eMac mit lahmem DSL-Zugang???

ThePaul

ThePaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!

Konnte meine Freundin vom Mac überzeugen und sie hat nun zum eMac geswitched! ...leider gibt es jetzt ein Problem, bei dem auch ich vor einem absoluten Rätsel stehe. (MacUser seit knapp 10 Jahren)

Das Problem liegt bei der DSL-Netzverbindung. Zuerst erkennt der eMac das Modem nicht, eine Verbindung lässt sich trotzdem aufbauen. Diese ist dann aber extrem lahm und bricht nach wenigen Minuten ab.

Am Modem und den Kabeln kann's nicht liegen...hatte mein PowerBook dran und das hat perfekt geklappt. Auch die Verbindungsdaten stimmen, sonst würde ja ÜBERHAUPT keine Verbindung aufgebaut.

Jetzt frage ich mich, ob wohl die Ethernet-Karte 'nen Schuß hat? Der eMac ist jetzt gerade genau 1 Monat alt...bräuchte unbedingt eure Hilfe!

Vielen Dank...

ThePaul!
 
hast du ein usb modem zur Hand, um die Ethernetkarte mal (r)auszulassen ???
 
Ich habe meinen seit Januar: Null Problemo, alles fluffig.
(T-DSL 2000)

Bist du sicher, dass er über Ethernet und nicht über das interne Modem ins Netz geht?
 
Kruemel_ddorf schrieb:
hast du ein usb modem zur Hand, um die Ethernetkarte mal (r)auszulassen ???

Nein, leider nicht! :-( Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre eine Verbindung mit meinem PowerBook über Crossover-Patchkabel. Da könnte ich den eMac als "Server" mounten...wobei die Ethernet-Verbindung ja klappt, leider eben nur sehr langsam.
 
Klasl57 schrieb:
Ich habe meinen seit Januar: Null Problemo, alles fluffig.
(T-DSL 2000)

Bist du sicher, dass er über Ethernet und nicht über das interne Modem ins Netz geht?

WITZIG!!! Glaube mir, den Unterschied zwischen den beiden Buchsen habe ich erkannt! :rolleyes:
 
wenn das klappen sollte, dann heisst es das irgendwas mit den pppoe settings nicht so hinhaut ... Warum auch immer, hab ich noch nicht gesehen das die sich nicht so verhalten wie gewohnt !?


gruss
Kruemel
 
wer das schafft (ohne Hilfmittel) ein RJ45 Netzwerkkabel in eine Modembuchse (RJ11) zu stecken, bekommt meinen absoluten respekt !
 
Sorry!
Es hätte ja sein können, dass du für die faxfunktion das modem angeschlossen hattest.
 
Angenommen, die PPPoE-Angaben sind alle korrekt...und das sind sie! Habe sie selbst ca. 500 mal eingetippt! :-( Trotzdem funktioniert es nicht... wo kann denn da noch ein Problem liegen? Habe schon alles was evtl. stören könnte ausgesteckt... trotzdem keine Chance. Vorher hatten wir ein DSL-Modem von LG dran. Da hat alles perfekt funktioniert. Nur war irgendwann das Modem defekt und im Umtausch bekamen wir dann das Telekom-Modem. Alle Angaben blieben unverändert, aber der Zugang klappt nicht mehr. Kann das LG-Modem (als es kaputt ging) evtl. die Ethernet-Karte gekillt haben? Ich bin mittlerweile komplett ratlos... und meine Freundin wieder kurz vor'm "zurück-switchen"! *gott bewahre!*
 
ausschliessen kann man das nicht, aber doch eher unwahrscheinlich.
Ich würde folgendermaßen vorgehen :

usb modem besorgen testen
dann externe NW Karte besorgen testen

dann je nach ergbnisse den Service beauftragen die NW Karte zu tauschen, oder halt PPPOE software neuinstallieren (was einer Neuinstallation gleichkommt)

gruss
Kruemel
 
Kruemel_ddorf schrieb:
ausschliessen kann man das nicht, aber doch eher unwahrscheinlich.
Ich würde folgendermaßen vorgehen :

usb modem besorgen testen
dann externe NW Karte besorgen testen

dann je nach ergbnisse den Service beauftragen die NW Karte zu tauschen, oder halt PPPOE software neuinstallieren (was einer Neuinstallation gleichkommt)

gruss
Kruemel

Vielen Dank! ...werde das morgen in Angriff nehmen. Heute habe ich da keinen Nerv mehr... nochmals Danke! :)
 
@ThePaul,

prüfe bzw. vergleiche mal die folgenden Netzwerkeinstellungen am eMac und am Powerbook:

Systemeinstellungen > Netzwerk > Zeigen: Ethernet (integriert) > Ethernet > Konfiguration von "Automatisch" auf "Manuell" umstellen.

Dann noch auf "FullDuplex" bzw. auf die Werte Deines Powerbook einstellen.

Hört sich an, als würden über die Netzwerkleitung des eMac eine Menge Kollisionen abspielen.

Gruss Keule
 
Um dieses Thema abzuschliessen, möchte ich jetzt kurz noch den weiteren Verlauf dieses "Dramas" aufzeichnen! :)

Powerbook mit eMac verbunden. Verbindung wurde aufgebaut, abgebrochen, aufgebaut, abgebrochen, u.s.w. Drückte man den Ethernet-Stecker am eMac etwas nach oben/links, lief die Kiste reibungslos. Auch Internet-Verbindung war dann wieder möglich... also hatte die Karte doch 'nen Schlag!

eMac eingepackt, Cyberport angerufen, eMac wurde abgeholt, Motherboard ausgetauscht, zurückbekommen, aufgestellt, angeschlossen, alles läuft! :)

Alle Beteiligten wieder GLÜCKLICH! :)
 
Zurück
Oben Unten