundert die Kürzung SMTP. ionos.de und IMAP.ionos.de. Ich bin auch bei 1und1 und habe mein account mit xxx.1und1.de angelegt. Kann sein das es daran liegt, da ich eine eigene Domain habe. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Wichtig ist unter 1und1 auch, in Beschreibung die vollständige E-Mail Adresse einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten