eMag G4 1.25 --> Preis?

J

jesusjones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Abend zusammen,


folgendes Angebot:

eMac 1.25GHz Combo
256 MB SDRAM
40GB Ultra ATA Laufwerk
COMBO Laufwerk
ATI Radeon 9200
32 MB DDR Videospeicher
56K Modem

für 499,- vom Apple Händler um die Ecke.

Morgen zuschlagen, oder doch nicht so günstig?!?

Leider geht aus der Anzeige folgendes nicht hervor: welches OS, falls eins dabei ist, und wie schauts mit Ethernet aus....

Danke für eure Einschätzungen!
 
10/100 T-Base Ethernet is drin, keine sorge...ist bei apple schon lange standart...

die 40 GB Festplatte solltest du wenn möglich dann gleich beim händler tauschen lassen... die glänzt nicht gerade mit ihrer leistung (5200 U/min, 14 ms zugriffszeit, und leise ist sie auch nicht grade...)
und den RAM musst du auch auf mindestens 512 MB aufstocken...

dann kommt natürlich wieder der leistungsstärkere mac mini in erwägung, insofern du noch einen bildschirm zuhause rumstehen hast!

Fazit: ich würde nicht zuschlagen... ist ein altes modell, und der eMac lässt von leistung sowieso zu wünschen übrig (ich spreche aus erfahrung).
 
zuschlagen nicht gerade,...

aber ich würde ihn nehmen. Jetzt kommen wieder gleich viele und sagen, nimm einen mac mini lieber, aber bedenke, dass Du bei dem noch Tastatur, Maus u. Monitor dazukaufen musst. der mini hat eine langsamere Festplatte und ihm fehlen wichtige Anschlüsse.
Also ich würde ihn zu diesem Preis nehmen.
Frage nebenbei: Welcher Händler in welcher Stadt?
Gruss
eMac_man
 
Rupp schrieb:
10/100 T-Base Ethernet is drin, keine sorge...ist bei apple schon lange standart...

die 40 GB Festplatte solltest du wenn möglich dann gleich beim händler tauschen lassen... die glänzt nicht gerade mit ihrer leistung (5200 U/min, 14 ms zugriffszeit, und leise ist sie auch nicht grade...)
und den RAM musst du auch auf mindestens 512 MB aufstocken...

dann kommt natürlich wieder der leistungsstärkere mac mini in erwägung, insofern du noch einen bildschirm zuhause rumstehen hast!

Fazit: ich würde nicht zuschlagen... ist ein altes modell, und der eMac lässt von leistung sowieso zu wünschen übrig (ich spreche aus erfahrung).
Die verbaute Festplatte würde ich mir im systemprofiler ansehen. bei mir war zuerst auch schon eine von Maxtor verbaut mit 7200 U/min. Die habe ich allerdings gegen eine mit 120 GB ausgetauscht.
Ich weiss ja nicht, wieso Du mit der leistung unzufrieden bist, aber mein 700-er läuft hier recht flott. Und warum sollte der mini mit dem 1,25 GHz-prozessor leistungsfähiger sein?
eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
peripherie

Also Bildschirm und Tastatur sind vorhanden.
ich habe mir gerade mal den mini zusammen gestellt, puh, wenn ich da noch Airport reinpacke wird das aber auch nicht wirklich zum schnäpchen :-/

Frage nebenbei: Welcher Händler in welcher Stadt?
Hierbei handelt es sich um einen Händler aus Aachen
 
noch etwas zu den anforderungen

das gute stück soll den in die jahre gekommenen pc ersetzen.

aufgabengebiete? mails, surfen, word, netzradio und ab und an die ein oder andere zeile code unter eclipse
 
eMac_man schrieb:
der mini hat eine langsamere Festplatte
falsch... die festplatte im mac mini ist von neuerer generation als die in diesem alten eMac!
 
Also wie gesagt, mein 700-er hier mit einer grösseren 120 GB Festplatte leistet hier noch immer gute Dienste. Wenn Du nicht profimässige Audio- und Videobearbeitung vorhast, dann nimm ihn ruhig. Arbeitsspeicher solltest Du aber in jedem fall nachrüsten. Aber auch da kommt Dir der eMac beim Einbau sehr entgegen. Du kannst ganz einfach einen zusätzlichen 512 MB-Riegel von unten hier einsetzen.
Die weiteren Vorteile sind: eingebautes Micro, extra Line-in, drei USB und zwei Firewire-Anschlüsse. Da kann der mini nicht mithalten.
Gruss
eMac_man
 
Rupp schrieb:
falsch... die festplatte im mac mini ist von neuerer generation als die in diesem alten eMac!
Nach meinem Wissen handelt es sich im mini um eine langsame Notebook-Festplatte. Die anderen Vorteile: siehe voriges Posting.
eMac_man
 
Ich kann dir nur raten: nimm ihn! Billiger kommst du nicht mehr an einen sehr guten, ausgereiften und vor allem, kompletten Mac! Ich habe einen iMac G5, neues Modell, und meiner Bekannten gerade einen eMac 1,25 gekauft bei Saturn in Düsseldorf. 1 GB RAM rein und das Ding wird turboschnell. Als Betriebssystem war 10.3 dabei. Zum Glück hatte die Bekannte aber schon eine Tiger-DVD und damit läuft der eMac sagenhaft gut!
 
eMac_man schrieb:
Die verbaute Festplatte würde ich mir im systemprofiler ansehen. bei mir war zuerst auch schon eine von Maxtor verbaut mit 7200 U/min. Die habe ich allerdings gegen eine mit 120 GB ausgetauscht.
Ich weiss ja nicht, wieso Du mit der leistung unzufrieden bist, aber mein 700-er läuft hier recht flott. Und warum sollte der mini mit dem 1,25 GHz-prozessor leistungsfähiger sein?
eMac_man
du glückspilz... mein systemprofiler sagt mir garnichts über die herkunft. ich musste den eMac öffnen und nachsehen... und was kommt zum vorschein? eine Seagate festplatte... hab dann bei alternate den Produktnamen (also so eine lange nummer, die mir auch nur im systemprofiler angezeigt wurde) gesucht und rate mal was für leistungswerte dabei herauskamen...
ja, ich bin mit der leistung unzufrieden. das wärst du aber auch wenn dein rechner 1 min 30 sekunden zum hochfarhen und nochmal 1ne minute für den finder bräuchte... sprich c.a. 3 minuten (inkl. anmelden) bis ich arbeiten kann.
dahingegen braucht der alte iMac G3 700 Mhz meines vaters nur insgesamt 50 sekunden bis zur arbeitsbereitschaft!
 
Rupp schrieb:
du glückspilz... mein systemprofiler sagt mir garnichts über die herkunft. ich musste den eMac öffnen und nachsehen... und was kommt zum vorschein? eine Seagate festplatte... hab dann bei alternate den Produktnamen (also so eine lange nummer, die mir auch nur im systemprofiler angezeigt wurde) gesucht und rate mal was für leistungswerte dabei herauskamen...
ja, ich bin mit der leistung unzufrieden. das wärst du aber auch wenn dein rechner 1 min 30 sekunden zum hochfarhen und nochmal 1ne minute für den finder bräuchte... sprich c.a. 3 minuten (inkl. anmelden) bis ich arbeiten kann.
dahingegen braucht der alte iMac G3 700 Mhz meines vaters nur insgesamt 50 sekunden bis zur arbeitsbereitschaft!
Das ist dann aber schon sehr seltsam. Bei mir gibt der Systemprofiler ausführlich Auskunft über die verbaute Festplatte.
Die anderen von Dir genannten Probleme kann ich hier auch nicht nachvollziehen.
Mein Rat lautet deshalb: Kaufen!
eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp schrieb:
ja, ich bin mit der leistung unzufrieden. das wärst du aber auch wenn dein rechner 1 min 30 sekunden zum hochfarhen und nochmal 1ne minute für den finder bräuchte... sprich c.a. 3 minuten (inkl. anmelden) bis ich arbeiten kann.
dahingegen braucht der alte iMac G3 700 Mhz meines vaters nur insgesamt 50 sekunden bis zur arbeitsbereitschaft!

wie oft fährst du den mac denn hoch? das passiert doch wohl nur so ca.
1 mal pro woche, wenn überhaupt....
 
Rupp schrieb:
ja, ich bin mit der leistung unzufrieden. das wärst du aber auch wenn dein rechner 1 min 30 sekunden zum hochfarhen und nochmal 1ne minute für den finder bräuchte... sprich c.a. 3 minuten (inkl. anmelden) bis ich arbeiten kann.


45 Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft bei oben erwähntem eMac mit serienmäßiger FP!
 
nixon schrieb:
wie oft fährst du den mac denn hoch? das passiert doch wohl nur so ca.
1 mal pro woche, wenn überhaupt....
jeden mittag... ich kanns mir nicht leisten das teil die nacht über anzulassen, mal vom lärm und dem weissem lämpchen abgesehen!

Z-Kin schrieb:
45 Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft bei oben erwähntem eMac mit serienmäßiger FP!
manchmal hab ich das gefühl ich wurde von apple verarscht... ich scheine der einzige zu sein, dessen eMac solange braucht... sämtliche andere leute, auch mit 700 Mhz eMacs der ersten Revision haben nicht solche Probleme... vielleicht fehlen meinem rechner nen paar schrauben oder so, wer weiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp schrieb:
jeden mittag... ich kanns mir nicht leisten das teil die nacht über anzulassen, mal vom lärm und dem weissem lämpchen abgesehen!


Das weiße Lämpchen ist echt grell, stimmt. Aber Lärm? Im Ruhezustand gibt der doch keinen Mucks von sich......
 
Z-Kin schrieb:
Das weiße Lämpchen ist echt grell, stimmt. Aber Lärm? Im Ruhezustand gibt der doch keinen Mucks von sich......
kann sein das ich schwer empfindlich bin, aber ich höre immer noch einen leisen aber störenden pfeifton vom monitor... im ruhezustand wohl bemerkt... also mach ich ihn lieber aus.. ausserdem ist meine festplatte bis auf anschlag voll und wenn ich ihn dann mehrere tage durchlaufen lasse belegt der virtuelle speicher so viel festplatte das OSX warnmeldungen ausspuckt...

welchen schluss ziehen wir daraus? meine festpatte is zu klein...
 
Rupp schrieb:
jeden mittag... ich kanns mir nicht leisten das teil die nacht über anzulassen, mal vom lärm und dem weissem lämpchen abgesehen!


manchmal hab ich das gefühl ich wurde von apple verarscht... ich scheine der einzige zu sein, dessen eMac solange braucht... sämtliche andere leute, auch mit 700 Mhz eMacs der ersten Revision haben nicht solche Probleme... vielleicht fehlen meinem rechner nen paar schrauben oder so, wer weiss!
Ja, irgendwie denke ich auch, dass da etwas nicht stimmt. Bei mir dauert es auch unter zwei Minuten vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum vollständigen Hochfahren. Und ich habe einige Dinge (wie Stuffit, iCal, Suitcase usw) in den Startobjekten.
Gruss
eMac_man
 
Rupp schrieb:
kann sein das ich schwer empfindlich bin, aber ich höre immer noch einen leisen aber störenden pfeifton vom monitor... im ruhezustand wohl bemerkt... also mach ich ihn lieber aus.. ausserdem ist meine festplatte bis auf anschlag voll und wenn ich ihn dann mehrere tage durchlaufen lasse belegt der virtuelle speicher so viel festplatte das OSX warnmeldungen ausspuckt...

welchen schluss ziehen wir daraus? meine festpatte is zu klein...


Wieviel Speicher hast du denn drin? Vielleicht liegt da das Problem. Wenn du nur die 256 MB hast, kommst du nicht weit damit, das ist klar. Es sollten mindestens 512 sein oder eben 512 nachstecken, dann hast du 768, das reicht auch schon. 1 GB ist natürlich optimal. Gibst bei DSP echt günstig.
 
hab 256 von apple und dann zusätzlich 512 MB Kingston RAM... der sollte dicke reichen, und ich denke daran liegts auch nicht. (apple hardwaretest hatte ich auch schon mal gemacht, keine ergebnisse) es kann nur noch an der festplatte liegen..
ich hab spasseshalber auch mal versucht z.b. nur mit dem 256 mb RAM baustein oder nur mit dem 512er... immer die selbe startzeit.
 
Zurück
Oben Unten