eMac erkennt weder internes noch externes CD/DVD-LW

E

effeksys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich wollte auf einen eMac Mac OS X installieren, was jedoch nicht funktioniert, da der eMac weder das original CD-LW oder ein anderes internes CD/DVD-LW sowie externes (USB) Laufwerk nicht erkennt!? In der Bootmenü-Auswahl (Booten mit gedrückter Alt-Taste) erscheint immer nur die interne Festplatte zur Auswahl als Bootmedium.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt, bzw. kann mir jemand dabei helfen oder ist der eMac schrottreif?

Vielen Dank im Vorraus!
Effeksys
 
erkennt der Rechner den ein "normale" CD/DVD?
Ist die SystemCD/DVD eine an einen Rechner gebundelte(grau bedruckt)?
Dein Rechner sollte eigentlich nicht von einem USB Laufwerk booten können, das sollen jetzt die Intelbestückten können, aber die PPC nicht(vielleicht gibt es ja Ausnahmen)
 
Dein Rechner sollte eigentlich nicht von einem USB Laufwerk booten können
Kommt drauf an.
Manche PPC-Macs können es, manche (tendentiell neuere) nicht.
Aber ob eine Installation von optischem USB-Laufwerk unterstützt (sicherlich nicht), geschweige denn möglich ist, noch eine andere Frage.
Wenn möglich würde ich es mal mit einem FireWire-Laufwerk ausprobieren, oder das interne LW tauschen...
 
Leider kann ich nicht prüfen ob Mac OS X eine CD/DVD erkennt, da ich mich nicht anmelden kann. Ich habe den Rechner von einem Lehrer bekommen, welcher erst neu an der Schule ist. Und der ehemalige Lehrer leider das Passwort nicht weitergegeben hat. Deswegen bin ich ja gezwungen Mac OS X neu aufzusetzen.

Als Installationsmedium habe ich meine (grau bedruckte) MacBook Mac OS X 10.4.6 CD's verwendet.

Können diese alten PPC Mac abgesehen von externen USB-LW auch keine anderen internen IDE-LW erkennen? Ich hatte zum testen einfach meinen DVD-Brenner (BENQ DVD DD DW1640) angeschlossen.

Vielen Dank
Effeksys
 
[...]

Als Installationsmedium habe ich meine (grau bedruckte) MacBook Mac OS X 10.4.6 CD's verwendet.

[...]

Da haben wir den Grund. Du versuchst, ein Intel-only System auf einem PPC-System zu installieren. Das wird nicht funktionieren. Nebenbei bemerkt: Selbst wenn es funktionieren würde, würdest du die Lizenzbedingungen brechen.
Du musst entweder eine OS X Retail Version oder die Bundled Version, die mit dem eMac kam, benutzen.

Gruß

Der_Hollaender.
 
Das mit der Lizenz ist klar. Aber auch wenn dieses Installationsmedium für Intel-CPU's gedacht ist, müsste er dann nicht wenigstens das eingelegte Installations-Medium erkennen?

Ciao,
Effeksys
 
Nein. Jedenfalls nicht, wenn es darum geht zu booten. Der Eintrag, der das Medium bootfähig macht, ist IMHO auch nur x86-kompatibel. Keine Chance. (Bei normalen PCs startet ein x86-System ja auch nicht von einer Linux-Live CD, die für PPC kompiliert ist.)

Gruß

Der_Hollaender.
 
Doch, meines Wissens doch.
Der Eintrag, der das Medium bootfähig macht, ist IMHO auch nur x86-kompatibel. Keine Chance.
Ich hab das mal mit meiner Intel-Installations-DVD auf einem PowerPC-Mac probiert.
Die enthaltenen Binaries sind ja ohnehin Universal (nicht Intel-only).
Der fängt durchaus mit dem Start-Vorgang an, bricht erst mit Kernel-Panic (aber Bildschirmausgabe!!!) ab.
 
Interessant. Hätte ich nicht gedacht. Dann hatte ich wohl eine falsche Vorstellung der Materie. Meines Wissens ging das nicht. Ich probiere aber auch nochmal aus, das kann ich ja so nicht auf mir sitzen lassen ;)

Gruß

Der_Hollaender.
 
Hätte ich nicht gedacht. Dann hatte ich wohl eine falsche Vorstellung der Materie. Meines Wissens ging das nicht.
Prinzipiell sollte es ja gehen.
Leopard soll ja Universal werden.
Und wenn heute ohnehin schon Universal Binaries auf den Installationsmedien drauf sind, dann gehe ich mal ganz stark davon, dass Apple - sofern es technisch auch nur möglich ist (ist es ja, probier's ;) ) auch nur eine einzige Universal-Version von Leopard pressen läßt - und nicht architekturspezifische...
 
Mein Stand war - warum auch immer - dass nur die Bundled Software Universal ist (da größtenteils ja in iLife 06 enthalten-> universal) und die Systembestandteile Intel only. Mit einer Leo-Universal hatte ich aber trotzdem gerechnet. Irgendwie war ich wohl verwirrt.

Gruß

Der_Hollaender.
 
Also sollte das original oder getauschte interne Laufwerk in dem eMac meine MacBook gebundeltes Mac OS X (Tiger) CD wenigstens erkennen und mir eine Fehlermeldung ausgeben?
 
So, ich konnte mittels einem Mac OS X Retail Installationsmedium das Passwort einwandfrei zurücksetzen und der eMac läuft wieder.

Jedoch wundert es mich schon, dass ich bei meinem Mac OS X Intel Installationsmedium nicht mal eine Fehlermeldung bekomme...

Ciao,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten