Email an Benutzer des gleichen Rechners ohne dass der Rechner in einem Netzwerk häng?

F

Freerider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

folgende Sachlage: Auf einem Mac der auf Grund des Datenschutzes nicht mit irgendeinem Netzwerk verbunden sein darf exitsieren mehrere Benutzer. Wie kann ein Benutzer (z.B. der letzte, der an dem Mac an einem Tag gearbeitet hat) einem anderen (z.B. demjeneigen, der am nächsten Morgen zuerst am diesem Mac arbeitet) eine Nachricht hinterlassen, mit einem automatischen Hinweis darauf, so dass dem Benutzer am nächsten morgen automatisch mitgeteilt wird, dass eine andere Benutzer ihm eine Nachricht hinterlassen hat? (Ich hasse gelbe Zettel am Bildschirm !!!)

Ich dachte, das funzt mit einem Mailprogramm das automatisch die Mails abruft und dann laut macht, dass neue Mails da sind am besten. Nur wie?

ODER?

THANXS!

Tips für System 9 und/oder 10 wenn möglich
 
mail ohne netzwerk? beim pc geht das mit netsend ich denke es wird eine vergleichbare lösung unter unix geben
 
...zur Not ein kleines Tool schreiben, welches dann beim Systemstart, oder beim Anmelden kurz abfragt, ob eine Meldung hinterlegt wurde und in dem man einen kurzen Text schreiben kann.
Die Art wie NetSend unter Win (die es vll auch bei UNIX gibt) wird nicht funktionieren, da die Meldung nur ankommt, wenn der Rechner / Benutzer erreichbar ist.

Aber mal noch eine Idee... Bieten die Notizzettel nicht eine Möglichkeit nicht nur für den Benutzer zu speichern, sondern auch für alle Benutzer, so wie es bei vielen anderen Programmen auch möglich ist?


MfG Kryp
 
mach ein bild und speicher es als schreibtischhintergrund
 
das ist aber nicht unbedingt die eleganteste lösung
 
Du meinst, du willst auf deinem Mac einen Mailserver einrichten, der dann den jeweiligen Benutzern eine Mail zustellt, da sie mit Mail auf diesen Server zugreifen?

Klingt interessant, würde ich auch gerne wissen, weiß nämlich nicht wie sowas geht.
 
wenn du lieber "ein kleines tool" schreiben möchtest, bitte. mich würde das überfordern. ich dachte, es soll den sinn erfüllen.
 
max@hismac schrieb:
mach ein bild und speicher es als schreibtischhintergrund
Da hat auch ein anderer Benutzer nichts von. ;)
 
Wenn auf dem Rechner ein Mailserver laeuft, solltet Ihr Euch einfach lokal mit Nutzer@Rechnername Mails schicken koennen.

Wile
 
Sowas geht mit dem Befehl 'mail' im Terminal.
 
Literatur-Tipp

Moin, Moin

schau mal in die aktuelle c't. Da ist ein schoner Artikel drin, wie man aus dem Mini einen kleinen Server macht. Was du willst ist in meinen Augen einen lokal laufenden Email Server (z.B. Postfix) der Emails zwischen den lokal eingerichteten Benutzern hin- und herschiebt. Keine Angst, das ist weniger komplizierter als es sich anhoert. In der c't ist alles recht schoen beschrieben.

Gruss
Hobbes
 
das einfachste wird sein eine kleine Textdatei in die DropBox des anderen Users zu legen - ihr müsst euch dann nur angewöhnen morgens rein zu schauen :)
 
Wile E. schrieb:
Wenn auf dem Rechner ein Mailserver laeuft, solltet Ihr Euch einfach lokal mit Nutzer@Rechnername Mails schicken koennen.

Wile

Klingt gut, kann ich den Mailserver auf meinem Rechner starten, auch wenn ich nicht die Serverversion von Mac OS X.4 habe?
 
tanzblume schrieb:
Klingt gut, kann ich den Mailserver auf meinem Rechner starten, auch wenn ich nicht die Serverversion von Mac OS X.4 habe?
Soweit ich weiss ja, das postfix duerfte mit dabei sein, muss nur durch einen Configfile-Eintrag aktiviert werden. Such doch mal im Forum danach, ich meine, ich haette das hier erst kuerzlich gelesen.
Wile, der das auch noch vor sich hat

NACHTRAG:
In /etc/hostconfig muss offenbar eingetragen sein:
MAILSERVER -YES-
Dann sollte der beim Booten gestartet werden. (Wie gesagt, habs selbst noch nicht probiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm postfix enabler , ne gui für postfix - da geht das einrichten fix ;)
 
$10 fuer ein Frontend, dass mir Eingabefelder fuer Konfigurationsdateien bietet? kopfkratz
 
Man muss doch nicht alles mit dem Computer machen - ein gelber Klebezettel ist wirklich hier das effektivste.
 
Yep, danke für die zahlreichen Anregungen. So etwas wie mit dem Mailserver hat mir auch vorgeschwebt, nur weiß/wußte ich nicht, ob

a) das geht
b) wenn ja, wie.

O.K. es finden sich schon einige Tips in den Antworten und ich werde mir mal die neue c't zulegen um den Artikel zu lesen.
Sollte so ein lokaler Mailserver ohne Netzwerkverbindung mit dem "normalen" 10.4 schon mal von jemanden so eingerichtet worden sein, wäre ich für ein "Kochrezept" sehr dankbar, da ich wenig Zeit habe, mich intesiv einzuarbeiten (Und wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, haben auch andere User Interssse daran.)

Einstweilen .... THANXS!
 
...

Hallo Freerider,

(Ich hasse gelbe Zettel am Bildschirm !!!)

wie meinst Du das genau?

Fällt unter diese Kategorie auch das Programm Notizzettel?

Man könnte einen Notizzettel als Text in den Ordner Public exportieren und beim Login den Text wieder in einen Notitzzettel importieren und anzeigen.

Oder wenn Notizzettel.app von den Usern eh nicht für eigene Notizen verwendet wird, die StickiesDatabase nach jedem Logout abgleichen und Notizzettel in Startobjekte setzen...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Man könnte einen Notizzettel als Text in den Ordner Public exportieren und beim Login den Text wieder in einen Notitzzettel importieren und anzeigen.

Oder wenn Notizzettel.app von den Usern eh nicht für eigene Notizen verwendet wird, die StickiesDatabase nach jedem Logout abgleichen und Notizzettel in Startobjekte setzen...

Gruß Andi
Klingt alles etwas umständlich, um es jeden Morgen auszuführen, oder meinst du nich?
Also ich persönlich fände es am simpelsten, wenn zB eine Nachricht über Growl angezeigt würde,.... :)


MfG Gerrit
 
Zurück
Oben Unten