Email Adresse Umzug

T

thementalist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,


Ich habe eine @yahoo.de Email Adresse, die aber ständig mit Spam vollgestopft ist.
Da ich auch eine @me.com Adresse habe, möchte ich auf dieser umsteigen.
Nun habe ich das Problem, dass alle meine Kontakte nur auf der Yahoo Adresse schreiben.
Wie kann ich die Email von der Yahoo Adresse auf meine @me Adresse umleiten, ohne das der Spam mit geschickt wird?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Unterstützung
 
Bei yahoo kannst Du sicher den Span-Filter einschalten. Wenn der gut ist, solltest Du die wirklich wichtigen E-Mails per Weiterleitung an die .me - Adresse schicken. Ich persönlich habe festgestellt, dass der google-Spam-Filter sehr gut ist.

Es geht jedenfalls nicht, dass Du von der .me die Mails abrufen lassen kannst, sondern Du musst bei .yahoo festlegen, dass neuer Posteingang (ohne Spam) direkt an die von Dir festgelegte Adresse weitergeleitet wird.
 
Oder einfach penetrant selbst nur noch von der neuen Mail schreiben mit dem Hinweis, dass die alte nicht mehr geführt wird. Gleichzeitig bei der alten einen Autoreply mit dem Hinweis auf die neue Adresse aktivieren.
 
Oder einfach penetrant selbst nur noch von der neuen Mail schreiben mit dem Hinweis, dass die alte nicht mehr geführt wird. Gleichzeitig bei der alten einen Autoreply mit dem Hinweis auf die neue Adresse aktivieren.

So würde ich es auch tun ...
 
Oder einfach penetrant selbst nur noch von der neuen Mail schreiben mit dem Hinweis, dass die alte nicht mehr geführt wird. Gleichzeitig bei der alten einen Autoreply mit dem Hinweis auf die neue Adresse aktivieren.

Wie erstelle ich ein Autoreply?
 
Da musst du mal in den Einstellungen bei Yahoo suchen. Das kann man da meistens irgendwo einstellen. Kenn ich mich aber nicht mit aus. Entweder unter so etwas wie "Automatische Antwort" oder "Abwesenheitsnotiz".
 
Nur blöd, dass der Spam der durchkommt dann auch direkt mit deiner neuen Adresse versorgt wird ;-)

Ich ziehe auch schon seit einiger Zeit mit meiner Adresse um, rufe aber noch beide ab und bitte meine
Kontakte darum die alte Adresse zu löschen :)
 
Nur blöd, dass der Spam der durchkommt dann auch direkt mit deiner neuen Adresse versorgt wird ;-)

Ich bezweifle stark, dass professionelle Spammer, die tausende von Spammails täglich verschicken, Abwesenheitsnotizen und Unzustellbarkeitsmeldungen lesen und ihre Datenbank damit aktualisieren.

EDIT

Zur Not einfach in die alte Adresse nur schreiben: "Mail nicht mehr aktiv. Bitte neue Adresse nutzen." und einfach die neue Adresse nur noch nutzen um selbst Mails zu schreiben.
 
Ich bezweifle stark, dass professionelle Spammer, die tausende von Spammails täglich verschicken, Abwesenheitsnotizen und Unzustellbarkeitsmeldungen lesen und ihre Datenbank damit aktualisieren.

Naja, das wird ja alles von Bots erledigt. Ob diese automatisch neue Mailadressen in eingehenden Mails erkennen weiß ich nicht. :noplan: Deshalb habe ich es vorsichtshalber nicht gemacht.

Du kannst deine neue Mailadresse natürlich auch so schreiben, dass sie nicht sofort als Mailadresse erkannt wird.

edit: ggf. kannst du in dein Autoreply eine Grafik einfügen wo deine neue Adresse steht ?
 
Ich bezweifle stark, dass professionelle Spammer, die tausende von Spammails täglich verschicken, Abwesenheitsnotizen und Unzustellbarkeitsmeldungen lesen und ihre Datenbank damit aktualisieren.

Es wäre in leichte, sie automatisiert auszulesen.
Wenn man bedenkt, dass das ganze Web nach Adressen durchsucht wird, finde ich das nicht abwegig.
 
Einen Autoreply mit dem Hinweis auf deine andere oder die neue eMail-Adresse würde ich nicht machen.
Damit gibst du der Spamfraktion natürlich auch deine andere oder neue Mail-Adresse.

Lege dir einen yahoo-autoreply an, indem du antwortest: alte Adresse, habe eine neue.
Deine neue Adresse teilst du deinen Kontakten selbst per Mail mit.
Du kannst dir dafür in Mail.app bsw. eine Vorlage einrichten.

Bei yahoo nennen die den autoreply, glaube ich, igendwas mit "Vacation-Answer", also "Urlaubs-Antwort" o.s.ä.
 
Es wäre in leichte, sie automatisiert auszulesen.
Wenn man bedenkt, dass das ganze Web nach Adressen durchsucht wird, finde ich das nicht abwegig.

So gesehen richtig. Aber dann kann man sich den Umzug sparen und muss versuchen seinen Spam durch Spamfilter und E-Mail-Regeln in den griff zu kriegen. Ich z.B. habe seit meinem Wechsel vor vier Jahren keine 5 Spammails mehr bekommen!
 
So gesehen richtig. Aber dann kann man sich den Umzug sparen und muss versuchen seinen Spam durch Spamfilter und E-Mail-Regeln in den griff zu kriegen. Ich z.B. habe seit meinem Wechsel vor vier Jahren keine 5 Spammails mehr bekommen!

Ich habe zwar noch nicht solange eine neue (habe aber auch nicht nur eine) aber habe da auch bisher keinen Spam bekommen.
Meine alte habe ich allerdings auch für alle Möglichen Anmeldungen in Foren etc. benutzt, sodass das mit dem Spam nun echt zuviel wurde. Google hat zwar einen guten Spamfilter, die volle Spaminbox nervt trotzdem.
(die ich mal wieder leeren muss, sind 1500 drin :D )
 
Im Übrigen:

Oder einfach penetrant selbst nur noch von der neuen Mail schreiben mit dem Hinweis, dass die alte nicht mehr geführt wird. Gleichzeitig bei der alten einen Autoreply mit dem Hinweis auf die neue Adresse aktivieren.

=

Zur Not einfach in die alte Adresse nur schreiben: "Mail nicht mehr aktiv. Bitte neue Adresse nutzen." und einfach die neue Adresse nur noch nutzen um selbst Mails zu schreiben.

Von "Meine neue Mail lautet ..." hab ich auch gar nicht gesprochen. Das wird mir ein Stück weit in den Mund gelegt :)
 
Du könntest eine Regel erstellen mit deinen bekannten Emailadressen deiner Freunde und denen die neue Emailadresse automatisch mitteilen.
Dann müsstest du nur die nicht bekannten manuel informieren.
Eine automatische Antwort mit deiner neuen Adresse würde ich auch nicht machen.
Ich leite meine alte Emailadresse per Regel in einen extra Ordner um und sortiere dort die Absender händisch die noch benutzen möchte (Newsletter, Shops etc.).
 
Mir ist grad noch ein wichtiger Hinweis eingefallen:

Viel Spam brockt man sich selbst ein. Daher ist es sinnvoll, eine zweite Mail-Adresse für Foren, Online-Shops, Chatrooms, Facebook etc. zu nutzen oder mit so genannten Mail-Aliasen zu arbeiten, soweit das der Provider anbietet. Meine richtige (spamfreie) Mail bekommen nur echte Personen, die ich kenne. Meine Aliase haben Phantasienamen und wenn irgendwann mal Spam kommen sollte (bisher wie gesagt fast nichts) kann ich die immer noch löschen und mit einem neuen Alias arbeiten. Die Hauptmail bei sowas anzugeben ist gefählich, denn ein Adresswechsel (gerade wenn man den eigenen Namen benutzt, also max.mustermann@web.de) ist immer blöd, wenn viele Freunde, Geschäftsleute etc. diese Mail benutzen. Wobei für das berufliche Leben kostenlose Mails (die Werbung mitverschicken etc.) nochmal ein anderes Problemfeld aufreißen.
 
Zurück
Oben Unten