emac oder Mini für Freundin

mfshva

mfshva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
95
Hallo ich würde mal um eure Beratung bitten.

Ich suche für meine Freundin und später auch meinen Sohn (jetzt 5 Jahre alt) einen sehr günstigen Computer mit OSX letztlich bin ich bei Ebay bei einem Emac oder Mini G4 gebraucht gelandet. Nun die Frage was ist sinnvoller bzw. wo komme ich mit einem Budget von max. 300-330 am besten hin.

Anforderungen: Itunes mit ca. 50-60GB musik verwalten können , fotos bearbeiten und vielleicht auch brennen mit Iphoto , Internet surfen hauptsächlich Studi-VZ , Messenger usw. und das aktuelle iwork paket

Als Betriebssystem sollte auf jeden Fall Tiger bzw. noch besser Leopard zum Einsatz kommen diese bekomme ich von befreundeten Applehändler sehr günstig (nur leider hat er keine gebrauchten Mac´s)

Ist ein Emac mit 1Ghz um die 768MB Ram usw. dafür ausreichend und geeignet? Diese sieht man öfter um die 250€ das würde preislich passen

oder denkt ihr es besteht die Chance um die 300€ ein Mini G4 zu bekommen , wenn ja kann man dort dann auch ein 22" TFT anschliessen?

Und noch ganz wichtig fürs kind gibt es für den Mac kindgerechte Software , Lernprogramme ? Hat da jemand Erfahrung bzw. Bezugsquellen?

Danke im Vorraus
 
Hallo!
Bedenke bitte, dass der Emac einer Flugzeugturbine gleich kommt (er ist einfach laut durch den Lüfter).
Nachdem bei mir ein Emac rumstand neben einem Mini, war das nicht mehr schön.
Auf beiden Rechnern kann der Tiger laufen, bei Leo kommt es auf den Ram und Prozessor an.
Bedenke bitte, dass du bei der Festplattengröße davon ausgehend musst, dass das System ca. 5 bis 10 GB verschlingt und ungefähr 10 GB freibleiben sollten, damit das System angenehm läuft. Also musst du bei der itunes-Bibliotheksgröße mindestens eine 80er besser eine 120er Platte brauchst.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Viel Glück in der Bucht!
 
Für die genannten Anforderungen sind beide allemal ausreichend:
Auch wenn man immer einen Kirschkernweitspucker findet, der
ein überdimensioniertes, teures System empfehlen werden wird.
Lass es beim Tiger und alles ist gut.
Falls Du einen Monitor hast: such einen Mac Mini G4.
Für 165,00 Euro, wie auf Mac2sell preislich angesiedelt (wer "erfindet" da eigentlich die Wertlisten?), wirst du ihn nicht bekommen. Realistisch
ist eher die Macuser Tabelle (220-240 Euro)...

LG
macomania
 
Der eMac ist eigentlich ein ganz guter Rechner, habe hier selber den 1,25 gHz eMac mit 2GB RAM. Darauf läuft Leopard ohne Probleme. Zusätzlich zu dem internen Monitor habe ich durch einen Patch freigeschaltet, daß ich einen zweiten Monitor, in meinem Fall ein 22" TFT, nutzen kann.
Der eMac hat 2 Vorteile gegenüber dem Mini: einmal das man ihn mit bis zu 2GB RAM füttern kann und daß man 3,5" Festplatten einbauen kann, diese sind deutlich günstiger als 2,5" Platten. und im Fall des 1,4er eMacs gibts ne deutlich bessere Grafikkarte.
Aber es gibt einen gravierenden Nachteil, er ist LAUT.

Ich würde den eMac wie den Mini erst ab 1,25 gHz kaufen.
 
Ich würde den Mini empfehlen, weil

kleiner, hübscher, leiser.
Hinzu kommt das du später immer noch einen größeren oder auch besseren Bildschirm anschließen kannst. Dann ist er auch noch "mobiler" was wieder an der größe liegt(Ok ich wiederhole mich). Falls dein Sohnemann ihn dann auch nicht mehr brauchen sollte ist er immer noch schick im Wohnzimmer als Mediacenter. Obwohl ob er in 10 Jahren noch reicht :/. Aber wie gesagt Mac Mini ist in meinen Augen klar im Vorteil.
 
Auch wenn der eMac als All-in-one ein guter Rechner ist, so würde ich bei einem Kauf folgendes beachten: Erst bei den Modellen ab 1,25 GHz ist USB 2.0 vorhanden (bei dem ausgewählten 1 GHz-Modell also nur USB 1.1). Das würde ich mir als erstes überlegen.
Zweites Kriterium ist die Grafikkarte. Wenn Du Leopard und vielleicht das neue iLife auf dem Rechner betreiben möchtest, dann wirst Du bei 32 MB Grafikspeicher nicht wirklich glücklich werden. Erst bei dem eMac mit 1,42 GHz ist eine Grafik mit 64 MB verbaut.
Nun zum RAM: Auch für Tiger (10.4) sollten es für ein entspanntes Arbeiten 1 GB sein. Bei Gravis gibt es wohl gerade 512-MB-Riegel für ca. 35€.
Die Lautstärke (Lüftergeräusch) stört beim eMac nur dann, wenn Du in einer völlig ruhigen Umgebung arbeitest. Da der Lüfter aber mit ständig konstanter Umdrehung arbeitet, hört man auch dieses Geräusch irgendwann nicht mehr (man nimmt es jedenfalls nicht mehr als so störend wahr).
Bei der Kaufentscheidung würde ich auch auf die verbaute Festplatte achten. Gerade bei einem eMac ist der Festplattentausch kein "Kinderspiel". Also sollten 80 GB das Minimum darstellen.
Gruss
der eMac_man
 
Für das Anforderungsprofil wären beide ausreichend. Doch ich hätte noch ein paar Denkansätze.

Der eMac ist lauter als der Mini. Die frühen Modelle des eMacs waren sehr laut, die letzten verhältnismäßig leise.

Der Mini hat USB 2.0, das haben erst die letzten eMacs.

Mini ist mit Notebooktechnik bestückt: 2.5" Festplatte und Slimline Brenner > Langsamer und teurer. Im eMac dagegen "normale" Festplatten und Brenner.

RAM Mini 1GB, eMac 2GB.

Meiner Ansicht nach würde nur der "letzte" eMac in Frage kommen: USB 2.0 UND CoreImage fähige Grafikkarte. Sollte irgendwann der Leopold ins Spiel kommen, ist es sicher kein Fehler über eine solche Grafikkarte zu verfügen.

Außerdem ist der eMac was Festplattenkapazität, Geschwindigkeit der Festplatte und des Brenners, dem Mini sicherlich deutlich überlegen. Erkaufen muss man sich diesen Vorteil eben mit einer deutlich höheren Lautstärke.


****DA WAR EINER SCHNELLER**** :)
 
Hallo.

Für das was du vor hast reichen die beiden.
Aber ich meine du bist jetzt schon bei einer Preisvorstellung von um die 300,-€. Kommt das da nicht in Betracht an einen Mini mit intel-Prozessor zu denken? Weiß allerdings nicht, das die gebraucht mittlerweile so kosten.
 
also tendiere ich jetzt schon zum letzten emac ab 1,25ghz ist das gerät wirklich so laut wie eine Flugzeugturbine?

Was muss man für so ein Gerät im guten Zustand ausgeben etwa?

Wenn ich doch einen Mini kaufe was für Apple TFT´s gibts gebraucht günstig möglichst um die 100-150€ weil irgendeinen Monitor möchte ich da auch nicht anschliessen.

Danke erstmal für dei Beratung , weiss noch jemand was zur Kindersoft?
 
also tendiere ich jetzt schon zum letzten emac ab 1,25ghz ist das gerät wirklich so laut wie eine Flugzeugturbine?


Das ist eine völlig subjektive Wahrnehmung. Wenn ich z.B. einen eMac im Jugendzentrum einschalte, dann höre ich den Mac so gut wie gar nicht. ;) Da sind die Umgebungsgeräusche allemal lauter.
Selbst wenn man iTunes mit nur geringer Lautstärke laufen lässt, hörst Du den Lüfter schon (fast) gar nicht mehr.
Und denke dran: Der 1,25-GHz-eMac hat nur eine 32MB-Grafikkarte, die auch nicht getauscht werden kann. Für Leo ist das schon fast etwas "schmalbrüstig". Selbst das neue iPhoto wird nicht richtig flüssig laufen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn ich doch einen Mini kaufe was für Apple TFT´s gibts gebraucht günstig möglichst um die 100-150€ [...]

Das wird wahrscheinlich nix, denn alte Apple Displays haben einen ADC anschluss, über den das Display mit Strom und Bild versorgt wird, selbst diese bringen immer noch gute Preise auf eBay. Es gibt bestimmt Adapter um ADC auf DVI zu wandeln und sich den Strom über ein separates Netzteil zu holen, daß ist aber wahrscheinlich auch alles andere als billig. Die Cinema Displays mit DVI laufen auf ebay meist für deutlich mehr als deine angepeilten 150€ aus.
 
Also ich arbeite hier im Büro an einem eMac mit 1,25 GHz und ich finde ihn nicht zu laut, auch abends nicht, wenn die Maschinen nebenan alle aus sind. Aber vielleicht bin ich da auch unempfindlicher als andere.
 
Wenn ich doch einen Mini kaufe was für Apple TFT´s gibts gebraucht günstig möglichst um die 100-150€ weil irgendeinen Monitor möchte ich da auch nicht anschliessen.

das wird schwer mMn :hum:

bzgl Lärm kommt es drauf an was du gewohnt bist - arbeitest du an einen
aktuellen iMac und wechselst zum eMac wirds subjektiv sehr laut - hattest
du aber bis jetzt einen 0815 PC oder auch zB einen PowerMac Quicksilver
wirds eher leiser als lauter

mein eMac verstaubt leider gerade vor sich hin :(
 
Bezüglich des DVI ADC Adapters:
Der kostet im Apple Store noch satte 99€. Gebraucht dürfte der auch noch einiges bringen. Damit fallen die meisten Displays von Apple die vielleicht halbwegs günstig zu haben sind raus, weil der Adapter den Preisrahmen sprengen würde...
Also entweder andere Marke beim Display oder eMac...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann vergesse ich die Sache mit dem Monitor ganz schnell wieder :rolleyes:
Also suche ich jetzt einen emac letzte Generation, der ab 1,25GHz richtig?
Hat das gerät wenigstens schon usb 2.0 und ist es möglich das gerät günstig mit Wlan auszurüsten?
Was muss ich für so ein Gerät etwa ausgbeben in der Bucht, Erfahrungen?

BS wird dann wohl Tiger letzte Version und Ilife, Iwork 07 das sollte doch perfekt laufen oder?
 
abgesehn das es kein 07er iWork und iLife gab natürlich ;)

allerdings sollte bei der Konfiguration auch 10.5
sowie iWork 08 mMn kein Problem sein lediglich
bei iMovie vom iLife Paket wird nicht laufen wobei
es soweit ich weiss iMovie 06 gratis zum DL gibt
 
Es wird auch bei ebay schwer werden, einen der letzten eMac zu "ergattern". Meistens werden dort Modelle unter 1,25 GHz angeboten. Ab 1,25 GHz hast Du zwar USB 2.0, aber immer noch die "kleinere" Grafikkarte mit 32 MB. Erst ab 1,42 GHz bekommst Du 64 MB, was nicht nur für Leopard, sondern auch für das neueste iLife von Vorteil ist.
Preise sollte man immer aktuell auf ebay recherchieren.
Für die anderen Fragen lies Dir noch einmal die bereits gegebenen Antworten durch. Zu iLife hatte ich schon etwas geschrieben.
 
Einen Punkt habe ich noch. Der eMac 1 gHz und 1,25 gHz hatten schonmal Probleme mit dem Logicboard, dafür hat Apple ein erweitertes Reparaturprogramm aufgelegt. Meiner war auch davon betroffen. Wenn Apple so ein Programm auflegt, kann man wohl von einem Serienfehler sprechen. Ich weiss nicht wie oft dieser Defekt vorkommt, man sollte es aber der vollständigkeithalber erwähnen. Als ich meinen eMac damals zur Reperatur gebracht habe (da lief das Programm schon 1 Jahr), hatte der Techniker bis dahin noch nie einen eMac reparieren müssen, was ja gegen ein übermässig häufiges Auftreten des Fehlers spricht.
http://www.apple.com/de/support/emac/repairextensionprogram/

Für den 1,42er gibt es dieses Programm nicht, deswegen gehe ich mal davon aus, daß der dieses Problem nicht hat.


Hier in den Kleinanzeigen ist ein 1,42er drin.
 
ok danke für alle Hinweise werde mich jetzt auf die Jagd nach nem Emac ab 1,25Ghz machen und diesen dann mit Tiger und Ilife06 , Iwork 06 ausstatten


Kurze Frage noch habe gerade sehr günstig imac´s mit G3 um die 50-90€ gesehen so um die 400-700Mhz kann man auf diesen Geräten überhaupt sinnvoll surfen und ein OSX betreiben (zb. den Tiger vorgänger weiss den Namen gerade nicht) mit ilife , iworks ? Könnte ich da nicht meine musik trotzdem mit Itunes nutzen zb. auf externer USB platte die ich hier rumliegen habe? Wäre ja sehr günstig
 
Also suche ich jetzt einen emac letzte Generation, der ab 1,25GHz richtig?
Hat das gerät wenigstens schon usb 2.0 und ist es möglich das gerät günstig mit Wlan auszurüsten?

USB 2.0 ab 1,25 gHz
In den Rechner lässt sich am schönsten die Airport extreme Karte einbauen. Diese gibt es massenhaft auf ebay. Sie ist leicht zu montieren, kostet aber etwas mehr als ein USB WLAN stick. Da muss man halt abwägen.
 
Zurück
Oben Unten