eMac oder iMac G5

C

Carlson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich bin im Moment ziemlich angepisster Windows Nutzer, daher will ich mir unbedingt einen Mac ziehen.

Ich bearbeite sehr viel Fotos mit Photoshop 7.0 die eine Datei Größe von 8MB bis 60MB haben.

Was ich wissen will ist, ob ich mit dem emac und etwas mehr RAM einigermassen zügig arbeiten kann, ich brauche etwa 30sec. beim Windows rechner eine 15 MB Datei zu öffnen.

Der neue iMac ist natürlich schneller, aber passt der TFT Bildschirm?

Mein Budget reicht allerdings nicht fürn Powerbook oder G51

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet um Sidekicks gegen meine Win PC endlich sein lassen zu können!

danke Carl
 
ich verstehe es nicht ganz! willst du ENTWEDER einen emac oder einen imac g5 oder reicht dein budget nicht für einen g5 ?

irgendwie komisch formuliert! wenn du dich nicht entscheiden kannst, ganz klar iMac g5, ein bisschen mehr ram rein und dann bist du auf der sicheren seite :)
 
er meitne er hat kein geld für nen PowerMac!

wenn dein geld reicht, ganz klar nen iMac G5! die benchmarks sind echt nicht schlecht und der ist auch richtig preiswert im gegensatz zum iMac G4 damals...
 
Carlson schrieb:
Der neue iMac ist natürlich schneller, aber passt der TFT Bildschirm?

Mein Budget reicht allerdings nicht fürn Powerbook oder G51

Wo soll denn ein TFT passen? Willst du einen vorhandenen TFT an den Mac anschließen oder meinst du, ob der iMac auf deinen Schreibtisch passt?

Das PowerBook ist ein tragbarer Computer, also eine ganz andere Ecke. Einen G51 hat Apple in diesem Jahrhundert noch gar nicht erfunden. Hast du dir denn schon Macs im Laden angesehen?
 
Ich meinte einen Power Mac G5
 
Bei der Auswahl der iMac G5 natürlich!
 
eMac G4 vs. iMac G5

17" CRT-Bildschirm
1,25GHz PowerPC G4
256MB SDRAM
80GB Ultra ATA-Laufwerk
DVD-R/CD-RW-Laufwerk
ATI Radeon 9200
32MB DDR-Videospeicher
Internes 56K Modem
AirPort Extreme fähig
1100 €
wobei 256 MB RAM zusätzlich brauchst du auf alle Fälle. Besser noch extra 512MB.

17" LCD-Bildschirm im Breitformat
1,6GHz PowerPC G5
533MHz Frontside-Bus
256MB DDR400 SDRAM
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
64MB DDR Videospeicher
80GB Serial ATA-Festplatte
Kombiniertes-Laufwerk mit Einzug
1370 €
auch hier wirst du um RAM nicht herumkommen.

Investier besser die ~1500 € in einen iMac G5 (+ extra RAM) und ich denke du wirst sehr glücklich damit sein... ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ich meinte bei dem TFT, ob wenn ich von der Seite hinschau die Farben und das Bild an sich ganz krass verändert.
 
Carlson schrieb:
Also ich meinte bei dem TFT, ob wenn ich von der Seite hinschau die Farben und das Bild an sich ganz krass verändert.
Um das festzustellen solltest du am Besten einen Apple Händler deines Vertrauens aufsuchen und dich selbst von der Qualität überzeugen (nimm dir sicherheitshalber 1500 € mit)... :p
 
Vielleicht sollte man sich den neuen iMac erst einmal im Geschäft ansehen, bevor man solche Vergleiche anstellt. Gravis Hamburg soll die ersten Vorführgeräte am 24.09.04 bekommen. Von der Leistung her muß er natürlich schneller sein als der eMac.
Die Bezeichnung "Windows-Rechner" ist ein bißchen pauschal. Jeder aktuelle PC mit 512 MB RAM öffnet dir deine Datei in wenigen Sekunden.
 
Also den aktuellen eMac kann ich empfehlen.
Was den neuen iMac angeht, der kostet natürlich etwas mehr. Hübsch ist er und natürlich kleiner.
Der eMac ist zudem mit vertretbarem Aufwand besser aufrüstbar. Wo hingegen ein DVD-Brenner in Slimline-Bauweise (Notebook-typisch) etwas mehr kostet. Den iMac G5 sollte man also am besten gleich mit einem Superdrive bestellen. Ram und Platte sind sicher ebenfalls günstiger selbst zu erweitern.

Die Leistung des Rechners ist eigentlich gut. Dabei dürfte der einzelne G5 gar nicht mal so sehr viel schneller als der G4 sein.
Schaut man sich manche Benchmarks an (die für Single-CPU-Systeme), so ist der Vorsprung bei Berücksichtigung des höheren Taktes beim G5 gar nicht mehr so gross. Allerdings hat der iMac G5 eine leistungsfähigere Grafik, was solche Benchmarktests natürlich hier begünstigt.

Alles in allem würde ich den Unterschied der beiden Rechner also mal am Bildschirm festmachen.

Beim iMac ist es ein TFT, beim eMac ein CRT. Die Bildauflösung beträgt beim iMac 1280x768 Pixel (also Breitformat), beim eMac 1152x870 Pixel (1280x960 ist schon etwas undeutlich und 1024x768 bietet das beste Bild, dazwischen ist es der beste Kompromiss).

Der Preis rät eigentlich zum eMac. Ich habe wohl auch vor, mir irgendwann einen iMac G5 zu kaufen, aber erst später.
Als Einstieg ist der eMac sicher eine sehr gute Wahl.

Und mit der seit heute kompletten Ausstattung mit 160er Platte, 768MB Ram und Pioneer DVR-107D (laut Apple ein Superdrive), kostete das Klötzchen noch unter 1100 Euro.

Viele Grüße
Christoph
 
ich würde eher die 300 euro mehr investieren und den iMac G5 holen. an dem haste noch etwas länger.

denk aber nachher daran das G5 plugin für photoshop zu saugen ;)
 
Für den eMac spricht auch, dass er inzwischen als ausgereift gelten kann. Niemand weis heute, ob der neue iMac G5 nicht versteckte Serienfehler besitzt, die man in einer späteren Revision beheben wird. Erweiterbar sind beide nicht wirklich (es sei denn du willst um jeden Preis die Garantie in den Sand setzen). Auch ist die Grafikkarte beim iMac G5 nicht wirklich die Speerspitze heutiger Technologie, so dass man vermuten kann, dass Apple nächstes Jahr zusammen mit Tiger einen iMac G5 Rev. 2 mit besserer Grafik rausbringen wird.

Warum nicht einen PowerMac G4? Sind doch sicher hier und da noch Restbestände günstig zu haben.
 
Wenn du zwischen einem iMac G5 und einem eMac wählen willst spricht nichts für den eMac. Die drei Tage den ich einen hatte haben mir gereicht :mad: Grade wenn du Bilder machst ist der iMac G5 das richtige, bei dem eMac kannst du eine Röhre erwischen die den Namen Bildröhre nicht verdient.
 
Hi Carl (und willkommen im Forum! :)),

Für Deinen Anwendungsbereich (Grafiken bis zu 60 MB, vielleicht irgendwann auch einmal mehr) ist auf jeden Fall der neue iMac die richtige Wahl.
Die genauen Unterschiede hat juniorclub ja bereits sehr übersichtlich aufgeführt.
Ich formuliere es jetzt noch etwas krasser:

1000+ Euro zahlen für ein prozessortechnisch veraltetes Desktopsystem mit CRT-Bildschirm, welches mehr Platz einnimmt und zudem noch relativ laut ist
ODER
1300+ Euro zahlen für einen zukunftsweisenden iMac mit G5-Prozessor, also von Grund auf mehr Leistung, einem sehr schönen TFT Display (ich habe den iMac G5 live in Paris gesehen, an den Displays gibt es nichts zu bemängeln!), der wenig Platz einnimmt und flüsterleise ist (leiser als der iMac G4, und den hörte man bereits kaum).

Ich kenne beide Geräte, und arbeite auch im Bereich Grafik/Print/Internet, und ich rate Dir eindeutig zum iMac G5. Da bist Du auf der sicheren Seite und hast zudem noch ein Gerät, an welchem es sich besser arbeiten lässt.

Allerdings würde ich Dir auch raten, mindestens 512 MB RAM dazu zu kaufen (kostet ca. 90-100 Euro). Dann hast Du einen super Apple und kannst Die Windows-Welt getrost hinter Dir lassen ;)

Und zu dem Argument: "vielleicht hat der neue iMac G5 ja Macken, die noch keiner kennt": in Paris standen viele herum, die hatten keine Macken, sind nicht heiss geworden usw... und selbst wenn, es gibt ja die Garantie?! :eek:
Das sollte nicht der Grund sein, sein Geld in ein (hart formuliert) minderwertiges Gerät, was geringfügig billiger ist, zu investieren.

Und zum Argument "der eMac ist einfacher aufzurüsten": stimmt auch nicht ganz, den neuen iMac kann man im Gegensatz zum alten iMac G4 ganz einfach aufschieben - und hat sofort alle Komponenten. Laut Apple kann man sogar die meisten Bestandteile des Systems (HD usw., RAM ja sowieso) selbst upgraden, ohne Probleme).

Also: eindeutig iMac G5. :)
 
Also vom eMac würde ich sowieso abraten, einen iMac? Weiß nicht.
Würde mir erstmal die Erfahrungsberichte von den ErstUsern anhören.
Sowieso denke ich das AllInOne Rechner nicht so Leistungsfähig und Resistent sind wie richtige Desktop Maschinen.
(Mag sein das es daran liegt das mein iMac G3 mir damals recht schnell den Geist aufgegeben hat)
Aber für deinen Anwendunsbereich würde ich dir raten mal einen Blick auf den "alten" G4 Dual zu werfen. Ist mit der Zeit recht günstig geworden.
Mit 1.4€ bist du dabei, kannst dir das Ding bis unters Dach mit Arbeitsspeicher vollknallen, ne zweite Platte kaufen und dir zwei Monitore auf den Tisch Stellen.
Insgesamt hast du nicht wirklich viel mehr ausgegeben als für nen iMac G5.
Ich selber mache halt viel in Grafik und 3D Bearbeitung und bin recht zufrieden mit meinem Mac.
Ausserdem ists der schönste Mac der jeh gebaut wurde.
Und so wies aussieht der schöhnste der je gebaut werden wird.
Naja egal.
Nix mit e oder i davor.
Wenn dann Power Mac.
Hast du mehr und länger Saß damit.
 
Ansichtssache, nicht jeder ist Grafiker und nicht jeder braucht eine Powermaschine.. ich denke, was zum Einsatz kommt entscheidet einzig und allein der Preis und die Anwendungen, die man braucht. Nicht jeder muss/will an seinem Desktop herumschrauben, Ganz abgesehen davon das ein G4 PowerMac bald aber doch die Argumente ausgehen werden (PCI-X, neuer Ram-Bus, SATA, etc..) Versteht mich nicht falsch, der PowerMac G4 ist wunderschön und auch ein tolles Gerät, aber entweder man hat bereits einen und verwendet ihn weiter, bis er den Geist aufgibt oder man kauft sich einen Mac aus der neueren Serie. Man spart in beiden Fällen KEIN Geld. Jetzt noch altes Zeug kaufen erachte ich nicht für Sinnvoll und ist eher für Spielereien, Sammlungen oder als Server zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten