eMac, iMac, Powerbook, ja was jetzt und WANN?

thorben

thorben

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte mir jetzt dann einen Mac zulegen ... ist mein erster.
Nur weiß ich jetzt nicht was für einen. Ich will ein bißchen Spielen, im Internet surfen und arbeiten, Texte suchen, ausdrucken, schreiben, Musik hören, Filme gucken, Bilder bearbeiten und noch so ein paar Sachen.

Mein erster Gedanke war ein Powerbook ... aber dort, dachte ich mir, gibt es vielleicht Probleme mit den Spielen. Mein Zweiter Gedanke war, mir einen iMac zulegen. Nur wann?

Es gibt ja anscheinend Gerüchte das der demnächst ein kleines Update kriegen soll. Nur wann und wie wirkt sich das aus? Soll ich lieber warten oder kann ich auch jetzt ohne zukunftsbedenken zugreifen?
 
am besten forumsuche benutzen!! das mit dem iMac is schon so abgedroschen, niemand(ausser steve Jobs) kann wissen WANN es ein upgrade gibt. Und probs mit PB und spielen?was willst den zocken?

mfg
 
Regel Nr. 1: Keiner ausser Apple weiß wann neue Hard oder Software rauskommt!

Regel Nr. 2: Sollte etwas auf irgendwelche Gerüchteseiten stehen, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft ;)
 
Ich schliesse mich schasche an....

full ack
 
Ich hatte so an "World of Warcraft", "Neverwinter Nights" und ähnliche Spiele gedacht. Vielleicht auch mal Unreal Tournament 2k4 ...

Der Mac sollte auch noch ein- bis eineinhalb jahre lang aktuell sein.
 
thorben schrieb:
Der Mac sollte auch noch ein- bis eineinhalb jahre lang aktuell sein.


wann war den ein mac das nicht ;)
Apple supported seine Hardware JAHRELANG(--> flotte g3´s mit Panther usw.)

ich sage nur: think different
 
Hallo, ich stehe ungefähr vor der gleichen Frage.

Ich möchte auch evtl.auf Mac umsteigen.Jedoch sollte es bei mir ein portables Gerät(Mini Mac, Notebook)sein.

Wegen etlicher Probleme im Windowsbereich reizt mich die angeblich bessere Software.Für mich steht hier die Photo-,Video- und Musikbearbeitung im Vordergrund.Ist denn die iLife Software einfacher und besser verständlich?Kann ich mit dieser Software auch Photo- und Videosequenzen vereinigen und mit Musik unterlegen(im Rahmen einer gemeinsamen Diashow)?

Eine weitere Frage ist, ob ein Notebook oder der neue Mini Mac in Frage kommt.Habe allerdings Bedenken bezüglich der mglw.auftretenden Reparaturen und der fehlenden Möglichkeit, Ersatzteile nach einiger Zeit beschaffen zu können.Habe gehört, bei Notebooks und Mini Mac gestaltet sich Reparatur schwierig bzw.nach einiger Zeit gibt es kaum noch Ersatzteile.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
zumindest WoW und UT2k4 spiele ich beides auf meinem 1,2GHz iBook (allerdings mit 768MB Ram). UT geht gut bei mittleren settings, WoW spiele ich ziemlich auf minimum, läuft daher aber auch einigermaßen.

somit sollte auch beide auf 'nem PB spielbar sein... sicher geringfügig besser auf nem 12-zöller, wegen der dickeren grafikkarte aber um einiges besser auf dem 15er (oder geht der vorteil durch die höhere auflösung wieder verloren? ich vermute jedoch mal eher nicht).
ist das allerdings dein haupthobby und es müssen alle grafikeffekte ohne probs drin sein, dann sind wahrscheinlich alle rechner nicht sooo optimal (iMac hat ja auch nur eine GeForce 5200er...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo du das mit den nicht mehr vorhandenen Ersatzteilen für das PowerBook bzw. den Mac mini hast, ist mir echt ein Rätsel. Das kann doch nur von jemanden kommen, der auch sagt "mit nem Mac kannst eh nichts machen, da gibt es keine Software"... sorry, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

iLife ist genial. Du wirst sehen, wenn du damit mal zu arbeiten angefangen hast, wie einfach man kreativ sein kann. Du setzt dich hin, produziert superschöne movies und das alles, ohne jemals ein Handbuch gelesen zu haben.

Ich sag mal, du kannst die komplette iLife Software mit allen derzeit bei Apple verfügbaren Rechner laufen lassen und damit arbeiten. Das kleine iBook meistert auch noch alle Aufgaben, stösst aber natürlich früher an seine Grenzen als das z.B. ein Power Mac G5 oder iMac G5 tut. GarageBand fordert z.B. sehr viel Prozessor aber auch Festplattenspeed.

Aber du kannst auch mit einem 1,2 GHz iBook mit iMovie arbeiten. Es ist halt bloss eine Frage der Geschwindigkeit. Wenn ein G5 einen Effekt in iMovie in 5 Sekunden reinmacht, dann braucht ein iBook halt ein paar Sekunden länger.

Also wenn du auf Mobilität verzichten kannst, ist natürlich ein iMac G5 eine sehr gute Entscheidung, weil er genügend Power mitbringt. Der Power Mac G5 wäre natürlich noch besser aber eben auch teurer.
Mobil würde ich dir zum PowerBook raten, wenn es was mit Videoschnitt usw. werden soll. Das iBook könnte das theoretisch zwar auch, aber zum Brennen auf DVD brauchst dann ein Superdrive und das verbaut Apple bei den iBooks nur in das 14 Zoll Modell und das hat die selbe Auflösung wie das 12 Zoll, da bringst nicht viel auf das Display...

Preise kannst hier verlgeichen: www.mackauf.de

zusätzlichen RAM gibt's hier günstig: dsp-info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thorussia schrieb:
Ist denn die iLife Software einfacher und besser verständlich?Kann ich mit dieser Software auch Photo- und Videosequenzen vereinigen und mit Musik unterlegen(im Rahmen einer gemeinsamen Diashow)?

Also etwas einfacherers als iLife gibt es wirklich nicht. Mit iMovie und iDVD kannst du das von dir beschriebene machen.

thorussia schrieb:
Eine weitere Frage ist, ob ein Notebook oder der neue Mini Mac in Frage kommt.Habe allerdings Bedenken bezüglich der mglw.auftretenden Reparaturen und der fehlenden Möglichkeit, Ersatzteile nach einiger Zeit beschaffen zu können.Habe gehört, bei Notebooks und Mini Mac gestaltet sich Reparatur schwierig bzw.nach einiger Zeit gibt es kaum noch Ersatzteile.

Wenn du mobil sein willst dann hollst dir ein Book (je nach Budget iBook oder Powerbook), für den Heimgebrauch ist ein Mini sinnvoller...damit sparst du auch etwas Geld (zumindest wenn du die Peripherie schon teilweise daheim hast). Reparaturen sind bei einem Service-Händler kein Problem (auch wenn diese im Moment etwas überlastet sind). Selbst kannst du bei einem Book oder Mini aber nicht Hand anlegen. Das mit den Ersatzteilen stimmt nicht, macht dir da keine Sorgen.

ciao

EDIT: @zeitlos...da warst du wohl schneller ;)
 
Na ja, du kannst bei nem Mini zumindest RAM wechseln. Festplatte und Airportkarte sollte mit Anleitung auch möglich sein. Bin mir bei letzteren aber jetzt nicht ganz sicher, wie das mit der Garantie dann aussieht...
 
zeitlos schrieb:
Na ja, du kannst bei nem Mini zumindest RAM wechseln. Festplatte und Airportkarte sollte mit Anleitung auch möglich sein. Bin mir bei letzteren aber jetzt nicht ganz sicher, wie das mit der Garantie dann aussieht...

Es ging ja um Reparatur. Apple wird dir bei einem defekten Macmini sicherlich keine HD zum Einbauen schicken. Bei einem iMac sieht das natürlich anders aus. Man kann sie natürlich selber reparieren bzw. austauschen, aber warum sollte man das machen? ;) ...muss man ja dann aus der eigenen Tasche finanzieren.

ciao
 
Zurück
Oben Unten