eMac für meinen Papa..

ziska

ziska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
4.750
Reaktionspunkte
7
Hallo :D

Da mein Papa mich seit nunmehr bald 1.5 Jahren im mein iBook beneidet, wollte ich ihm gerne einen Mac zu Weihnachten schenken.. Neben der Frage "willst Du Dir das wirklich antun?" (Mein Papa ist nicht so der Typ der sich irgendetwas MERKT wenn man ihm was in Richtung Computer erklärt.. :rolleyes: ) weiß ich aber auch nicht, womit ihm am besten gedient wäre..

Prinzipiell sind seine Ansprüche nicht sehr hoch.. Er schreibt ab und an mal ne E-Mail, Briefe, sucht neuerdings auch mal was bei Google und verwaltet seine Fotos..

Ich dachte das Beste wär vielleicht ein eMac, da hat er quasi alles in einem.. Ich weiß bloß nicht so recht, ob der Gedanke wirklich so schlau ist wie ich denke?! :D

Wieviel darf so ein Teil bei eBay noch kosten?

Merci
 
Kommt drauf an welchen Du willst. Der G4 mit 700 MHz ca. 300 Euro und das letzte Modell ca. 900 Euro. Wie wäre es mit einem MacMini?
 
MasterPod ?!? Mein Papa würde bei 12" _ausrasten_ und außerdem ist das viel zu teuer.

Was ist das letzte Modell? 1.2 oder? kopfkratz

achso den mini wollte ich deswegen nicht, da er weder bildschirm noch tastatur besitzt und mit dem emac erspart er sich den kabelsalat
 
bei ebay mal die erweiterte suche bemühen und nach beendeten emac auktionen schauen, das gibt einen guten überblick.

nette idee übrigens.. ;)
 
Jaja bei eBay hab ich schon ab und zu mal geschaut bloß nachdem ich bei eBay schon Konzertkarten für das vielfache vom Einkaufspreis losgeworden bin, vertrau ich da nicht mehr so auf den "Erfahrungswert" ;)
 
Hier bekommst du einen Überblick was ein gebrauchter Mac noch in etwa Wert ist. Klar sind die Preise mit Vorsicht zu geniessen und nicht allzu selten sind die eBay-Preise höher oder niedriger (je nach Modell), aber es gibt zumindest mal Anhaltspunkte.

Und jap, bei eBay sind schon Helden am Werk... da erinner ich mich an eine Auktion für ein IKEA-Gutschein auf den mehr geboten wurde als er Wert war....

Ein Tipp: Macs nur bei Selbstabholung ersteigern!! Ich hab da erst so meine Erfahrungen machen dürfen.... Macs sind gerne das Ziel von Betrügern.
 
schau mal hier ->

da gibts z.B. den ->

Preis: 450 €

Finde die Idee gut, ein Mini + Bildschirm könnte aber sogar preiswerter sein.
 
Rakor schrieb:
Ein Tipp: Macs nur bei Selbstabholung ersteigern!! Ich hab da erst so meine Erfahrungen machen dürfen.... Macs sind gerne das Ziel von Betrügern.

oder halt den treuhandservice. kostet ne mark, sollte es einem aber wert sein. ;)

ich glaube der 1,25 ghz war das letzte modell.

gruss
 
Das letzte Modell vom eMac hatte 1,42 GHz. So schlimm ist der Kabelsalat beim MacMini auch nicht. Außerdem schätze ich mal, das es günstiger für Dich kommt.
Beim eMac wäre ich auch irgendwie noch vorsichtiger als beim Mini. "Als ich Ihn getestet habe, waren die Aussetzer von Monitor noch nicht zu sehen....". Du verstehst?
 
ich habs aufgegeben, meinen vater für irgendwas mit computer zu begeistern. irgendwie sitzt er davor wenn mal ne mail schickt oder was sucht im netz, aber ich kann ihm jedes mal neu erklären wie das geht mit dem mailen und all son zeug ;) fürchterlich. liegt einfach daran, dass er computer mit zeitverschwendung gleichsetzt, und damit einfach nix zu tun haben will...

aber ein emac mit 700 Mhz oder sowas sollte doch für deinen paps ausreichen oder? :)

Jakob
 
emagdnim schrieb:
oder halt den treuhandservice. kostet ne mark, sollte es einem aber wert sein. ;)

Jap, das macht in etwa 15 Euro oder so aus glaub ich, wenn ich mich recht erinnere. Aber das sollte bei nem Gerätepreis von über 200 Euros drin sein, für ein funktionierendes Gerät ;)

Ich hatte ein Mac ersteigert und nachdem ich Abholung incl. Test gefordert habe hörte ich plötzlich nix mehr vom Anbieter (ich bin ja net blöd.... Naja net saublöd zumidnest :D ;) ). Das war dann noch ne längere Geschichte.... Im Nachhinein amüsant...
 
Also INTERESSIERT ist mein Papa schon, bloß er hat halt andere Dinge im Kopf und vergisst dann all das was ich ihm mühevoll erklärt habe sofort wieder :eek:

Selbstabholung wär natürlich ideal, bloß hab ich im Zweifelsfall keine Zeit um durch halb Deutschland zu fahren ;)

und ob 700mhz ausreichen frag ich ja EUCH :D Ich mach mir über sowas keine Gedanken, deshalb kenn ich mich nicht aus haha
 
Hallo ziska.

Dein Vater surft, mailt und macht seine Fotos? Da reicht jeder Rechner der letzten fünf Jahre locker aus.

Der Emac wäre aber passend, da bisher fast alles läuft* und der einen Monitor hat.
Da sehen die Fotos also auch aus wie echt, eine Kalibrierung vorausgesetzt.
Es reicht übrigens für den Gelegenheitsanwender auch eine Softwarekalibrierung.
So schlecht sind die nicht.

Gruß, Gerhard

*ausgenommen die neuen Proggis speziell für den neuen iMac G5.
 
Für Internet und Briefe schreiben reichen 700 MHz vollkommen aus. Aber das Gerät ist dann auch ziemlich alt und gebraucht. Nimm einen MacMini, Zise. Da gehst Du ein geringeres Risiko ein, dass irgendwas nicht stimmt.
 
Ich denke die 700MHz sollten das schon reissen. Ich hab ein iBook mit 800MHz und das ist eigentlich ausreichend. Der Abstand zwischen eMac und iBook dürfte nicht soo groß sein, da der eMac wohl auch ne schnellere HDD hat etc.
Also ich glaub den kannst du ihm besten Gewissens anvertrauen.

Naja, wegen Solbstabholung meinte ich ja, dass du bei den Auktionen gleich mal guggst, dass du nur welche suchst die im Umkreis von 200km sind oder so ;)

Viel Glück
 
Hallo ziska!

Ich kann nur sagen, gute Entscheidung! Ich habe meinen Papa vor ca. 4 Wochen einen gekauft, er war vorher Windows-User, und er ist absolut begeistert von seinen neuen eMac. Er findet selbst, dass am Mac alles viel intuitiver ist und er kommt wirklich sehr gut klar damit. Es macht im richtig Spaß, am Mac zu sitzen und ist begeistert wie leicht alles geht.
Zum eMac: Das ist wirklich ein klasse Mac. Ich habe ihn bei Cyberport gekauft. Es handelt sich dabei um einen 1,25 GHz eMac mit Superdrive Laufwerk. Nicht zu vergessen, dass eine grosse Festplatte, Monitor, Tastatur und Laufwerk dabei ist. Ein wirkliches Schnäppchen, denn er hat nur 579 Euro gekostet! Das war eine Sonderaktion von Cyberport, als Apple angekündigt hat, den eMac aus dem Programm zu nehmen. Zudem konnte ich noch 30 Euro Edu-Rabatt geltend machen.
Kurz: Der Rechner ist für deinen Papa bestimmt das richtige Gerät. Der eMac ist, meiner Meinung nach, DER günstige Mac, da wirklich alles dabei ist und zudem sehr gut ausgestattet ist.
Vielleicht findest du im Netz noch ein Schnäppchen. Und lieber 200 Euro mehr ausgeben und ein neues Gerät kaufen. Da ist Garantie und das neueste Betriebssytem dabei.

Viel Erfolg und schöne Grüße
hoschy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Hotze aber ich bin sicher, dass sie mit nem Mini teurer kommt als mit dem eMac. Und wenn sie Glück hat bekommt sie ja nen guten.

Beim Mini, so chic er auch sein mag, brauchst du noch nen Monitor (ca 100 Euro) und noch Keys und Maus (und das sind auch nochmal gut 50 Euro). Ein gebrauchter eMac 700 ist an sich schon biliger oder mindestens gleichteuer als ein gebrauchter Mini...
 
Moin ziska!

Unser Papa hat jetzt auch seit ein paar Monaten einen eMac bei sich im Arbeitszimmer stehen. Nach 9 Jahren Windows ist der alte PC (400 MHz) in die Luft geflogen. Da alle seine Kinder inzwischen auf Mac (iBooks) umgestiegen waren, war fuer ihn auch klar, dass ein Mac ins Haus musste. Nun sitzt er regelmaessig an seinem eMac, arbeitet, surft, e-mailt, betrachtet Bilder, etc. und hat viel Spass dabei. Gerade fuer Spaet-Switcher (mein Papa ist Jahrgang '52) ist so'n eMac klasse. Da ist alles drin, was er braucht, der Bildschirm ist riesig...und gut aussehen tut er auch. Insofern also die richtige Entscheidung fuer Deinen Papa.

Gruss,

der GermanUK
 
Mh.. Nen neuen eMac werde ich wohl nirgendwo mehr bekommen, oder?
 
Zurück
Oben Unten