eMac welches DVD-R Laufwerk nachrüsten?

E

eOnkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2003
Beiträge
257
Reaktionspunkte
1
Moin Moin @ all

nachdem ich ja - wie die Jungfrau zum Kind - wiedermal "stolzer" Besitzer eines eMac bins habe ich nun folgendes Problemchen:

Ich möchte das interne Combo gegen ein DVD-R Laufwerk austauschen.

Nun meine Frage: Läuft das Pioneer A06 nativ unter OS 10.3 , sprich IDVD und vor allem ITunes funktionieren?

Welche Brenner sind alternativ zu empfehlen?


Übrigens hat sich an den eMacs gewaltig was getan. Intern haben diese einen völlig neuen Aufbau. Keine Lautsprecher"käfige" mehr, sondern nur noch nakte Lautsprcher...also billiger.

Aber sonst sehr viel zugänglichere und leicht austauschbare Festplatte sowie CD/DVD Laufwerk.

Insgesammt scheint Apple tatsächlich etrwas gelernt zu haben. Zumindest das Exemplar was hier steht rödelt nun seit Tagen im Keller durch ohne das der Bildschirm oder gar der Rechner selbst Schwächen zeigt.

Allerdings: Der Lüfter ist konstant laut geblieben. Geschwindigkeitsmäßig kann ich mit 1GByte Ram keine wirklichen Unterschiede zu meinen anderen Macs feststellen.

Wichtiger: Welches DVD-R laufwerk funktioniert native mit den Programmen ITunes und IDVD?

Danke für die Hilfe

Gruss

eOnkel
 
hallo...

hat denn wirklich keiner im forum eine antwort dazu? mich würde das auch brennend interessieren.

dazu die frage ob es im web eine seite gibt, wo erklärt wird wie man beim emac cd-rom und ram tauscht?

viele grüße
franz
 
DVD-R nachrüsten

Hallo eOnkel,

ich habe bei meinem eMac ein NEC-1300 intern eingebaut.

Unter 10.3 sofort erkannt und mit Toast Titanium 6.0.3

problemlos CD und DVD gebrannt. Kann ich wirklich empfehlen...


Gruss chiareli :D


Hallo indenzoo,

ich kann Dir nur einen Link für den Ausbau einer kompletten HD

bieten: http://www.wilko.com/emac/

Für das Laufwerk brauchst Du nur den oberen Teil zu befolgen.

Also KEINE Panik !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eOnkel
Seit dem ich deine Berichte über den eMac gelesen habe von verschiedenen Billdröhren und jetzt hier von"billigeren" Lautsprechern,
bereue ich schon die Bestellung des eMac.Nun ja hätte ich es früher gelesen hätte ich ganz sicher keinen eMac bestellt.

MfG
Buddha
 
ich habe bei meinem eMac ein NEC-1300 intern eingebaut.

Unter 10.3 sofort erkannt und mit Toast Titanium 6.0.3

problemlos CD und DVD gebrannt. Kann ich wirklich empfehlen...

Brennt der auch mit iDVD und iTunes? Kann man von dem Laufwerk booten?

Gruß,
Christian
 
An meinem PowerBook habe ich im FireWire Gehäuse den Pioneer A06 in der arbeitet mit den iApps wunderbar zusammen.
 
Original geschrieben von Buddha
@eOnkel
Seit dem ich deine Berichte über den eMac gelesen habe von verschiedenen Billdröhren und jetzt hier von"billigeren" Lautsprechern,
bereue ich schon die Bestellung des eMac.Nun ja hätte ich es früher gelesen hätte ich ganz sicher keinen eMac bestellt.

MfG
Buddha
 

dann schau dir mal einen pc an. dort wurde sicher noch mehr weggespart. da kannst du doch wirklich nichts sagen solange alles funktioniert, seinen zweck erfüllt und die lebensdauer normal ist.


nicketter
 
blöde fragen, aber:

wo krieg ich das pioneer a06? oder kann ich mittlerweile auch andere laufwerke benutzen, um die iapps benutzen zu können? weil idvd wär mir seeeeeehr wichtig ......
 
Zurück
Oben Unten