eMac startet nicht

R

R.miro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Hallo an alle
Lese schon seit einem halben Jahr mit,habe ein Proplem mit meinen
eMac 700Mhz wenn ich ihn anmache versucht er zu starten lüfter dreht
Bildschirm knistert bleibt aber dunkel geht nach 2-3sec wieder aus.
Hoffe es kann mir jemand helfen.Schau in ein paar stunden wieder rein
bin auser Haus.


danke R.miro
 
Hallo


Versuch mal das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Oder HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten dann das Festplatten Dienstprogramm öffnen und die HD und die rechte überprüfen lassen.

Gruß
Marco
 
Hallo marco312

Ich komme nicht mal bis zum ersten gong, wie gesagt nach dem startknopf drücken
Lebenszeichen 2-3 sec, werde es aber noch versuchen.
Muss jetzt aber weg
R.miro
 
Hi, R.miro,

klingt nach ernsthaften Problem. Scheint das Netzteil zu sein. Ich habe hier einen alten Knubbel-iMac mit gleichen Symptomen. Vermutlich hat irgend ein Kondensator auf der Netzteilplatine oder dem Analogboard aufgegeben. Wenn ich das Monitorkabel vom Logicboard abziehe (bei den ersten iMac´s ging das noch ganz einfach...), startet der Rechner. Über einen Adapter einen anderen Monitor angeschlossen -> Bild. Scheint also was mit dem Stromverbrauch, und dem Unvermögen des Netzteils, diesen liefern zu können, zu tun zu haben.

Wenn du die Ersatzteilpreise von Apple kennst, folgt daraus ein kapitaler Totalschaden...
 
Hmm, soweit ich mich erinnere, war es beim iMac damals ein Firmwareproblem. Vielleicht mal die Knowledge-Base bei Apple deswegen abgrasen ...
 
Wir reden hier über einen eMac nicht über einen iMac :)

Eine neue Firmeware gibt es nicht für den eMac und so weit mir bekannt ist kann man auch das Monitor Kabel nicht vom Board trennen und wenn müsst man da erst mal rankommen in meiner Galerie könnt ihr sehen wie der eMac von innen ausschaut und da habe ich nur die HD getauscht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Falls das Ding nicht wieder in Betrieb genommen werden kann oder 'ne Reparatur (falls Netzteil defekt) zu teuer ist, kannst du versuchen, das Board standalone zu betreiben. OK, was für Bastler, aber so lebt der Mac weiter :D

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX
Wenn ich genau wüste wo ich was anklemmen und abklemmen soll .
Könnte mann es ja wagen,nicht das mir das Logicboard abraucht wenns noch funktioniert? Wenn sich jemmand bereiterklärt zu helfen kann mans versuchen.
 
R.miro schrieb:
Wenn sich jemmand bereiterklärt zu helfen kann mans versuchen.

In welcher ecke wohnst du denn vielleicht findet sich ja in deiner nähe einer wenn du aus der Hamburger Ecke kommst könnte ich dir helfen.
 
Wohne in der Aachener ecke
 
R.miro schrieb:
Erstmal ein Hallo an alle
Lese schon seit einem halben Jahr mit,habe ein Proplem mit meinen
eMac 700Mhz wenn ich ihn anmache versucht er zu starten lüfter dreht
Bildschirm knistert bleibt aber dunkel geht nach 2-3sec wieder aus.
Hoffe es kann mir jemand helfen.Schau in ein paar stunden wieder rein
bin auser Haus.


danke R.miro

butter bei die fische!

war er schon mal an?
ist das problem neu? wenn ja, was hast du zu letzt gemacht?
hast du ne system cd? wenn ja, dann mal versuchen von der zu starten (beim start c gedrückt halten). danach festplattendienstprogramm benutzen.
hast du ein startfähiges backup auf ner ext. pladde? wenn ja, dann mal versuchen von dem zu starten.
hast du zugriff auf nen anderen mac und ein firewire kabel? wenn ja, dann mal den emac im target-disk modus starten (beim start t gedrückt halten). danach festplattendienstprogramm benutzen.
 
thesi schrieb:
butter bei die fische!

...hast du ne system cd? wenn ja, dann mal versuchen von der zu starten (beim start c gedrückt halten). danach festplattendienstprogramm benutzen...

Wenn er nicht an geht weil irgendwas defekt ist (die Knistergeräusche haben sicher einen Grund?) hilft vielleicht, die Start-CD mit der Hand zu drehen...

Ich meine, PRAM und NVRAM zu löschen oder die Zugriffsrechte reparieren ist bei einem unwilligen Betriebssystem oder irritierter Hardware sicher nicht falsch, aber wenn bei meinem Auto der Motor aufgegeben hat bekomme ich das nicht durch Kontrolle des Reifendrucks repariert...
 
Visual schrieb:
Wenn er nicht an geht weil irgendwas defekt ist (die Knistergeräusche haben sicher einen Grund?) hilft vielleicht, die Start-CD mit der Hand zu drehen...

Einen versuch ist das sicher wert. :D
 
Zurück
Oben Unten