eMac startet wann's ihm passt!

F

fly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
3
Guten Abend!

Vor einigen Tagen hab ich mir einen (nervig lauten!) eMac zugelegt.

Er hängt - wie alle bisherigen Macs - an einer schaltbaren Steckerleiste
mit Überspannungsschutz. Die schalte ich nach dem Arbeiten immer aus.
Beim nächsten Einschalten der Steckerleiste am nächsten Tag schaltet sich
der eMac auch gleich ein, obwohl der Einschaltknopf gar nicht gedrückt wurde!

Dann ertönt 3x ein Signalton und der eMac startet neu.
Dabei wird jedesmal der PRAM gelöscht (Monitor auf Werkseinstellung).
Nach dem selbstständigen Neustart läuft der Mac scheinbar normal.
Doch plötzlich schaltet er sich ohne Vorwarnung einfach aus.
Erst nach einem weiteren Neustart funktioniert er wieder.

Kann sich das jemand erklären?

Bin schon sehr enttäuscht vom eMac!
Sehr laut, mag meine USB-2.0-HD nicht, die aber am G5 völlig problemlos
ihren Dienst tut und jetzt schaltet er sich ein wann es ihm passt.
Schrottkiste! :mad:

tom
 
Beim nächsten Einschalten der Steckerleiste am nächsten Tag schaltet sich der eMac auch gleich ein, obwohl der Einschaltknopf gar nicht gedrückt wurde!

Unter "Systemeinstellungen" "Energie sparen" "Optionen" kann man das Verhalten einstellen: Das Häkchen bei "Nach Stromausfall automatisch neu starten" entfernen.

Doch plötzlich schaltet er sich ohne Vorwarnung einfach aus.

Das sollte eigentlich nicht passieren! Teste doch mal, ob das auch passiert, wenn du ihn nicht Nachts aussteckst/nicht den Schalten an der Schalterleiste benutzt!

mag meine USB-2.0-HD nicht

Der USB 2 Port beim eMac ist nicht so schnell wie er eigentlich sein sollte! Daher lieber Firewire verwenden. (Möglichst aber nur mit Oxford Chip)


Ja, der eMac hat keine Lüftersteuerung! Dafür ist der Ton immer gleichbleibend und relativ Tief. Die meiste Abwärme produziert übrigens die Röhre des CRT und nicht der G4! Daher wäre eine Lüftersteuerung auch nicht besonders sinnvoll, da der Bildschirm auch bei geringer Prozessorlast immer an ist.

Ich denke deine Probleme kommen vom ganz Ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten