eMac und wo kommt da die Platte rein ?

D

Deep4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
337
Hi !

Nachdem ich mir heute beim Apple Store einen eMac Combo bestellt habe (wehe das Teil kommt nicht flott...zu dumm, daß die Feiertage dazwischen liegen :-(...) denke ich mir so :

Wohin mit der extrem flotten 80Gig Western-Digital Platte (7200rpm, 8MB Cache, superleise)) ?

Ich möchte die 40Gig aus dem eMac rausnehmen und die WD einbauen.

Kann mir da jemand helfen und mir sagen, wo man die einbaut ? Ich habe leider keine passende Anleitung gefunden. Das Schrauben ist kein Problem (>15 Jahre PC-Bastel-Erfahrung), aber ich möchte das gute Stück ja nicht komplett zerlegen...

Danke und bis dann,

Stefan
 
Moin,
habe mir die Sache schon mal von Innen betrachtet. Man muß einiges Wegschrauben um an die HD zu kommen(dürfte aber für "Schrauber" wie uns kein Problem sein). Ich warte aber noch bis mir die 40er HD zu klein wird.

tschüss lalle
 
Hallo,

ich wollte bei Gravis einen eMac für meine Schwester für 790 € kaufen und nachträglich selber eine 120 GB HD einbauen und den Speicher erweitern, weil es billiger ist. Ich habe es dann sein lassen, da ich nach einigen suchen und Infos aus Foren feststellen mußte, das dies gar nicht oder nur sehr schwer selber zu bewerkstelligen ist.

Ich hoffe das es demnächst wieder einen EinsteigerMac gibt, bei dem dies möglich ist und der dazu auch ne erträgliche Lautstärke besitzt, was das zweite gravierende Manko beim aktuelle eMac in meinen Augen ist, sonst aber der richtige Mac, weil er Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet.

Also viel Spaß und wenn du doch ne Möglichkeit gefunden hast, bitte hier posten, das interessiert wette ich noch mehr
 
Moin,

wer nicht schrauben will (oder kann), dem bleibt ja noch eine externe HD. Die HD günstig im Zubehörhandel (www.reichelt.de) oder Dosen-Krauter kaufen und das geeignete Gehäuse (mit USB oder FireWire oder beides) bei ebay dazu ersteigern.

tschüss lalle
 
@lalle

Mir geht´s ja weniger um den Platz als um die schnelle und leise Platte als System-Laufwerk klar zu machen. Ok, man kann ja wohl auch von externen Medien booten, aber...och..nööö....;-)

Die Frage ist nur, ob mir da die Garantie flöten geht...weil wenn ja, halte ich doch lieber mal die Füße still.

Stefan
 
Hallo,

habe das Combo-Laufwerk übrigens schon gegen einen DVD-Brenner ausgetauscht. War überhaupt kein Problem.

tschüss lalle
 
chriscieslak.com/emachdd/
wilko.com/emac/

n paar seiten zu dem thema


wollte mir den combo heute kaufen aber der is bei gravis ausverkauft
die warten selbst auf ne lieferung von apple :-( *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Garantie ist mit Sicherheit beim Teufel, wenn du was anderes änderst als den Speicher oder eine Airporrtkarte einbaust. Beachten solltest du, dass die Inbusschrauben am Gehäuse Zollmaß haben. Die Festplatte war übrigens an meinem eMac überhaupt nicht zu hören. Die wurde - wenn sie überhaupt Geräusche machte - vom Lüfter übertönt. Leider hat sich an meinem eMac aber das Combo und der Monitor verabschiedet...... :(
 
wollte mir den combo heute kaufen aber der is bei gravis ausverkauft
die warten selbst auf ne lieferung von apple :-( *schnief* [/B][/QUOTE] 

Hallo,
versuch`s mal bei Vobis. Habe meinen eMac dort für 879,- € geholt (vor 4 Wochen).

lalle
 
Hallo,

danke für Euren Input. Nachdem ich mir mal die Anleitungen zu Gemüte geführt habe, kann ich verstehen, daß die Garantie nach der Aktion hinne ist.

Also laß ich das mal. Die interne Platte hat ja wohl 7200 Touren, dann kommt halt noch ein FireWire Gehäuse her...

Vielen Dank und schon mal frohes Fest !

Stefan
 
Original geschrieben von Z-Kin
Die Festplatte war übrigens an meinem eMac überhaupt nicht zu hören. Die wurde - wenn sie überhaupt Geräusche machte - vom Lüfter übertönt. :( [/B]
 


liebe leute,

gibts eigentlich eine möglichkeit den lüfter beim emac leiser zu machen?
diese "supersilent"-kühlsysteme (besp. von verax) gibts ja anscheinend nur für die g 4-powermacs, aber nicht für den emac? oder gibts da einen anderen trick?

ich und meine ganze family sind echt voll auf zufrieden mit dem emac! nur da der computer bei uns in der nähe des schlafzimmers steht, hören wir speziell spät abends das konstante lüfter-geräusch dann doch etwas.

liebe grüße
pool-man
 
Original geschrieben von pool-man
 

diese "supersilent"-kühlsysteme (besp. von verax) gibts ja anscheinend nur für die g 4-powermacs, aber nicht für den emac?

pool-man
 



schau dir mal den link an

http://www.wilko.com/emac/

das scheint ein speziell für den emac gefertigter lüfter zu sein
wenn sich damit kein upgrade spezialist befasst
oder apple da nich ein upgrade bring wird da nich viel zu machen sein

ich bin auch der meinung das der lüfter and den emac angepasst ist und wenn man diesen dann modifiziert lauft man gefahr das der lüfte rden mac nichtmehr ausreichend kühlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von chrissv2
 



schau dir mal den link an

http://www.wilko.com/emac/

das scheint ein speziell für den emac gefertigter lüfter zu sein
wenn sich damit kein upgrade spezialist befasst
oder apple da nich ein upgrade bring wird da nich viel zu machen sein

ich bin auch der meinung das der lüfter and den emac angepasst ist und wenn man diesen dann modifiziert lauft man gefahr das der lüfte rden mac nichtmehr ausreichend kühlt
 


danke für den link-tipp!

bin da auch völlig deiner meinung, dass ich da auf gar keinen fall mit dem emac-lüfter etwas machen möchte, solange es da nicht ein ausgereiftes upgrade von apple gibt!
und so läuft der emac ja wirklich super ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von pool-man
 


bin da auch völlig deiner meinung
 


das is schön *g*

ich werde jetzt mein glück bei gravis versuchen
nach den angaben auf der homepage ist der emac combo wieder verfügbar


mfg
chris
 
Original geschrieben von lalle
Moin,
habe mir die Sache schon mal von Innen betrachtet.
 

bist du zufällig auch über den prozzi gestolpert?
konntest du erkennen ob der sich auf ner platine befindet, gesockelt oder gelötet ist ?


mfg
chris
 
Zurück
Oben Unten