Emacs, LaTeX und der Backslash

H

HiQ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Latex-Editor meiner Wahl! Emacs! Ich benutze Emacs als Latex-Editor unter Windows und Linux. Dies wollte ich jetzt auch auf meinem Mac so einrichten. Funktioniert auch alles bestens bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit ... der Backslah \ ... Latexkommandos beginnen in der Regel mit einem solchen. Bei meinem Mac ist es nun so das man für diesen Backslash die Tasten "Alt+Shift+7" drücken muss. Die Alt-Taste fungiert aber leider schon als Meta-Taste in meinem Emacs. Ich bin also nicht in der Lage im Emacs dieses Zeichen zu setzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie dieses Problem gelöst werden kann? Ich bin denke ich nicht der einzige Macuser der Emacs als Latexeditor benutzt.

Vielen lieben Dank schonmal.
 
Also, die Lösung für mich war sehr leicht. Man kann in den Emacs Einstellungen einfach den Command Button als Meta-Key definieren und die Alt Taste dann einfach ohne Belegung definieren.

Diese Einstellungen scheint es nur in der Emacs Version für Mac OS X zu geben.
 
Vi ftw :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Zurück
Oben Unten