Email-Alias mit Appleskript in Mailprogramm anlegen/löschen?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich würde gerne einen temporäre Email-Aliasadresse automatisch von Appleskript in Apple Mail oder Thunderbird eintragen lassen, damit ich sie danach sofort als Absenderadresse benutzen kann (und nicht vorher erst manuell in den Einstellungen des Mailprogramms hinzufügen muss).
Idealerweise würde ich abgelaufene Aliasadressen (wenn sie nicht mehr in einer Liste gültiger Aliasadressen enthalten sind) auch gerne automatisch wieder löschen lassen.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich würde mir ungerne meine ganze Mailkonfiguration zerschiessen, indem ich als Unerfahrener damit herumexperimentiere.

Ich nehme an, es funktioniert, in dem man z.B. für Apple Mail in accounts.plist-Datei den key "Emailadresses" bearbeitet.
Wie kann ich in einer plist-Datei den key auslesen bzw. bearbeiten (hinzufügen/löschen)? Kann ich eine einzelne Adresse daraus löschen oder muss ich den kompletten Key ohne die zu löschende Adresse neu schreiben?

Danke.

Liebe Grüsse

404
 
Benutze Thunderbird nicht. Zum Testen mit Apple's Mailprogramm kannst du probeweise mal die Accounts.plist aus ~/Library/Mail/V2/MailData auf den Desktop kopieren und es selbst versuchen:
Code:
set TargetFolder to path to desktop folder as string
set thePListPath to POSIX path of (TargetFolder & "Accounts.plist")
set newAlias to "whatever@macuser.de"

tell application "System Events"
   tell property list file thePListPath
     tell contents
       set presentVal to value of property list item "EmailAddresses" of property list item 1 of property list item "MailAccounts"
       set newVal to presentVal & newAlias
       set value of property list item "EmailAddresses" of property list item 1 of property list item "MailAccounts" to newVal
     end tell
   end tell
end tell

Falls irgendwas schief geht, gibts ja Time Machine. Ich würde zudem noch abwarten, ob 10.11 irgendwas an Mail ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Danke. Nach dem Update auf Capitan hat sich was geändert. Accounts.plist ist anscheinend nicht mehr der Ort, wo alles gespeichert wird. Weisst du vielleicht, wo die Sachen jetzt gespeichert werden? Kann ich das unter dem neuen OS auch mit Appleskript machen?
 
Zurück
Oben Unten