eMac G4 SMD Transistor

Muffinmann

Muffinmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Mac Gemeinde,

ich habe einen voll funktionsfähigen eMac G4 bei Ebay für einen Euro ersteigert. Dieser lief auch ohne Probleme bis es mir in den Kopf kam die interne 40GB Festplatte gegen eine 250GB Festplatte zu tauschen. Eine Anleitung zum Tausch der Festplatte war auch schnell bei Macschrauber gefunden, als ich den eMac nach dem Tausch wieder eingeschaltet hatte gab es plötzlich keinen Startton und kein Lüftergeräusch mehr. Ein System wird auch nicht gefunden.

Beim nochmaligen auseinandernehmen fiel mir dann auf das im Bereich der CD/DVD Auswurfklappe ein winziger SMD Transistor lag :eek: !
Wie konnte das passieren? Ich habe schon gefühlte fünfzig Rechner demontiert und auch wieder montiert und nie ist mir so etwas passiert. Ich habe bis jetzt noch keine Erklärung wie ich den SMD Transistor von dem Logic Board "reißen" konnte. Gut egal, halt Pech.

Mein großes Problem ist nun das ich absolut keine Ahnung habe wo der SMD Transistor auf dem Logic Board fehlt. Nichts deutet darauf hin wo dieser sich befand. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom Logic Board?

Hier der Aufdruck vom Logic Board:

APPLE COMPUTER INC.
©2003 820-1521-A
UMT 2MV 94V-0
054T

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Muffinmann
 
Einen Schaltplan wirst du nicht finden.

Du kannst nicht mehr machen wie das Logicboard mit einer Lupe dort absuchen wo gearbeitet hast.
Davon abgesehen, wenn so ein Bauteil abgerissen ist, war das schon ein heftiger Kontakt mit irgend was..
 
Selbst mit der Lupe finde ich keine Stelle wo der SMD fehlen könnte. Ich habe zwar ein Bild von einem Logic Board gefunden auf dem ein SMD mehr verlötet ist. Jedoch habe ich keine Ahnung welche Rev. das Logic Board auf dem Bild hat da es ganz leichte Abweichungen im Layout gibt... Ich suche mal weiter...
 
HAHA! ICH BIN GUT!

Und wieder ist ein schöner alter eMac gerettet worden. Ich habe doch tatsächlich die Stelle gefunden wo der SMD Transistor abgerissen ist. Die Stelle war allerdings nicht auf dem Logic Board sondern auf dem Converter der seitlich an das Logic Board gesteckt ist. Ich habe zwar keine Erklärung wie ich den dort abreißen konnte jedoch konnte ich ihn wieder anlötet und der eMac läuft wie geschmiert.

Ist schon irre das der ganze eMac nicht läuft weil ein Bauteil von ca. 5 mm2 "defekt" ist. Allerdings muß man sagen das die Apple Hardware sehr solide ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert
Na dann, wer sucht der findet ;)
Hauptsache die Maschine läuft wieder.
 
In über 23 Jahren Apple, hat bei mir nur ein einziger Mac mal den Geist aufgegeben, ein G3 iMac der "Knubbel" nach 4 Jahren (Motherboard, Reparatur unrentabel). ALLE anderen Geräte laufen noch, auch ein G4 "die Lampe". Ich hatte sogar meinen ersten Macintosh noch (ein CXII) der lief noch, aber ich habe ihn entsorgt, weil Nostalgie nicht so mein Ding ist. "Die Lampe" bleibt, weil ich das für den Designhit schlechthin halte.

Reparaturen sind bis zu den G5 noch möglich, bei der neuesten Generation der iMacs, geht es aber innen sehr beengt zu und die Bauteile werden immer komplexer und schwieriger zu besorgen, außerdem ohne entsprechendes Werkzeug kaum noch zu "handeln". Ob die Hardware der neuen Generation auch so solide ist? Ich sehe, dass immer mehr preiswertere Standardware verarbeitet wird, nix mehr mit Premium, dass wird sich sicher auf die Lebensdauer auswirken. We shall see.
 
HAHA! ICH BIN GUT!

Und wieder ist ein schöner alter eMac gerettet worden. Ich habe doch tatsächlich die Stelle gefunden wo der SMD Transistor abgerissen ist. Die Stelle war allerdings nicht auf dem Logic Board sondern auf dem Converter der seitlich an das Logic Board gesteckt ist. Ich habe zwar keine Erklärung wie ich den dort abreißen konnte jedoch konnte ich ihn wieder anlötet und der eMac läuft wie geschmiert.

:thumbsup:

Coole Sache!
 
Zurück
Oben Unten