eMac will kein MacOS annehmen

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit Langem, auf meinem eMac, MacOS zu Installieren, weil ich ihn ohne
System einmal geschenkt bekommen habe. Ich würde gerne MacOS 9 auf Ihm Installieren, aber mit anderen
MacOS Versionen, währe ich auch zufrieden.
Ich habe schon alle kompatible MacOS Versionen ausprobiert, (9-10.5) aber ohne erfolg. Das einzige "Lebenszeichen"
habe ich von Linux bekommen. Ich habe Debian 10 für PowerPC ausprobiert, aber die Installation konnte ein
paar Files nicht finden.

Dieser eMac hat 512MB RAM und eine 60GB Festplatte. Das Laufwerk funktioniert auch.
Im Moment benutze ich einen MacMini mit MacOS Catalina um die CD's zu Brennen.
Gebrannt habe ich die CD`s mit dem MacOS Finder.

Schon vielen dank im Voraus.

Gabriel. :)
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.917
Du müsstest schon etwas genauer das Modell angeben, nur die beiden älteren können noch OS9.2
Ansonsten, sind die dvds den kaufversionen oder eventuell den Rechnern beigepackte Versionen.
 

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Hallo, und danke für ihre schnelle Antwort.

Also, dieser eMac ist von 2004, und ich habe keine DVD's
noch dazubekommen.

Aber, wenn er auch einer der Neueren eMac's ist, dann muss
er dann die MacOSX CD's/DVD's erkennen, oder?
 

Roman78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.286
OS9 kannst du nur auf den 700 bis 1 Ghz installieren, auf den 1.25 Ghz geht nur OSX (also offiziell ohne Hack).

Kommt beim starten von der Installation DVD eine Fehlermeldung oder findet er sie überhaupt nicht?
 

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Nein, wenn ich mir eine Neus image auf DVD gebrannt habe,
dann versuche ich von der DVD zu booten mit dem "c" key.
Wenn dies nicht funktioniert, gehe ich mit dem "alt" key in den
"Bootselector"
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.917
Der 2004er wurde mit 10.3.3/4 ausgeliefert, ältere System laufen da nicht.
 

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Also, ich habe ja auch Panther, Tiger und Leopard ausprobiert.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.286
Also bei 60GB Festplatte (sollte es noch die Original sein), kommen nur 2 Modelle in Frage, Einmal der 800er mit 7441 Prozessor oder der 1 Ghz mit 7445 Prozessor. Also 2002 oder 2003 Modell.
 

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Also, ich weiß nicht so recht, ob hier ein DVD oder CD Drive verbaut worden wurde,
aber als ich eine Linux PPC DVD ausprobiert habe, hat er sie erfolgreich gelesen.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.917
Tiger und leopard müssten laufen, aber nochmal die Frage sind das kaufversionen oder ggf, Versionen die Rechnern Beilagen. Kaufversionen müssten laufen, die anderen gehen nicht.
bei Panther könnte es sein, das daraufältere Versionen als 10.3.3/4 drauf sind auch die laufen nicht.
 

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Ich habe keine Originalversionen oder Beilagen für 10.3-10.5 aber ich habe eine Upgrade DVD für Leopard
 

Roman78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.286
Also, ich weiß nicht so recht, ob hier ein DVD oder CD Drive verbaut worden wurde,
aber als ich eine Linux PPC DVD ausprobiert habe, hat er sie erfolgreich gelesen.
Aha.... dann würde ich sagen, entweder sind deine herunter geladenen ISOs defekt oder beim Brennen geht was schief. Ich nutze immer Toaster zum brennen.

Wo kommst du her?
 

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Ich hole mir die ISO's von WinWordpc.
Ist "Toaster" eine spezielle software, zum Brennen?
 

Roman78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.286
Die von WinWorld funktionieren (y)

Toaster ist eine Brennsoftware. https://www.roxio.com/de/products/toast/ Ich habe aber nur die Version 6 und 10 (ist ja auch auf alten Rechnern).

Aber wenn du die DVD gebrannt hast, was zeigt dein Mini an wenn du die dort mal öffnest?
 

Gabriel30

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
20
Wenn ich so eine selbstgebrannte DVD einwerfe, zeigt er mir viele Ordner an, wobei auch "Install macOS " dabei ist