eMac geschenkt bekommen....und nun????

E

eOnkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2003
Beiträge
257
Reaktionspunkte
1
Aloa @ all

der ein oder andere erinnert sich evt. noch an meine grauselige eMac Story.

Wies der Zufall nun so will, habe ich doch tatsächlich einen eMac 1Ghz Combo geschenkt bekommen, von Menschen, die es vermeindlich gut mit mir meinen..smile.

Na gut,sowas kann man halt schlecht wieder hergeben, geschenkt ist geschenkt.

Nun suche ich allerdings verzweifelt eine Anwendung für das Ding. Habe schon überlegt ihn als Server in den Keller zu verbannen. Allerdings steht dem die Festplatte im Wege, weil leider viel zu klein.

Nun habe ich schon diverse Seiten im INet gefunden wie man den nun die Platte wechselt. Allerdings würden mich Erfahrungsberichte von Usern die das tatsächlich gemacht haben interessieren.

Das Problem ist wohl, das der eMac nach dem Festplattentausch sehr oft Fehlfarben am Schirm anzeigt, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

Also bin für jedes bischen Erfahrung dankbar, we gesagt am liebsten von Leuten die schon selbst am eMac geschraubt haben.

Danke und Gruss

eOnkel

grummel.....jetze habe ich den Computer den ich nie haben wollte, klasse :-(
 
benutze ihn doch als externe festplatte - für sicherungskopien und ausgelagerte daten!

gruss rolf
 
Wenn er fuer dich so eine Belastung ist, wuerde ich ihn dir abnehmen.


Sers,
4scht
 
das mit der Verwendung als externe Platte ist schon ne idee....aber eben genau dafür ist die interne Platte exht zu winzig.

Na ja, denke wenn mir da jemand 800 euronen für bieten würde, würd ich ihn auch verscherbeln.......öhm ah so, sollte nun kein Verkaufsangebot in diesem Forum sein, also nicht motzen bitte :)


Gruss

eOnkel
 
lol rotfl! Das nennt man wohl eine Ironie des Schicksals :D

Stell den dir doch wirklich als Server innen Keller und häng ne FireWire Platte dran.
 
Hmmmmm

das mit der FireWire Festplatte ist echt ne idee....

habe gerade mal bei ebay geschaut, da gibts ja Gehäuse von 30 euro bis 100€. Auf was muss man denn dabei achten? Gibts FireWire Geräte die nicht am Mac laufen?


Wie sihts mit der Geschwindigkeit aus? Ist eine externe FireWire Platte langsamer als eine interne?

Sorry, bin auf dem Gebiet der externen Platte nicht wirklich bewandert und für Tipps, evt auch konkrete Kauftipps, dankbar.

Gruss und Dank

eOnkel
 
Mensch, eOnkel... Ich glaube, die eMacs werden Dich fuer immer verfolgen... rotfl
Wenn Du den eMac nicht haben willst, verkauf ihn doch bei eBay. Das sollte Dir genuegend Geld bringen, um in einen anderen Mac zu investieren. Das Ding als externe Festplatte oder Server zu benutzen ist denke ich falsch. Sowas hat noch nichtmal ein eMac verdient. Ne DOSe vielleicht, aber kein eMac. :D

Gruss,

der GermanUK
 
hm, nur kommt es glaub ich nicht gut, wenn die "Schenker" ihn fragen, wo denn der eMac ist, oder was er damit macht - und er dann antwortet "och .. hab ich verkauft" :D :D
 
Genau das ist das Problem: Das sind wirklich liebe Menschen, die sich für den eMac auch echt krumm gelegt haben...also der muss bleiben denke ich.

hmm, aber scheinbar hat sonst keiner Erfahrungen mit externen FireWire Platten gemacht...schade.

Gruss

eOnkel
 
Klar ist ne ext. FW400-Platte langsamer als die interne. Theoretisch hätte sie 50MB/s Durchsatz, in der Praxis kommt man so auf 34MB/s. Der interne U-ATA-Bus arbeitet mit 100 bzw. 133MB/s. Praxiswerte hängen natürlich von der Platte ab.

Greetz,
macfreak
 
Um Dir mal aus der Misere zu helfen...

Ich hab ein externes 5 1/2 "-Gehäuse von dsp-memory.de und da drin werkelt ne 120 GB-IDE-Platte.

Ich benutze das Teil hauptsächlich für Video und zum mitnehmen. Als extra Datenträger am eMac sollte das reichen. Bei 100 MBit Netzwerk kommt man eh nur auf max. 8 MB/s Durchsatz, dafür reicht die Platte locker. Meine schafft am FW-Bus zwischen 30 und 35 MB/s.

Übrigens hat das Gehäuse nen Standard-Kaltgerätestecker und kein extra Netzteil. Kostet 39.99 € und man könnte auch nen Brenner reinschmieden.

MfG Alex
 
Hallo,

also ich denke auch das es besser ist, wenn du erstmal ne FW HD verwendest bevor du an dem Gerät anfängst rum zu schrauben, somal du auch die Garantie verlieren würdest, was dich bei Apple im schlimmsten Fall dann sehr teuer kommen würde. In einem Jahr oder so wäre das dann meiner Meinung nach wieder etwas anderes.
eMac als Server in den Keller finde ich nun unter den gegebenen Umständen eine gute Idee um ihn nicht sinnlos verstauben zu lassen und mit einer FW HD dürfte auch das Problem des zu kleine Speichers recht einfach gelöst sein.
Zu guter Letzt, wenn du ihn als Server einsetzten willst müßte ne FW HD von der Geschwindigkeit ausreichend sein, ausser du benutzt Giga. Ether., aber bei normalen Ethernet oder Airport Extreme ist die Platte mehr als schnell genug.
 
Ich hatte auf meiner FW Platte (7.200 U/pm), die an meinem eMac lief, mein gesamtes mp3 Archiv gespeichert und auch von dort mit iTunes spielen lassen. Hat astrein und ohne jegliche Verzögerung funktioniert. Platte und eMac (Monitor und Combo defekt) habe ich aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten