eMac-Lüfter in Lautsprecher zu hören

olli_klatt

olli_klatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Moin.
Ich hatte vor einiger Zeit mal das problem, das mein eMac sehr, sehr laut gelüftet hat. Das Ding was, daß das Teil nciht einfach lauter wurde, sondern daß das ganze Gerät zu schwingen schien. Wie ein Geigenbogen an der Säge...
Naja, dann war's weg und ich dachte es sei gut.
Jedenfalls wolklte ich gerade ben mal ein wenig Musik über Kopfhörer hören. Dabei stellte ich fest, daß ich im rechten Hörer die Lüftergeräusche habe.
Der Lüfter hört sich normal an und ich habe auch keine schlechten Kopfhörer ohne Dämmung am Rand.
Hat jemand einen Rat? Ab in die Werkstatt?
Kenne das Problem von alten Autoradios, da hat man die Zündung und den Motor manchmal gehört, das hatte aber was mit der Frequenzabschirmung des Radios zu tun...

*bin ratlos*
 
Kleiner Anschub, hätte echt gerne eine Info...sorry.
Sec try
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneuter Anschub
 
hm, hab auch nen emac, hab davon aber noch nichts gemerkt, höre meine musik durch große revox boxen über nen verstärker.
wie gesagt, bei mir is nix
 
Ich habe auch einen eMac, dieses Problem ist mir aber nicht bekannt.

Das einzige mir bekannte Problem, das die eingebauten Lautsprecher betrifft, ist ein Flimmern am CRT, das eintritt, wenn man zu laut bzw. basslastig Musik hört. Da ich aber externe Boxen verwende, ist das für mich kein Problem.
 
Direkt helfen kann ich Dir zwar nicht, aber meine Dose hatte dieses Problem auch. Was einigermaßen hilft ist, den Ausgangspegel am Compi möglichst hoch einzustellen und dann das angeschlossene Gerät (Stereoanlage in meinem Fall) eher leise. Bei Kopfhörern wird das meistens aber nicht gehen...
Eine echte Lösung wäre eine externe Soundkarte (usb) oder Airport Express.
 
Ich höre über externe oder über Kopfhörer. Die eingebauten kann ich nicht nutzen, dann schwingt die ganze Kiste wie eine singende Säge...
Nja, bin gerade arg am Arbeiten, werde wohl in die Werkstatt müssen wenn ich Zeit habe....

EDIT:
Man hört also immer, egal ob ich intern oder extern höre, den Lüfter.
Da muß doch irgendeine Kopplung von Soundkarte/Verstärker/Leitung stattgefunden haben
 
Lösung:
Einfach das eingebaute Mikro ausschalten!
An isses wenistens ein bissl weniger.
Hätte ich auch vorher drauf kommen können.
 
Zurück
Oben Unten