Email Anbieter Tutanota

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Hallo, möchte meinen Anbieter nach ca. 20 Jahren mal wechseln. Hat jemand Erfahrung mit Tutanota und deren Desktop Client ?. https://tutanota.com/de/
 
Noch nie davon gehört, die machen das gleiche wie protonmail.com
 
Nutzt jemand Tutanota-App unter iOS?

Ich habe unter iOS v16.5 die Tuta-App installiert und diese wird seit längerer einfach nicht vom App-Store zum Update angezeigt.
Obwohl es lt. Webseite mittlerweile bereits v3.112.15 gibt hängt meine bei v3.112.6 fest.

Ist das bei Euch auch so?
 
Und wieder das Gleiche.

Lt. Webseite gibt es für iOS nur die v3.114.1 und im iPhone-App Store wird seit Wochen die v3.114.2 angeboten. Auf der Webseite aber findet sich zur .2 nichts - keine Info.

Wie kann es sein, daß der iOS-App Store seit Wochen eine andere (höhere) Version anbietet, als die Entwickler je fertiggestellt haben?
 
Die 3.114.1 ist nie im App Store angekommen, im Commitlog bei Github kann man die .2 jedoch sehen.
 
"Commitlog" sagt mir nichts.

Hier die offiziellen Releases: https://github.com/tutao/tutanota/releases

tuta.png

... und da findet sich seit Wochen nichts zu einer .2, während der iOS-App Store die .2 seit Wochen offiziell anbietet.

Das finde ich sehr strange.
 
Schön. Das ist eine ellenlange (m.M.n. unübersichtliche) Liste mit Features/Funktionen/Bugs an denen sie arbeiten oder sich dazu "committen".

Ändert doch aber nichts daran, daß die .2 auf den tuta-Seiten nicht offiziell ist und schon gar nicht released ist. Im App-Store aber seit Wochen als finale Version downloadbar.

Brat mir einer n'Storch!
 
Ne. Jetzt ist die 114.2 nicht raus. Sie ist für alle Varianten außer der iOS-Variante übersprungen worden.

Stattdessen ist die 115.2 jetzt offiziell raus, und das für alle Plattformen. Nur: Jetzt fehlt diese (noch) Im iOS-App Store! Was ein Chaos, ...

Mit anderen Worten, die 114.2 gab es nie offiziell auf Tutanota, sondern nur/exklusiv für iOS im iOS-App Store (wo es sie in Ermangelung der 115.2 aktuell immernoch gibt)..
 
Ich habe mich vor gut einem Jahr mal bei Tutanota registriert, weil ich ein Postfach für Newsletter / online Registrierungen gebraucht habe. Interessant ist, dass man bei der Registrierung keine persönlichen Daten angeben muss. Man überlegt sich nur einen Namen für die Mailadresse und ein Passwort.
 
Das ist aber doch bei anderen, wie z.B. mailbox . org, auch so. Da muß man auch nichts angeben.
 
Hier sind ja viele User von solchen Diensten wie protonmail, mailbox.org usw., anwesend. Mir sind viele Dinge hinsichtlich Verschlüsselung, Mailversand, Signaturen etc durchaus bekannt. Und wohl gerade deswegen verstehe ich nicht recht, warum man derartige Dienste nutzen sollte.

Hier mal ein Setup:

a) nutzt man einen üblichen, deutschen Hostinprovider und hat eine eigene Domain dort laufen, dann hat man darüber auch regelmäßig dort den Mailserver des Providers.
b) Zugriff auf den Mailserver incl. Authenifozierung läuft heutzutage über TLS. Zumindest ist mir kein deutscher Provider bekannt, der das nciht mehr anbietet. Dieser Weg ist also ebenos verschlüsselt.
c) Nutzt man S/MIME dann werden Mails an Empfänger, die ebenso S/MIME verwenden, lokal verschlüsselt und nur der Empfänger kann sie lesen. Das machen diese Dienste also nichts anderes. Sie schränken die Nutzbarkeit sogar ein, da der Empfänger dafür auch beim gleichen Provider ein Konto haben muss (z.B. Protonmail).
d) Jede Mail liegt immer auch gleichzeitig auf den Mailservern der Empfänger bzw. der Absender von Mails an dich. Darauf hat man keinen Einflusss. Auch nicht diese Dienste

Den einzigen Mehrwert kann ich nur darin sehen, dass für Mails an Empfänger die kein Konto bei dem Dienst haben, eine Funktion zur PAsswortverschlüsselung direkt vom Dienst innderhalb der Mailanwendung bereit gestellt wird. Ohne das müsste mal halt ein Textdokument extern erstellen und das verschlüsseln (zip mit Passwort reicht da schon) und versenden. Die Übermittlung des Passwortes muss in beiden Fällen eh separat erfolgen.

Wo liegen dann die großen Vorteile solcher Dienste, abseits von irgendwelchen Zusatzfeatures wie VPN oder so? Ist das sowas wie "gefühlte Sicherheit" oder das Umgehen der angeblichen Komplexität von S/MIME oder PGP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Das ist aber doch bei anderen, wie z.B. mailbox . org, auch so. Da muß man auch nichts angeben.
Diese Anbieter waren mir bisher nicht bekannt. Bei freenet und web.de musste ich mich verifizieren und mit echten Kontaktdaten anmelden. Anscheinend, damit man meine Mails zurückverfolgen kann.

Wie ist das dann bei Tutanota? Wenn man das Postfach anonym nutzt, könnte doch jeder Drohmails damit verschicken.
 
Keine Ahnung. Ich habe gehört / glaube, daß z.B. mailbox. org eben ein Provider ist, wo man nicht wie bei Google & GMX & Konsorten getracked wird und auch keine Werbung bekommt. Das sehen viele als Vorteil. Und es soll wohl alles in alle sicherer sein, als vieles andere was sich am Markt tummelt. SPAM-Schutz soll auch gut sein.
 
Manche Anbieter bieten halt verschlüsselte Mailboxen an (Mailspeicher auf dem Server ist verschlüsselt), manche vereinfachte Ende zu Ende Verschlüsselung, TLS auch bei SMTP also Mail Server zu Mail Server falls unterstützt (leider nicht selbstverständlich).

Asymmetrische Verschlüsselung wird ja auch gerne falsch angewendet von Personen die das beruflich nutzen müssen.
 
Oh, da muß ich mal schauen, ob die e-mails bei mailbox . org verschlüsselt / gesichert auf deren Server liegen? Irgendwie glaube ich das nicht, ...

PS:
mailbox. org hat übrigens kräftig die Preise erhöht. 3€ pro Monat, mindestens, für ein einigermaßen zeitgemäßes Angebot. Die 1€-Variante ist nahezu komplett kastriert, aber das gehört hier nicht her, ...
 
Zurück
Oben Unten