eMac/iMac-Garantie nach Komponententausch?

F

fly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

im Normalfall kann man ja Komponenten wie DVD-Brenner oder Festplatte
in einem Mac austauschen ohne die Garantie zu verlieren.
Aber gilt das auch für den eMac/iMacG4?

Ich hab vor mir einen günstigen eMac zu kaufen und einen bereits
vorhandenen DVD-Brenner und einen größerer Festplatte einzubauen.
Das Service-Manual hab ich durchgelesen und es sollte
kein großes Problem sein die Komponenten zu tauschen.

Aber verliert man durch diesen "Eingriff" die Garantie?
Hat jemand tatsächlich Erfahrungen mit modifizierten eMacs/iMacs die später zum Garantiefall wurden.
Ich hab nicht vor den Prozessor zu übertakten oder auf dem Logic Board rumzulöten.

gruß

tom
 
fly schrieb:
Hallo zusammen,

Aber verliert man durch diesen "Eingriff" die Garantie?
Hat jemand tatsächlich Erfahrungen mit modifizierten eMacs/iMacs die später zum Garantiefall wurden.
Ich hab nicht vor den Prozessor zu übertakten oder auf dem Logic Board rumzulöten.

gruß

tom
Hallo

Definittief nein mach dir da keine Sorgen in dieser Sache gab es vor einigen Jahren schon Höchstrichterliche Entscheidungen.
Dies gilt natürlich nicht wenn du beim einbauen einen Hammer auf den CPU fallen läst.

Gruß
Marco
 
Soweit ich weiß hat der eMac keinen normalen 5.25" DVD-Brenner sondern ein Slimline Gerät wie es auch in Laptops verbaut wird oder im neuen iMac. Ergo vergiss den Tausch dessen gleich wieder, wird nicht passen. Außer natürlich du hast ein entsprechendes Slimline Gerät. Ansonsten kauf dir ein Firewire Gehäuse und schließ den Brenner von extern an.

Bei der Festplatte könntest du eher Glück haben da Apple hier Standard 3.5" Festplatten verbaut. Bezüglich der Garantie bin ich mir nicht 100%ig sicher, es gibt die Unterscheidung zwischen Desktop Rechnern und Komplettgeräten wie Laptops. Bei einem Laptop verliert man durch öffnen definitiv die Garantie da ein Laptop im Gegensatz zu einem Desktop nicht ein "frei konfigurierbares und erweiterbares" Gerät darstellt. Ich weiß nicht, wie das beim eMac/iMac ausschaut.
 
fly schrieb:
Aber verliert man durch diesen "Eingriff" die Garantie?

Ich würde die Originallaufwerke aufheben und im Garantiefall vor dem Einschicken des Gerätes einfach zurückbauen. Das erspart dir die eventuelle Diskussion.
 
D'Espice schrieb:
Soweit ich weiß hat der eMac keinen normalen 5.25" DVD-Brenner sondern ein Slimline Gerät ...
Bei der Festplatte könntest du eher Glück haben da Apple hier Standard 3.5" Festplatten verbaut.

Im eMac werkelt - ebenso wie im iMac G4 - ein normales 5,25" LW.
Einziger Unterschied zu einem neuen Laufwerk ist,
dass die Schublade vom Originallaufwerk keine normale Blende hat.

Und wenn ich den eMac schon mal auf habe, dann kann ich
auch gleich die interne HD wechseln. Ist mir auf jedenfall lieber
als eine Externe.

Robert_L schrieb:
Ich würde die Originallaufwerke aufheben und
im Garantiefall vor dem Einschicken des Gerätes einfach zurückbauen.
Das erspart dir die eventuelle Diskussion.

Ich wollte die Kosten niedrig halten und die Originalteile weiterverkaufen.
Aber wird wohl nix anderes übrig bleiben.

Hat jemand eine Ahnung, ob man schon vor dem Kauf die
Garantiebedingungen für den eMac irgendwo nachlesen kann?
Oder hat zufällig ein stolzer eMac-Besitzer diese zur Hand?
Evtl. steht da was drin.

Danke erstmal!

tom
 
Hi, fly.
mich würde mal interessieren wie du an die HDD gekommen bist. sitze auch gerade vor meinem eMac G4 1Ghz und hab ihn offen. CD-Brenner is schon raus, nur ich hab keine ahnung wo und wie ich an die Festplatte komme um sie auszutauschen! wäre nett wenn du mir mal ne kleine anleitung popsten könntest! Danke
Grüße Rupp
 
marco312 schrieb:
Hallo

Definittief nein mach dir da keine Sorgen in dieser Sache gab es vor einigen Jahren schon Höchstrichterliche Entscheidungen.
Dies gilt natürlich nicht wenn du beim einbauen einen Hammer auf den CPU fallen läst.

Gruß
Marco

Die höchstrichterliche Enstscheidung gilt nur für die Gewährleistung, Garantie kann der Hersteller ausgestalten wie er will.

Also ich würde mich vorab informieren, ob denn solch ein Hardwareeingriff zugelassen ist, oder nicht.
 
D'Espice schrieb:
Soweit ich weiß hat der eMac keinen normalen 5.25" DVD-Brenner sondern ein Slimline Gerät wie es auch in Laptops verbaut wird oder im neuen iMac. Ergo vergiss den Tausch dessen gleich wieder, wird nicht passen. Außer natürlich du hast ein entsprechendes Slimline Gerät. Ansonsten kauf dir ein Firewire Gehäuse und schließ den Brenner von extern an.

Bei der Festplatte könntest du eher Glück haben da Apple hier Standard 3.5" Festplatten verbaut. Bezüglich der Garantie bin ich mir nicht 100%ig sicher, es gibt die Unterscheidung zwischen Desktop Rechnern und Komplettgeräten wie Laptops. Bei einem Laptop verliert man durch öffnen definitiv die Garantie da ein Laptop im Gegensatz zu einem Desktop nicht ein "frei konfigurierbares und erweiterbares" Gerät darstellt. Ich weiß nicht, wie das beim eMac/iMac ausschaut.

Leute, ihr verwechselt Garantie und Gewährleistung, für die Garantie kann jeder Hersteller die Bedingungen nach eigenem Ermessen festlegen.
 
Zurück
Oben Unten