EMail Archivierung gemäß DSGVO

iQuaser

iQuaser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
552
Hallo,

an die Gewerbetreibenden unter Euch: Kennt Ihr eine (möglichst günstige) Lösung, wie man der gesetzlichen EMail-Archivierung nachkommen kann? Es handelt sich hier um ein Start-up mit 2 Gründern....

Gibt es ein Programm für den Mac, so dass man evtl. einen alten Mac als quasi Archiv-Server laufen lassen kann?
Oder eine Möglichkeit per NAS, z.B. Synology oder QNAP? Ist z.B. QMailAgent von QNAP revisionssicher?

Bisher habe ich nur Mailstore gefunden, der geht halt bei 300€ los.

Danke schön...
 
wir hatten hier schon mal einen ähnlich passenden thread zu dem thema.
ich finde den nur gerade nicht…

ich selber habe bei uns ein simples kopieren von, entsprechend fürs archiv getaggten mails via cronjob eingeführt. anschliessend wird das verzeichnis in ein ISO gesteckt und fertig.

ansonsten würde ich zu mailpiler.org + verbot der privaten nutzung der mailkonten raten.
 
Startup und keine 300 € übrig? Vielleicht doch noch mal an der Finanzierung arbeiten..
 
Ohne fertige Lösung kannst Du ne korrekte E-Mail Archivierung vergessen und wenn man was bekanntes nimmt, ist der Prüfer im Fall der Fälle recht schnell fertig. Der prüft nur, ob Du die Software benutzt das wars.
Wenn Du was selbst gebautes oder was exotisches nimmst, ist der meist "sehr neugierig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Antworten.

Der Beitrag "Startup und keine 300€ übrig" ist übrigens an Unnötigkeit kaum noch zu überbieten.

Klar habe ich 300€ übrig. Aber wenn es eine günstigere Lösung gibt - warum soll ich diese nicht prüfen?

Dann geht es wohl doch Richtung Mailstore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Klar habe ich 300€ übrig. Aber wenn es eine günstigere Lösung gibt - warum soll ich diese nicht prüfen?
Weil bei einem Startup nur eins das große Problem ist: Zeit.
Wie lange willst Du denn "recherchieren" um 300 Euro zu sparen? Habt ihr nix anderes zu tun?
 
Weil bei einem Startup nur eins das große Problem ist: Zeit.
Wie lange willst Du denn "recherchieren" um 300 Euro zu sparen? Habt ihr nix anderes zu tun?

Ich setze die Firma lieber sauber auf und kann dann voll loslegen als dass ich mitten im Geschäft plötzlich anfangen muss, mir um Sachen wie E-Mail-Archivierung oder sonstiges Gedanken zu machen. Am besten wenn irgendein Prüfer vor der Tür steht...

Ist eine Frage der Vorgehensweise? Losrennen - oder sich ein wenig Zeit nehmen und vernünftig planen.

So - genug Beiträge kommentiert, die mit meiner Ursprungsfrage nichts zu tun haben!
 
Scheinbar merkt man die Faschingszeit... echt unmöglich was die Tage hier im Forum teils abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, cyberfeller und SirVikon
In dem Link oben steht ja, dass man nur steuerrelevante E-Mails archivieren muss.
Also ist so ein Archivsystem auch nicht für jeden erforderlich.

Kein Unternehmen, mit denen ich zu tun habe, hat so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, wegus und BalthasarBux
Ein Time Machine Backup ist kein Archiv :Oldno:

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Moin,

vielleicht ist die Nachfrage dumm, aber warum nicht einfach die Betreffenden Mails in der Mail-App in einem lokalen Ordner speichern?

Herzliche Grüße, Eike
 
ich bin nicht sicher, ich glaube weil die Revisionssicher? aufbewahrt werden müssen...
-> Es darf niemand Veränderungen vornehmen (können).
 
Meine Mails liegen alle auf dem Server beim Anbieter, da die dort auch nochmal gesichert werden, laut Info vom Anbieter, reicht es für GoBD wohl aus.
 
Zurück
Oben Unten