eMac oder iMac ?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Nachdem ich mich hier schonmal was im Forum umgeguckt hatte und schon einen Beitrag bezüglich eMac-Kauf erstellt hatte, hier nocheinmal (auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde *g*):

Inwiefern ist ein iMac dem eMac vorzuziehen und inwiefern ein eMac dem iMac?

RAM: Reicht ein Steckplatz beim iMac, oder sollte man doch lieber 3 haben (wie beim eMac)

Prozessor: Ist der Geschwindigkeitsunterschied von 200Mhz bedeutend (für mich kommt preislich nur der 800er iMac mit 15" TFT-Display in Frage)

Display: Ist das CRT-Display vom eMac wirklich so grauenvoll, wie ich es in einigen Beiträgen hier gelesen habe?

Umbau/Einbau von Hardware: Der iMac sieht bei diesem Punkt ja nicht gerade praktisch aus, schließlich ist massig Hardware auf so wenig Platz, was beim Umbau ein wenig problematisch sein könnte, oder? Wie sieht das beim eMac aus?

Preis: Natürlich ist der eMac um einiges billiger als der TFT-Konkurrent. Ist dieser Preisunterschied berechtigt und inwiefern wirkt er sich auf die Leistung des Rechners aus?

Vielen Dank für mögliche Antworten!
Faser (der auch endlich Macuser sein will)
 
hi

hi faser

erzähl doch erst mal was du am mac machen willst?

ich denke der hardwareumbau is bei beiden ´n bischen kompliziert.

ich selbst arbeite mit nem 15" tft 700 seit ca. 1 1/2 jahren?

cu
 
ich find den imac einfach nur teuer... im emac steckt die gleiche hardware, der monitor ist okay, die verarbeitung gut und er kostet halt ne ecke weniger.
 
klappe die 2te

hi faser

ich hab mal son macup test durchgeschaut ausgabe 07/03

wenn ich die wahl hätte würd ich mich definitiv für den emac entscheiden:
aus folgenden gründen:

vergleich 15" TFT 800 MHz vs. eMac 17" 1000 Combo

imac hat nur ne 2xagp 32 MB graphik allerdings ne nivida gforce
emac hat ne 4xagp 32 mb ati radeon 7500
welche davon vorzuziehen ist weis ich nicht aber 4xagp wohl

imac 100 mhz systembus
emac 133

zudem hat der emac nen s-video ausgang, wenn den brauchst, der imac hat ne nicht.

wie gut der bildschirm ist kann ich dir nicht sagen. wenn du aber mit graphik oder photos arbeitest ist n crt- monitor immer nem tft vorzuziehen.(nur in dieser preisklasse.)


zuden kannste den emac mit ner auflösung bis 1280x960 pixel hochfahren und das noch bei 75HZ
der imac ist aufgrund seines tft´s auf 1024x768 beschränkt.

willste also nen 19" noch anschließen haste beim tft ´n problem ne höhere auflösung zu fahren.

laut macup performancetest hält der emac g4/1000 mit nem powermac g4/1000 FW800 super mit.
der imac G4/800 15" TFT sieht da ziemlich kläglich aus.

imac 15": 1380 EUR
emac : 1100 EUR
Quelle:mac-kauf

um beim imac die gleiche performance und n bischen besser, wie beim emac 1000combo zu bekommen musst du dann schon zum 17"TFT G4/1000 MHZ
greifen
aber bei 2000 EUR keine überlegung wert. da sparste noch und kaufst dir gleich nen G5

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:D

gruß
luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: klappe die 2te

Original geschrieben von luca

vergleich 15" TFT 800 MHz vs. eMac 17" 1000 Combo

imac hat nur ne 2xagp 32 MB graphik allerdings ne nivida gforce
emac hat ne 4xagp 32 mb ati radeon 7500
welche davon vorzuziehen ist weis ich nicht aber 4xagp wohl

imac 100 mhz systembus
emac 133
 

Das 4xAGP macht eigentlich keinen Unterschied zu 2xAGP...

Die Bus Tacktung ist schon wichtig...133 ist da besser.

Zum Monitor kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich
arbeite "noch" an meinem 22" CRT. Vergleichbare TFTs
sind einfach unbezahlbar. Außerdem arbeite ich mit
einer Auflösung von 1900x1600. Das ist, soweit ich
weiß, auf TFTs nicht machbar. Daher bleibt zumindest
bei mir die Röhre auch noch ne Weile stehen.

kermit
 
Ich sitz vor nem eMac und habe mit dem Monitor keinerlei probleme..das Bild ist glasklar und scharf...CRT finde ich sehr viel angenehmer als TFT, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache...im eMac hast du zwei Speicherbänke...es werden allerdings aus unerfindlichen Gründen im Systemprofiler 3 angezeigt.
 
Ich weis auch nicht was alle haben. Der eMac 1GHZ ist für den Preis einfach unschlagbar ! Der Monitor ist auch gut und sooooooo laut ist der Lüfter auch nicht. ;)
 
Original geschrieben von Red Feather
Ich sitz vor nem eMac und habe mit dem Monitor keinerlei probleme..das Bild ist glasklar und scharf...CRT finde ich sehr viel angenehmer als TFT, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache...im eMac hast du zwei Speicherbänke...es werden allerdings aus unerfindlichen Gründen im Systemprofiler 3 angezeigt.
 
Vielleicht ist ein Speichermodul schon onBoard...
 
Nö...isses net...ein 128er Modul und ein 512er Modul...mehr is nicht drin und ne weiter Bank ist nicht zu sehen....
 
Re: hi

Jo, vielen Dank für eure Informationen, ich glaub, ihr habt mich vom eMac überzeugt... ;-)

Original geschrieben von luca
hi faser

erzähl doch erst mal was du am mac machen willst?
  Hauptsächlich geht es mir ums Surfen, Programmieren, vielleicht mal hier und da ein bischen Photoshop, Videoschnitt und u.U. auch ein paar kleine Spielchen.

Original geschrieben von luca
vergleich 15" TFT 800 MHz vs. eMac 17" 1000 Combo
  Hmm, lieg ich da falsch? Ein 15" TFT ist doch von der Bildfläche ein 17" CRT, oder nicht?

Original geschrieben von Dosenkiller
Der Monitor ist auch gut und sooooooo laut ist der Lüfter auch nicht.
  Ich arbeite halt momentan an einem TFT-Monitor und bin sehr zufrieden. Mit CRT-Flachbild-Monitoren habe ich noch nie gearbeitet, von daher verlass ich mich mal auf euch ;-)
Zum Lüfter: Mit meiner Dose arbeite ich bei offenem Gehäuse - sprich: Ich bin einiges gewohnt an Lüfter-Lautstärke. Und so laut, wie meine Dose, wird der eMac ja wohl kaum sein, oder?? *g*

Und noch eine Frage hätte ich: Welcher ist denn nun besser zum Fernsehen/DVD gucken geeignet? Wahrscheinlich beide gleich gut, oder?
 
diagonale

15" TFT ist fast gleich nem 17" CRT

Bildschirm TFT
Integrierter 15'' (38,1 cm sichtbare Bildschirmdiagonale)

Bildschirm eMac
Integrierter 17'' CRT-Flachbildschirm (40,6 cm sichtbare Bildschirmdiagonale)

über 2,5cm in der Diagonalen macht ne mege aus.

cu
luca
 
Ist denn in nächster Zeit ein "Preisnachlass" zu erwarten?

Jetzt, wo G5's und u.U. neue iMacs auf den Markt kommen, wäre doch mit einem günstigeren eMac zu rechnen, oder?

PS: Der 700er Combo kostet bei cyberport inzwischen nämlich nur noch 799 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und wo ich gerade schon mal am Fragen bin: Welche RAM-Bausteine kommen in den eMac?

Sind SD-RAM PC133er richtig??
 
PC 133, SDRAM, 168-polig
 
Hmm, danke schon mal für die Antwort.

Gibt es vielleicht irgendeinen besonders günstigen RAM-Händler? Cyberport ist ja nicht gerade so günstig bei den RAM-Preisen...
 
Original geschrieben von Faser
Ist denn in nächster Zeit ein "Preisnachlass" zu erwarten?

Jetzt, wo G5's und u.U. neue iMacs auf den Markt kommen, wäre doch mit einem günstigeren eMac zu rechnen, oder?

PS: Der 700er Combo kostet bei cyberport inzwischen nämlich nur noch 799 Euro...
  *bump* ;-)
 
@faser

und was bedeutet das? überlege nämlich mir auch einen neuen emac heute noch zu bestellen!!!
 
*bump*, damit der Beitrag nicht untergeht.

Weil immer noch keine Antwort auf meine Frage zum Preisverfall kam...
 
eMac

Hallo Faser,
ich hab die Chanze genutzt und mir einen bestellt ;)

wollte erst noch ein iBook dazu, reichte aber von den Euronen nicht :(

aber der eMac befindet sich seit Gestern auf dem Weg von Dresden nach Lübeck. Man kann auch zu lange warten. Ist aber schon mehrfach hier darüber geschrieben worden. Und wenn du zu lange wartest, sind die Angebote auch weg (sprich Läger geleert). :D

Kay ;)
 
Zurück
Oben Unten