Email-Archiv von MacOS zu iPadOS rüberbringen, geht das?

A

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Ich habe - mittlerweile unter BigSur - unter der Standard Mail App ein in Postfächer aufgeteiltes Mailsystem, in dem ich Mails (ausser triviale) nie lösche. Jetzt möchte ich gerne ein bestimmtes Postfach mit 777 Mails aus über 10 Jahren auf meinem iPad statt auf dem Macbook lesen. Mit iPadOS (derzeit 14.5) kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, ausser der reinen Bedienung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Postfach rüberzukopieren? Es geht mir - zumindest derzeit - rein um die Fähigkeit, die Mails lesen zu können (natürlich nach Datum sortiert).

Danke für entweder ein klares Nein oder für eine Anschubhilfe, wie ich das anpacken könnte.
 
??? Wenn du wie eigentlich üblich IMAP nutzt, dann sind die doch eh überall vorhanden ???

Oder willst du nur lokale Postfächer oder sogar Archive vom Mac übertragen?
Dann geht das nur über erst mal in IMAP schaufeln und synchronisieren lassen.
Bei allen anderen Methoden können die Tags kaputt und die Anhänge verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und dg2rbf
Ist das ein IMAP-Postfach? Wenn ja, dann einfach auf dem anderen Gerät einrichten und fertig.
Erstmal Danke für Eure prompten Antworten :cake:

Naja, es wäre ja schön. Aber wie die Engländer sagen: If it looks too good to be true, then .. it's not true ;-)

Wie ich sagte, hat sich das über mehr als 10 Jahre angesammelt und war früher auch ein Pop-System. Heute ist es ein IMAP-System, aber es ist mir unvorstellbar, dass ich da so einfach Mails von vor 10 Jahren rüberkriegen kann.

Als zusätzliche Problem-Verschärfung: es handelt sich nicht um die Inbox, sondern um ein anderes Postfach aus meinem Mailsystem.
 
Oder willst du nur lokale Postfächer oder sogar Archive vom Mac übertragen?
Ja, ein lokales Postfach. Kein Archiv (da weiss ich sogar garnicht, was das überhaupt ist :)
Dann geht das nur über erst mal in IMAP schaufeln und synchronisieren lassen.
Hmmm... :unsure: Wie würde ich das denn in meinem Fall konkret hinkriegen?
Bei allen anderen Methoden können die Tags kaputt und die Anhänge verloren gehen.
Was wären denn die anderen Methoden? Anhänge sind mir in diesem konkreten Fall nicht so wichtig, und bei Tags weiss ich nicht mal, was das überhaupt ist?

Vielleicht noch eine Bemerkung: Ich will mich hier nicht als Naivling präsentieren, denn damit würde ich Euch "Experten" nur verärgern. Aber es ist so, dass ich mich zwar mit MacOS ganz gut auskenne, aber IOS immer nur als reiner Telefon-Bediener benutzt habe, und iPadOS überhaupt erst seit einer Woche.
 
Hmmm... :unsure: Wie würde ich das denn in meinem Fall konkret hinkriegen?
Du kannst einfach einen neuen Ordner in deinem IMAP Postfach erstellen (und den nennst du z.B. "Mails vom Mac" oder wie auch immer), dann den lokalen Ordner öffnen, alle Mails auswählen und in den neu erstellten IMAP Ordner rüberziehen. Dann werden alle lokalen Mails von deinem Computer über IMAP in den Ordner bei deinem Mailprovider hochgeladen und können dann auch auf dem iPad gelesen werden.

Wegen der Anzahl der Mails brauchst du dir keine Sorgen machen – solang das IMAP Postfach groß genug ist, kannst du die einfach kopieren. Habe ich letztens erst mit knapp über 3000 Mails gemacht, die ich von einem in ein anderes Postfach migriert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Anom13
Du kannst einfach einen neuen Ordner in deinem IMAP Postfach erstellen (und den nennst du z.B. "Mails vom Mac" oder wie auch immer), dann den lokalen Ordner öffnen, alle Mails auswählen und in den neu erstellten IMAP Ordner rüberziehen.
Donnerwetter, Donnerwetter!

Das hat's getan :upten:

Für Leute, die das mit meinem beschränkten Kenntnisstand später vielleicht auch mal so machen wollen, hier noch eine kleiner Hinweis:

Bei dem "Rüberziehen" muss man die Command-Taste gedrückt halten. Dadurch werden die Mails kopiert, sonst werden sie nur verschoben, verschwinden also aus dem originalen Postfach.

Eine kleine Ergänzungsfrage habe ich aber doch noch: in meinem originalen Postfach habe ich 778 Mails, in dem Neuen, wohin ich die Mails kopiert habe, sind es aber nur 775 Mails. Die 3 fehlenden (irgendwo in irgendeiner Mitte, so dass ich sie nicht finden kann) sind zwar sicher nicht kriegsentscheidend, aber ich wüsste doch gerne, wodurch das passiert sein könnte ?

EDIT:

Nur neugierdehalber: Ich habe jetzt noch einmal die 778 Mails rüberkopiert. Jetzt hat er in dem neuen Postfach 801 Mails, also 23 zuviel statt vorher 3 zuwenig.

Aber wenn's keine Erklärung dafür gibt, dann hänge ich es einfach mal an die Liste der Ungelösten Rätsel der Menschheit. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergänzungsfrage habe ich aber doch noch: in meinem originalen Postfach habe ich 778 Mails, in dem Neuen, wohin ich die Mails kopiert habe, sind es aber nur 775 Mails. Die 3 fehlenden (irgendwo in irgendeiner Mitte, so dass ich sie nicht finden kann) sind zwar sicher nicht kriegsentscheidend, aber ich wüsste doch gerne, wodurch das passiert sein könnte ?

Bei so alten Postfächern ist auf die Anzeige auch nicht immer verlass. Es kann sein, dass dein altes Postfach inkonsistent war und die "drei" Email gar nicht mehr existierten oder "doppelt" vorhanden waren, und jetzt stimmt die Anzeige. Verschwende also nicht all zu viel zeit danach zu suchen...

--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Anom13
Verschwende also nicht all zu viel zeit danach zu suchen...
Ja, mache ich. Wie gesagt hatte ich es ja schon an die Liste der Ungelösten Rätsel der Menschheit angehängt.
 
Zurück
Oben Unten