eMac g3 mit OS X - 2. Teil

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

es ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt habe ich etwas Zeit gehabt, mich um einen alten eMac G3 400 zu kümmern.

In diesem Thread hatte ich ja mein Ursprungsproblem geschildert. Mein Bruder hatte nun die Gelegenheit, das Firmwareupgrade und die letzte Version von OS 9 auf den Rechner zu spielen. Mittlerweile hat die Kiste auch 384 MB Speicher. Ich wollte nun heute OS X installieren. Da ich die mit meinem Powerbook G4 mitgelieferte Version nicht benötige, weil ich dort auf Tiger geswitcht bin, wollte ich diese nutzen.

Der Rechner kann aber das Laufwerk nicht lesen, da es nicht initialisiert ist. Initialisierung geht auch nicht. Start mit "C" gedrückt - da schmeißt er mir die CD auch nur raus. Auch der Versuch, die Version 9 vom Powerbook zu installieren geht nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung, das die Datei aufgrund von inkompatibilität nich tausgeführt werden kann.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

1.)Was kann ich noch tun, um den Rechner mit OS X fitzubekommen?

2.)Alternativ bleibt mir noch, das Gerät in die Bucht zu werfen. Da der Rechner aber von meiner Firma ist, müßte ich zuerst alle Daten löschen, wie geht das? Wie kann ich die Festplatte "formatieren"?

Danke für Eure Hilfe

Oliver
 
Zunächst einmal kannst du die Version von deinem PowerBook auf dem iBook gar nicht installieren da diese DVDs (keine CDs im übrigen und nur installierbar falls der iMac ein DVD-ROM hat) nur auf dem PowerBook installierbar sind, sonst auf keinem anderen Rechner. Wenn du also OS X auf den iMac bekommen willst brauchst du eine nicht verdongelte Version
 
Moin moin!
Wenn du ein DVD-Laufwerk hast, ist es kein Problem den Tiger zu installieren. Wenn nur ein CD-Laufwerk vorhanden ist, geht nur der Panther (wurde nämlich auf CDs ausgeliefert).

Zum Formatieren unter OS 9 steht unter Dienstprogramme/Laufwerke konfigurieren das Programm zum Formatieren und partitionieren.

Bevor er in die Bucht geht, lieber bei mir abliefern . eMac ist sogar ein G4!
 
...so, das Gerät hat 4oo Mhz und ist ein iMac (würde ich sagen). Das Programm Laufwerke konfigurieren sagt mir, das die HD nicht initialisiert werden kann, da es das Startlaufwerk ist. So'n Mist aber auch!

Wo bekomme ich eine freie Version OS X her, ohne dass ich viel Geld dafür bezahlen muß? Ich hatte mir das so einfach vorgestellt :(

Achso, das Gerät hat ein DVD-Laufwerk und OS 9.2.2 drauf
 
olibar schrieb:
...so, das Gerät hat 4oo Mhz und ist ein iMac (würde ich sagen). Das Programm Laufwerke konfigurieren sagt mir, das die HD nicht initialisiert werden kann, da es das Startlaufwerk ist. So'n Mist aber auch!

Wo bekomme ich eine freie Version OS X her, ohne dass ich viel Geld dafür bezahlen muß? Ich hatte mir das so einfach vorgestellt :(

Achso, das Gerät hat ein DVD-Laufwerk und OS 9.2.2 drauf
Kriegst du gar nicht her, OS X kostet 129€ und wenn du es auf dem iMac installieren willst bleibt dir nichts anderes übrig - für andere Verwendung hast du auch keine Lizenz ;)
 
Zurück
Oben Unten