eMac mit größerer HD ausrüsten!

MacNatas

MacNatas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
655
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte meinen eMac mit einer größeren Festplatte nachrüsten (160 oder 200 GB). Jetzt meine Fragen:

1. Welche Platten empfehlt ihr (Größe/Hersteller/Umdrehung/Cache)?
2. Wie gehe ich Software/Datensicherungstechnisch vor (externes 3.5 Zoll gehäuse ist vorhanden)?
Hardwaretechnisch habe ich schon ein pdf!
3. Neuinstalation oder Daten der alten Platte auf die neue bringen?

Danke schonmal!!!!
 
Ich habe ne 160 mit 7200rpm vom Western Digital reingeklemmt, läuft gut.
Würde einfach den Inhalt des Benutzer verzeichnisses Sichern und dann wieder so in die neue Installation reinkopieren.
 
Ich habe vor kurzen in einen eMac eine 160 Gb von Samsung auch 7200 Rpm 8 MB Cache ,läuft alles wunderbar.
Ganz wichtig wenn du ihn öffnest bevor du das Gehäuse abhebst musst du ganz vorsichtig denn kleinen Stecker am Power Knopf auf der Innenseite abziehen .
 
Danke für die Tipps...
Wie habt ihr das mit dem "Bildschirm entladen" gemacht!?
In dem PDF was ich habe steht irgendwas, bei dem er im Bild etwas an den Bildschirm hält (bei geöffneten Gehäuse)!?
Habt ihr das gemacht?
 
Ich hatte kurz einen Phasenprüfer dran gehalten.

Ist aber echt nicht so ganz einfach da einen neue HD reinzubekommen ,du brauchst eine ruhige Hand und musst sehr viele Schrauben lösen Sortier diese gut damit du später weist wo sie hinkommen.
 
Wäre eine externe Platte da nicht die bessere Wahl? Firewire- oder USB-Gehäuse kosten nicht mehr die Welt, und außerdem bist du noch mobil...
 
benjii schrieb:
Wäre eine externe Platte da nicht die bessere Wahl? Firewire- oder USB-Gehäuse kosten nicht mehr die Welt, und außerdem bist du noch mobil...

Ich finde es immer besser Intern auch eine große schnelle HB zu haben man kann ja die ausgebaute Interne in ein FireWire Gehäuse machen.
 
Was mache ich wenn ich kein Phasenprüfer (was ist das überhaupt?) besitze?
Ist das so wichtig, ist da dann etwa noch Strom drauf?
Wollte gleich den Umbau vornehmen, hab aber jetzt schon ein bissle Schiß!!!
 
Hallo

Ein Phasenprüfer ist so ein Schraubendreher mit dem man testet ob in einer Steckdose Strom ist meistens durchsichtig.

Ich stell gleich mal einige Bilder vom Inneren des eMacs in die Galerie schau sie dir erst an bevor du loslegst.

Hier Bild 1 vom eMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstung erfolgreich abgeschlossen ;-)
 
MacNatas schrieb:
Aufrüstung erfolgreich abgeschlossen ;-)

Haben wir doch prima hinbekommen das ganze mit der neuen HD in Deiner Lene :D

Gruß MacWu
 
Ich hoffe ihr habt auch schöne Bilder gemacht. :)
 
Klar habe ich Bilder gemacht. Aber die sehen halt fast so aus wie deine ;-)
Werde sie heute auch nochmal hochposten.
Habe Übrigens jetzt auch ne Samsung 160 Gig. (Hat sie bei dir auch nur 149,9 GIg angezeigt!?) Ich weiß ja das die Herstellerangaben nicht richtig sind, aber 10 Gig!?
Naja, auf jedenfall hab ich jetzt erstmal PLatz satt. Hatte bei der alten 60er nur noch 7 Gig frei gehabt ;-)
 
@MacNatas

Bei dem eMac denn ich aufgerüstet hatte die HD glaube ich etwas mehr bin mir aber nicht sicher kann aber noch mal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten