Email-Account - IMAP auf iOS und POP3 auf dem Mac?

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hallo,

würde gerne für Familienmitglieder die Geräte so einrichten dass sie auf ihren iOS-Geräten die Emails via IMAP lesen & schreiben können und dann aber am Mac via POP3 runtergeladen und vom Server (My-Mail-Zugang bei Domainfactory) gelöscht werden.

Gibt es da Probleme oder etwas besonderes zu beachten? Irgendwelche Einstellungen? Es sollten auch alle auf den iOS-Geräten geschriebenen Emails auf dem Mac landen.
 
Würde gehen wie oben beschrieben, ergibt für mich nur keinen Sin warum auf dem Mac POP und ios Imap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ergibt für mich auch keinen Sinn, ginge aber mit den genannten Einschränkungen.
 
Immer wieder liest man doch von Problemen, wenn ein Email Account mit POP und IMAP auf verschiedenen Geräten eingerichtet ist. :rolleyes:

Ich versteh den Sinn dahinter auch gar nicht... überall IMAP und gut ist.
 
Immer wieder liest man doch von Problemen, wenn ein Email Account mit POP und IMAP auf verschiedenen Geräten eingerichtet ist

Probleme eher nicht...eher chaotisch. Wenn dann auf einmal an verschiedenen Geräten ein verschiedener Stand an Mails vorhanden oder eben nicht vorhanden ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist gar nicht das Ziel auf allen Geräten den gleichen Stand der Emails zu haben, die letzten 7-14 Tage dürften mehr als reichen. Und das sollte mit POP3 ja kein Problem sein sein, oder täusche ich mich da? Wichtig ist einfach dass auf dem Mac die Emails, die nicht vorher via iPad oder iPhone gelöscht wurden, auf jeden Fall erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Pop3 kann ausschliesslich den posteingang auf neue nachrichten überprüfen und bei bedarf nachrichten dort löschen.
Mehr kann das protokoll nicht!
Gesendete mails, entwürfe sowie mails in eigenen ordnern können über pop3 nicht angefasst oder gesehen werden.

Wenn dir das reicht ist gegen pop3 nichts einzuwenden...

Ich würde aber selbst zum archivieren auf imap und kopierregeln in lokale Ordner setzen. Da kann man alle Ordner sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das geht auch mit pop3.

Alles was nicht aud dem Posteingang gelöscht oder verschoben wurde wird heruntergeladen und lokal gespeichert.

Oder einfacher ausgedrückt:
Alles was zum Zeitpunkt des Abrufes im Posteingang liegt wird abgerufen.
 
Hehe.. Nur drei sätze zu Pop3 und gleich einer falsch.

Ist aber kein schlimmer schnitzer...
Pop3 löscht allerdings nicht automatisch, sondern das programm muss dazu explizit den DELE befehl übertragen...
 
Es handelt sich um einen Menschen der schon verloren ist, wenn das Fenster mit der Email nicht mehr da ist (Erklärungsversuche dass man ja oben auf den Menüpunkt Fenster und dann ganz unten das entsprechende Fenster auswählt werden vergessen). Die Emails sollen aber alle bitte gespeichert werden. Durch halbwegs regelmäßige TimeMachine-Backups sind die Emails auch gesichert.

Das ganze funktioniert seit 10 Jahren ziemlich zuverlässig, die Möglichkeit Emails auch am iPhone/iPad kurz zu lesen und zur Not zu beantworten wären halt sehr gut - bisher wurde am iPhone ein POP3-Checker genutzt der seit Jahren nicht mehr upgedated wird. Daher der Gedanke mit POP3 am Mac und IMAP an den iOS-Geräten. Werde es die nächsten Tage mal probieren.
 
Echt jezt? Sorry das fällt jetzt aus meinem Intetessenbereich.
 
Zurück
Oben Unten