eMac & DSL welche Möglichkeiten?

Colt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

welche Möglickeiten habe ich meinen eMac an DSL anzuschließen?
Was brauche ich?

Also bisher bin ich via USB mit einem ISDN- Adapter unterwegs.

Wie geht das bei DSL? Verbinde ich den Splitter einfach via Kabel mit dem Mac? Oder brauche ich noch eine Karte?

Geht das auch drahtlos? Was brauche ich dann?

Gruß aus Kölle,
Colt
 
du brauchst ein stinknormales DSL Modem.
Das wird dann an den Ethernet-Anschluß des eMacs gehängt.

Alternativ kannst dir noch einen wlan router kaufen, dann gehts auch drahtlos, und mit mehreren Rechnern gleichzeitig.
 
Kann ich jedes x-beliebige DSL- Modem nehmen?

Bei dem ISDN- Modem mußte ich damals nach meinem Umstieg von dem PC auf den Mac extra ein Neues kaufen, da es keinen Treiber für das alte Modem gab.

Gruß,
Colt
 
Moin,

hast du schon DSL? Wenn nicht dann bekommst du doch von jedem Provider eine Fritz-Box (ist der Router) wahlweise mit W-LAN und Phone-Funktion dazu. Liegt je nach Anbieter und Funktion bei 0,00-29,95 € für die Box. Dann nur noch mit dem eMac per LAN verbinden.
 
Dsl

Moin Colt,

von mir etwas ausführlicher:

Also, DSL läuft so ziemlich an jeder Kiste mit Ethernet Anschluß. Bedeutet, jeder Mac mit eingebauter Netzwerkkarte kann an ein DSL Modem angeschlossen werden. Der direkte Anschluß an ein DSL-Modem birgt aber zusätzliche Risiken (diese sind durch den Einsatz vor Sicherheitssoftware zu minimieren).
Desweiteren ist die Konfiguration für einen Einsteiger schon etwas heikel.
Besser ist die Nutzung eines Routers. Ein solcher Router bringt die Firewallfunktionalität gleich mit. Außerdem müssen am Mac keine weiteren Netzwerkeinstellungen gemacht werden. Der Mac sollte nur Netzwerkadressen von Deinem Router akzeptieren.
Die Zugangsdaten für den Internetprovider werden ausschließlich in der Routerkonfig abgelegt. Der Router läßt sich sehr einfach über den Browser auf Deinem Mac administrieren.

Unterschieden werden Router mit und ohne eingebautes Modem. Meiner Erfahrung nach sind Geräte ohne Modem vielseitiger verwendbar (bei Providerwechsel).
 
Hallo Zusammen,

jetzt ist es soweit, habe DSL. Leider kenne ich mich mit dem Mac zuwenig aus, um die Probleme zu beheben, die ich nun habe. Also mal der Reihe nach.

Ich habe Arcor DSL Flat. Denn Spliter/NTBA (ist ein grauer Kasten) habe ich eingestöpselt, Telefon funktioniert in beide Richtungen.

Dann habe ich das DSL- Modem (Zyxkel 200) an den grauen Kasten und an den Strom angeschlossen und mit dem gelben Kabel an den Mac angeschlossen. Nach einger Zeit leuchten drei gelbe Lampen, laut Anleitung bin ich nun für DSL bereit.

Konfiguration habe ich so gemacht, wie auf der Begleit- CD beschrieben:

1. System -> Netzwerk -> Ethernet integriert -> Konfig PPPoE -> PPPoE verwenden.

2. Accountname und Kennwort habe ich aus dem Arcorbrief Benutzername und Kennwort eingegeben. Zeile darüber und darunter habe ich freigelassen.

-> PPPoE- Status in Menueleiste anzeigen aktiviert

3. Wechsel auf TCP/IP

-> DNS eingegeben 145.253.2.11 und 145.253.2.75

dann auf "Jetzt Aktivieren" geklickt.

So jetzt kommt das Porblem:

Wenn ich oben neben der Uhr die Verbindung herstellen will kommt nach eingen Minuten die Fehlermeldung " Es konnte keine PPPoE- Server gefunden werden"

Was nun? Bitte helft mir mal. Wer hat Arcor DSL?

Die Konfiguration des DSL- WLan- Routers via Webbrowser funktioniert auch nicht.
Wenn ich oben die IP des Routers eingebe, kommt eine Fehlermeldung, daß er die Adresse nicht finden kann...

Hilfe!!!! :(
 
Colt schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe Arcor DSL Flat. Denn Spliter/NTBA (ist ein grauer Kasten) habe ich eingestöpselt, Telefon funktioniert in beide Richtungen.
....
Dann habe ich das DSL- Modem (Zyxkel 200) an den grauen Kasten und an den Strom angeschlossen und mit dem gelben Kabel an den Mac Was nun? Bitte helft mir mal. Wer hat Arcor DSL?
...
Die Konfiguration des DSL- WLan- Routers via Webbrowser funktioniert auch nicht.

....


Hallo Colt
hast du jetzt deinen Mac an das modem anschlossen oder an einen DSL-WLan Router.
Wenn über das Modem dann must du diesen PPPover Ethernet weg gehen und wenn du einen Router hast must du deinen mac auf DHCP stellen und dich an den Router anstöbseln.

Also ich hab zwar kein Acor sonder 1und1 aber im prinzip ist das alles die gleiche "Soße".

cu
 
gonsi74 schrieb:
Hallo Colt
hast du jetzt deinen Mac an das modem anschlossen oder an einen DSL-WLan Router.
Wenn über das Modem dann must du diesen PPPover Ethernet weg gehen und wenn du einen Router hast must du deinen mac auf DHCP stellen und dich an den Router anstöbseln.

Also ich hab zwar kein Acor sonder 1und1 aber im prinzip ist das alles die gleiche "Soße".

cu

Also, ich habe ein Zyxkel DSL- WLan- Modem/Router? Weiß nicht genau, ob das Modem oder Router ist. Da kann man 4 Compis via Kabel anschließen. Und halt auch drahtlos. Da habe ich den Mac via Netzwerkkabel angeschlossen.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Colt schrieb:
Hallo Zusammen,

1. System -> Netzwerk -> Ethernet integriert -> Konfig PPPoE -> PPPoE verwenden.
Darf nicht aktiv sein muss einfach nur auf TCP/IP stehen
Colt schrieb:
2. Accountname und Kennwort habe ich aus dem Arcorbrief Benutzername und Kennwort eingegeben. Zeile darüber und darunter habe ich freigelassen.
Muss in der Routerkonfig des Zyxels eingegeben werden.
Colt schrieb:
-> PPPoE- Status in Menueleiste anzeigen aktiviert
Ist dann ja auch hinfällig
Colt schrieb:
3. Wechsel auf TCP/IP

-> DNS eingegeben 145.253.2.11 und 145.253.2.75
Da brauchst Du garnichts einzutragen
Colt schrieb:
Wenn ich oben neben der Uhr die Verbindung herstellen will kommt nach eingen Minuten die Fehlermeldung " Es konnte keine PPPoE- Server gefunden werden"
Weil Du PPPOE hinter einem Router aktiviert hast und nicht an einem DSL Modem.
Colt schrieb:
Was nun? Bitte helft mir mal. Wer hat Arcor DSL?

Die Konfiguration des DSL- WLan- Routers via Webbrowser funktioniert auch nicht.
Wenn ich oben die IP des Routers eingebe, kommt eine Fehlermeldung, daß er die Adresse nicht finden kann...
Die kann nur mit eingeschaltetem DHCP gehen und dann über die im Handbuch beschriebene IP.
Colt schrieb:


Du brauchst kein PPPOE da die einwahl der Router übernimmt.

Ansonsten read the f...... Manual. Selbst wenn da nichts über den Apple steht, so lassen sich die Windowseinstellungen recht gut auch auf den Apple Übersetzen.
 
Colt: an deiner Stelle würde ich die ganze Geschichte mit dem Router vergessen! Wenn du eh nur einen Rechner an dein Modem anschließen willst, also den eMac, ist das im Grunde völlig easy! Den Rechner mit dem DSL-Anschluss am Modem verbinden (hast du wohl schon gemacht), die Einstellungen so vornehmen, wie du weiter oben schon beschrieben hast. Keinen DNS-Server eingeben. Bei TCP/iP: IPv6 auf 'aus' stellen. Wenn deine Nutzerangaben richtig eingetragen sind, sollte die Verbindung dann funktionieren. Schau mal auf deinem Modem, ob es da eine LED gibt, die LAN heißt. Diese sollte, wenn der eMac angeschlossen und eingeschaltet ist, leuchten! Mehr musst du gar nicht eintragen oder einstellen. Nicht zu vergessen: für die WLAN-Verbindung muss dein eMac natürlich mit einer Airport-Karte ausgestattet sein!

Edit: um die Sache zu optimieren, kannst du später noch im Menü 'Ethernet' die maximale Paketgröße (MTU) manuell einstellen. Bei T-Online ist die z.B. 1492, wie die bei Arcor ist, weiß ich nicht genau, glaube mich aber zu erinnern, dass vor kurzem hier ein Thread offen war, in welchem das geschrieben wurde. Suche doch mal nach Arcor und MTU.

Edit2: habs gefunden: hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses hier (Beschreibun von der Arcor- HP):

Beschreibung
Mit dem Arcor-DSL WLAN-Modem verfügen Sie in einem Gerät über alles, was man für die moderne Kommunikation braucht:
• DSL-Modem für schnelles Surfen
• WLAN für kabellose Freiheit
• Router zur Nutzung mehrerer PCs
Das Modem ist benutzerfreundlich und einfach einzurichten. Außerdem schützt seine integrierte Firewall vor Angriffen aus dem Internet.

Preis:
39,95 €
Sie sparen 210,- €

Produktdetails: • 4-Port-10/100 Mbit/s-Switch
• Einfache Installation und Konfiguration des WLAN-Modems
• Hohe Datensicherheit dank Firewall
• Plug&Play
• Größerer Schutz Ihrer Daten durch WPA/WEP-Verschlüsselung
• IEEE 802.11g Standard: Datenübertragung mit bis zu 54 Mbit/s
• U-R2-kompatibel


Ich möchte ja auch mit meinem Betriebs- WIN- Notebook darhtlos surfen können, deshalb würde ich gerne mit dem eMac via Kabel und mit dem Notebook drahtlos arbeiten.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mal einige Dinge probieren heute Abend!

Gruß aus Kölle,
COlt
 
also doch ein Router mit eingebauten DSL Modem

Hallo
also ist es doch ein Router mit eingebauten DSL-Modem .Also bitte die deine Username und passwort in dem Router eintragen und dem Mac auf DHCP stellen.
Wie du jetzt exact in den Router "reinkommst" zum konfiguerein wird im Handbuch oder auf der CD erklärt sein. Die meisten Router (zB die Fritzbox) werden über den Internet Broswer konfiguriert.
Du must halt in der Adressleiste entweder eine feste IP-adresse eintragen oder bestimmte Schlüsselwörter eintragen (z.B. /fritzbox oder /login oder /admin). Das ganze steht aber auch heutzutage in der Anleitung .. was sagt die denn unter "Inbetriebnahme" ??.

cu
 
gonsi74 schrieb:
Hallo
also ist es doch ein Router mit eingebauten DSL-Modem .Also bitte die deine Username und passwort in dem Router eintragen und dem Mac auf DHCP stellen.
Wie du jetzt exact in den Router "reinkommst" zum konfiguerein wird im Handbuch oder auf der CD erklärt sein. Die meisten Router (zB die Fritzbox) werden über den Internet Broswer konfiguriert.
Du must halt in der Adressleiste entweder eine feste IP-adresse eintragen oder bestimmte Schlüsselwörter eintragen (z.B. /fritzbox oder /login oder /admin). Das ganze steht aber auch heutzutage in der Anleitung .. was sagt die denn unter "Inbetriebnahme" ??.

cu

ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich muß den Router auch konfigiueren, aber soweit bin ich ja gar nicht gekommen, weil ich den Mac dann ja falsch konfiguriert habe.

Ich werde es heute Abend direkt probieren. Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Hallo Zusammen,

ich habe es so gemacht und.....es klappt! Juhu!

Diese Anleitung von Arcor ist totaler Quatsch!

Ich habe den eMac auf DHCP umgestellt, und dann ging auch die Router- Konfig relativ einfach!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Das finde ich überigens so super hier an diesem Forum. Einem wird immer schnell geholfen!

Wo sehe ich eigentlich, ob ich im Internet bin oder nicht?

Früher lief neben dem Telefonhörer noch eine Uhr.

Gruß aus Kölle,
Colt
(Der jetzt erstmal ein bischen im Macuser- Forum rumsurft!)
 
ob du on bist siehst du wenn neben der uhr dieses zeichen erscheint <--->, wenn du off bist sieht man nur < >. da musst du ja auch drauf klicken wenn du on gehen willst. und wenn du wissen willst wie lange du schon on bist und weiteres dann suche mal bei versiontracker nach "menu meters"
 
Zurück
Oben Unten