eMac g4 startet nicht!

J

Jonbl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein problem mit meinem eMac g4:
Wenn ich auf den Startknopf drücke geht das Startlicht und der Lüfter an.
Manchmal kommen 1 oder 3 tuuts aus den Lautsprechern.
Der eMac geht geht nur wieder aus wenn ich lange den Startknopf drücke oder den Stecker ziehe(er schaltet sich nicht von alleine aus).
Weiter passiert aber nichts, egal was ich mache.Nicht einmal der Bildschirm geht an.Ich habe schon eine neue Pufferbatterie gekauft. Das war aber nicht das Problem. Auch den Arbeitsspeicher habe ich vertauscht(ich habe 2 Arbeitsspeicher).Nichts ist geschehen.
Nichteinmal der Startton kommt.
Leider habe ich keine Start-CD und keine OSX-CD.
Ich weiss nicht was ich machen soll:confused:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele tuuts sind es denn genau?

prinzipiell würde ich mal auf defekten speicher tippen. hast du noch 2 andere riegel da, die du testen könntest?
 
Manchmal kommen keine tuuts manchmal kommen 3 und manchmal kommt nur einer das ist ganz unterschiedlich.
Nein ich habe nur 2 Arbeitsspeicher und die sind im eMac:(
 
Vielen dank schonmal!
Aber manchmal kommt auch gar kein Ton.
Was hat das zu bedeuten?
Könnte es auch an etwas anderem liegen?
 
schwer, sehr schwer zu sagen.
im prinzip hast du 2 möglichkeiten:

1. du investierst in 2 neue ram module und hoffst, dass diese laufen

2. du siehst ein, dass der emac auch einen "totalschaden" haben könnte und entsorgst ihn
 
Müssen es 2 RAM Module sein?
 
Nein, du kannst den Rechner auch mit einem Riegel starten und dann schauen, ob eine Bank oder ein Riegel den Geist aufgegeben hat.
 
Das heißt also, dass man nur einen Rigel benötigt um mit dem eMac zu arbeiten?
 
Vielen Dank!!!:D Das heißt also, dass man nur einen Rigel zum Arbeiten mit dem eMac braucht?
 
ja, du solltest es aber nicht mit einem 128er Riegel z. Bsp. versuchen.
Der sollte dann schon 512MB oder mehr haben.
Ich weiß im Moment nicht genau welche max. Größe dein eMac nutzen kann.

Edit:Aha, ich sehe gerade in einem anderen Thread, dass du einen USB 2.0 hast.
Der kann 1GB RAM pro Bank.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonbl
welches osx hast du denn installiert?

mein emac hat unter 10.5.8 mit nur 256 mb ram in eine kernel panic gebootet. mit 2x 256 mb gings problemlos.

d.h. ich würde testhalber mal einen 256 mb (für tiger) oder einen 512 mb riegel (für leopard) kaufen und diesen dann testen.

edit: leopard braucht laut systemvoraussetzungen auch mindestens 512 mb; vlt bootet er deshalb mit nur 256 mb in eine kernel panic...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonbl
Wird bei dem kernel panic etwas auf dem Bildschirm angezeigt???:noplan::noplan:
Oder kommt irgend ein Ton???
 
bei Kernel Panic legt sich ein grau-schwarzer Schleier über den Bildschirm und du wirst in mehreren Sprachen aufgefordert, den Rechner neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonbl
Ich habe mir jetzt einen Arbeitsspeicher bei ebay gekauft den ich gleich abholen werde:). Der verkäufer hat mir angeboten den Arbeitsspeicher zurückzubringen, wenn dieser nicht funktioniert. Ich freue mich sehr, dass ihr mir so gut geholfen habt.:):):D Dieses Forum ist wirklich nur weiter zu empfehlen.
 
Mist, es lag nicht am Arbeitsspeicher. woran Kanm es sonst noch liegen??
 
mach das ding mal an und zählt mit wie viele tuuut-töne er von sich gibt.
 
Wie gesagt, manchmal drei manchmal einen und manchmal keinen:(:(.
 
Zurück
Oben Unten