eMac - Monitor flackert

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.943
Reaktionspunkte
1.278
Hallo Forum-ler,

ich habe hier seit heute einen eMac auf dem Schreibtisch stehen. Er ist in tadellosem optischen Zustand bin total geflasht vom Aussehen. Er gefällt mir total gut, und hat diesen genialen Standfuß.

Was mir gar nicht gefällt ist, dass der Monitor flackert. Momentan frage ich mich, was es ist.
Kenne mich hardwaremäßig nicht aus, und würde ihn jetzt ungern sofort abschreiben.
Es ist ein fast permanentes leichtes horizontales Zittern um wenige Pixel.

Mit was wird es sich handeln?
Ist es der Röhrenmonitor an sich, oder die Grafikeinheit?

Gruß M.
 
eMac ? Meinst du einen iMac ? Neu oder gebraucht ?
 
Ich meinen einen eMac. Ein gebrauchter eMac, den mir jemand überlassen hat. Ich wollte mich an dem lustigen, wirklich hübschen Ding noch ein bisschen freuen zum Musik hören, und Diashows laufen lassen.
 
oh cool - hatte ich früher mal.
Hast du evtl. Schreibtisch Boxen in der Nähe stehen ?
 
Hm. Nein. Er steht frei auf meinem Couchtisch.
 
würd sagen gebe dich mit dem flackern ab und lass ihn seine Ruhe wenn er gar nicht mehr geht...
 
konnte man die alten dinger entmagnetisieren?
 
Also eine Sache kommt mir in den Sinn, habe aber keine Ahnung ob so was auch Einfluss haben könnte.
Es ist eine 700Mhz-Kiste, und meiner Info nach, läuft darauf nur OS X 10.4.
Es hat aber jemand geschafft darauf ein 10.5 draufzubügeln.

Vielleicht mag die Graka das nicht?
 
Schau doch bitte mal welche eMac es ist über Apfel Über diesen Mac denn MacTracker sagt das wohl bei einigen eMacs 10.5.8 als latest Os läuft.
 
10.5.8 war das letzte System für ALLE PowerPC basierten Rechner.
Letztlich macht 10.5 aber nur bei G5 Prozessoren sinn, alles G3 und G4 sollte (IMHO) maximal auf 10.4.11 aufgerüstet werden.

Ein Prozessor mit 700 Mhz ist der erste und langsamste emac von 2002/2003 da würde ich schön bei 10.4.11 bleiben.
Andererseits, wenn 10.5.8 bereits draufgepatcht wurde und kann man es auch drauflassen...

Ob das nicht unterstützte System das Flackern bewirkt kann man nicht genau sagen, es ist aber eher unwahrscheinlich...
Früher oder später fangen die röhrenmonitore alle an zu flackern -> Hardwaredefekt
ggf. kann man durch aufschrauben was bewirken... irgendwo muss es einstellungsregler geben, die die ablenkung der elektronen steuern.
Aber ich bin zuwenig Fernsehtechniker um da genaueres zu sagen.

lies ggf. mal hier:
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/flackern-im-bild-crt.246127/
 
Es ist ein Powermac4,4 mit 700Mhz. Die vorhandene Original-Verpackung sagt A1002, die andere Nummer ist M8891D/A. Laut Mastracker und everymac.com ist das Latest-OS X 10.4.11. Bei mir werkelt hier aber 10.5.8.

Ich werde morgen oder übermorgen versuchen, ob ein über Firewire gebootetes 10.4.11 die gleichen Symptome zeigt. Dann sieht man ob es die Hardware ist.
 
Wie Toco schon sagte 10.4.11 würde stabil drauf laufen, wie man 10.5.8 da drauf bekommt ist mir ein Rätsel.
Würde dir empfehlen Tiger( 10.4.11 ) wieder auf zu spielen..
 
Ich schätze mal, da hat jemand mit CarbonCopyCloner ein entsprechendes System einfach auf die Platte gebügelt. Ich sehe da einen "_CCC Archive" auf der obersten Ebene.
 
Ich habe noch einen 700er eMac, wenn sich der Monitor dann irgendwann "zusammenschiebt" ist leider Feierabend.
Ist bei mir damals 2x auf Garantie repariert worden.
 
Ok, klar. Ich finde den Rechner halt einfach hübsch, und wollte noch ein wenig damit herumspielen. Habe ihn zum Tausch angeboten bekommen gegen einen iPod touch 2G. Vielleicht jetzt schon ein schlechter Tausch.
 
Grins. Klingt gut mit dem Mac Mini und dem TFT. Aber nur wenn man keine zwei linken Hände hat.
 
Was ist denn für eine Vertikalfrequenz eingestellt ? Schau mal im Monitor Kontrollfeld. Vielleicht hat jemand eine kriminelle Auflösung eingestellt...
 
Es ist ein fast permanentes leichtes horizontales Zittern um wenige Pixel.

Mit was wird es sich handeln?
Ist es der Röhrenmonitor an sich, oder die Grafikeinheit?

Das kann schon weg sein wenn man den innen vorsichtig richtig sauber macht.
Der Staub setzt sich entlang der Hochspannung fest und baut "Brücken"..

Du solltest das jedoch erst sauber machen nach dem eine weile der Netzstecker ausgesteckt ist!
Und noch mal Netzstecker raus! Bis zu 20.000 Volt erzeugt ein Zeilentransformator schon.

Ansonsten bleibt nur das eigentliche Monitor-Teil zu prüfen.
Ohne richtiges Equipment kein Erfolg.
 
Was ist denn für eine Vertikalfrequenz eingestellt ? Schau mal im Monitor Kontrollfeld. Vielleicht hat jemand eine kriminelle Auflösung eingestellt...
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was mit Vertikalfrequenz gemeint ist.
 
Zurück
Oben Unten