eMac? eine gute wahl?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von TZU, 31.03.2008.

1. TZU

TZU Thread Starter Mitglied

Hi Leute,
    hatte mir vor kurzen einen PowerMac G4 400MHZ (512MB) mit Panther zu gelegt um mal einen einstieg in die Mac welt zu bekommen.

Es hat so weit alles gut funktioniert, nur so langsam stoße ich ein wenig an die grenzen was das teil leisten kann.

Nun möchte ich den PowerMac verkaufen und mir eventuell einen eMac holen da ich gesehen hab,
    im vergleich ist der eMac eigentlich recht günstig mit 800MHZ schon mal doppelt so stark is viel mehr gibt mein Geldbeutel momentarn nicht her habe da an so 150€ gedacht. Dafür bekomme ich bei ebay auch einen eMac.

http://cgi.ebay.de/emac-17-40GB-512...ryZ80041QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Fragen:
    1. Lohnt sich ein eMac (800MHz 512MB-1GB)?
    2. Worauf sollt ich achten?
    3: oder währe ein PowerMac Quicksilver besser? oder gar ein iMac in dieser Preis b.z.w. leistungs Klasse?
    4. Oder dochnochmal Ram aufrüsten für ca 40€ (hätte dann ca. 768MB)

Ich möchte z.B. damit meine Musik verwalten und der PowerMac hat bei zu großer Trackliste im Itunes eindeutig seine Probleme.

Gruß
    TZU:)

2. dehose

dehose unregistriert

Das Teil ist ziemlich laut.

3. St.Garg

St.Garg Mitglied

Kauf ja keine G4 oder G5 mehr. Ist nur mehr rausgeworfenes Geld. Eventuell geht noch ein G5 der letzten Generation. Aber nichts unter 1,8 Ghz.

4. melkor666

melkor666 Mitglied

Das würde ich so nicht sagen. Wenn er die Leistung nicht benötigt, warum sollte er dann so eine starke Kiste kaufen?

5. Benetton

Benetton Mitglied

wenn du wirklich für 150 was haben willst mit dem du arbeiten kannst.
    würde ich dir persönlich schon zum emac raten. ich meine du weißt ja auf was du dich einlässt. vielleicht einen bischen leistungsfähigeren auf dem du leopard offiziell nutzen kannst.

ansonsten. muss ich sagen ich nutze meinen imac g4 15"(die lampe) als
    reinen itunes verteiler im wohnzimmer im moment sind so um die 3000 lieder drauf und er funktioniert super.
    er reicht auch fürs surfen und für iwork noch locker. aber mehr würd ich meinen g4 nicht mehr zumuten.

6. martin63

martin63 Mitglied

also wenn ein emac, dann einer der letzten mit mindesten usb2 und 1,25 oder 1,4 Ghz prozessor. Auf den teilen sollte sogar leo ganz gut laufen.

7. Superbaranski

Superbaranski unregistriert

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr einen Emac mit 1 Ghz gekauft und 756 Mb Ram, das Gerät hat mich 220 € gekostet, Airport Extreme rein und ich bin sowas von begeistert, mein absoluter liebling und die Lautsärke ist echt ok, ich mein, ich hab sonst ja noch einen G4 Powermac mit 400 Mhz da stehen und der ist lauter und das Design ist göttlich, mein absoluter Lieblingsmac.

Gerät ist unter Tiger ausreichend schnell und läuft im Internet super.

Kaufen, überleg mir noch einen auf Vorrat zu kaufen.

8. Sol

Sol Mitglied

Also mir wär der wegen der Radeon 7500 zu langsam, aber ab dem 1,25er Modell war da wohl ne Radeon 9200 oder sogar 9600 drin, dann is der Rechner mehr als ausreichend!

9. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s Mitglied

Medien:
    20
    bei mir in unmittelbarer Umgebung laufe z.Zt. noch drei eMacs und zwar 700er, 1,25er und 1,42er jeweils mit 768MBRAM.

Leistungsunterschiede zwischen den beiden großen sind kaum auszumachen, der 700er allerdings fällt stark ab und das würde bei einem 800er wohl nicht viel anders sein.

Ich kann daher meinen Vorschreibern nur zustimmen, noch etwas Geld "zusammenkratzen" und einen aus der letzten Serie kaufen.

10. eMac_man

eMac_man Mitglied

An den TE:
    Lies Dir noch einmal die verlinkte Ebay-Auktion genau durch. Wärhend im Titel von einem 800-er geredet wird, steht in der Artikelbeschreibung nur etwas von einem 700 MHz-Prozessor. Der Unterschied zu Deinem 400-er PM dürfte schon spürbar sein.
    Gruss
    der eMac_man

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.