Email auf Handy gelöscht und dann ist sie auch auf dem Computer weg !?

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hier haben ja einige Probleme mit Mail, bei mir kommt jetzt auch noch eins dazu und ich bitte um eure Hilfe. Vielleicht bin ich einfach zu doof, es zu lösen. :)

Seit dem Update auf iOS 12 werden die Mails auf meinem iPhone automatisch abgerufen. Vorher geschah das nur, wenn ich Mail geöffnet habe. Ich brauche auch nicht den ganzen Müll auf meinem iPhone.
Wenn ich die Mails dann dort lösche, sind sie anscheinend aber auch von meinem Laptop weg, bzw. kommen dort gar nicht mehr an, weil sie anscheinend vom Server gelöscht wurden.
Auf dem Laptop habe ich 10.13.6 laufen. Die Mails sind kein iCloud-Account.
Ich hatte ja erst iCloud in verdacht, aber da kann ich gar nichts einstellen, weil ich erst eine iCloudadresse anlegen müsste.
Auf dem iPhone habe ich vergeblich nach Einstellungen gesucht, die unterbinden, dass die Mails automatisch geladen werden.
Weiß jemand wie man das so einrichten kann, dass die Mails nur bei Bedarf auf dem iPhone abgerufen werden und vor allem nicht auf dem Laptop gelöscht werden, wenn man sie auf dem iPhone löscht ?

Schon mal Dank im Voraus für die Hilfe !
 
Ich weiß nicht, warum es vorher anders war, aber das ist das normale Verhalten eines IMAP-Postfaches. Im Prinzip zeigt Dir Dein Email-Client nur an, was auf dem Server vorhanden ist. Wenn Du es löscht, löscht Du esauch auf dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ändert es etwas wenn man einfach ein POP-Account draus macht oder bringt das wieder andere Nachteile mit sich ?
 
oder bringt das wieder andere Nachteile mit sich ?
Ja, dass du keine synchronen Mailaccounts hast. Denn genau das ist der große Vorteil von IMAP bei Einsatz mehrerer Geräte/Clients, dass Posteingang, Gesendete Mails und Ordner synchronisiert werden.

Möchtest du Mails archivieren, legst du dir bspw. einen lokalen Ordner in Mail auf dem Mac an und verschiebst die gewünschten Mails hier hinein. So vermeidest versehentliches Löschen.

POP würde ich heutzutage nicht mehr einsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, TMacMini, EutinOH und 3 andere
Hi,
POP3 ist einfach veraltete Techologie..

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und orcymmot
Hm, ok. Veraltet ? Naja, es nervt ziemlich, wenn ich mein Handy mit Mails zugemüllt bekomme. Mails rufe ich dort nur ab, wenn ich unterwegs bin und dringend auf eine warte. Habe ich also zig Mails, die meistens eh nur Unfug sind, lösche ich der Einfachheit alle von dem Handy. Dann kann ich aber, so wie es jetzt ist, die wichtigen nicht mehr auf dem Laptop lesen und bearbeiten. Synchrone Mails auf dem iPhone sind für mich unnütz. Da kann man nicht gescheit schreiben, nicht ausdrucken und auch sonst nicht gescheit arbeiten. Das ist halt ein Mulitfunktionstelefon, ersetzt aber kein Computer.
Also muss ich bei IMAP alle Accounts deaktiveren und bei Bedarf dann aktivieren. Darf dann nur nichts löschen, bevor ich das nicht am Laptop geprüft habe, ob Müll oder doch wichtig. Für mich bringt das eher Nachteile als Vorteile. Wenn das "veraltete" einfacher zu handhaben ist, dann halt lieber das "veraltete".
Oder ich muss mich halt dran gewöhnen, dass der "Fortschritt" Nachteile mit sich bringt ! :)
Dann danke ich euch für die Aufklärung. Wahrscheinlich habe ich nach dem Update und dem neuen iPhone den Account neu eingerichtet und statt eines POP-Account ein IMAP-Account eingerichtet !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Stell doch einfach den Abruf auf manuell. Dann kommen die Mails nur auf dein Kommando.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Oder die Benachrichtigung am iPhone abschalten...
 
Einstellungen > Passwörter&Accounts > Datenabgleich > Manuell
 
Schau mal, ob Du überhaupt für Deinen Anbieter noch einen Pop3-Account am iPhone einrichten kannst. Falls es möglich ist, könntest Du versuchen, das Postfach nur am iPhone mit Pop3 abrufen. So habe ich es lange gemacht, ist aber zwei, drei Jahre her, mindestens. Ob es jetzt noch funktioniert und auf Deinen Provider übertragbar ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leines22
Selbst wenn du eine Mail löschst unter imap, so wirst du sie doch immer noch im Papierkorb des Postfaches finden.
Und das sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem Rechner.
Der Papierkorb ist auch auf dem imap Server.
 
Sobald du die Mail App öffnest, werden alle E-Mails abgerufen, da du die App ja manuell betätigst.
 
Der Papierkorb ist auch auf dem imap Server.
Den Papierkorb lösche ich auf dem iPhone ja auch immer gleich, weil ich den Müll ja nicht haben will. Ich muss wohl mein gewohnten Umgang ändern.

Sobald du die Mail App öffnest, werden alle E-Mails abgerufen, da du die App ja manuell betätigst.
Die werden aber abgerufen, obwohl ich die App nicht öffne. Ich bekomme immer automatisch angezeigt wie viele ungelesene Mails ich habe. Wenn ich die App öffne, müssen auch keine Mails mehrt geladen werden. Die sind schon alle da. Zumindest ist das so, wenn ich mit WLAN verbunden bin.
 
Verstehe ich nicht. Bei meinen iOS-Geräten ist das definitiv nicht so.
 
Ich verstehe es ja auch nicht. Das scheint aber nur bei WLAN-Verbindung so zu sein. Mobile Daten habe ich bei Mail ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten