eMac Bildröhre Pfeift in unreg. Abständen

O

olgarus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo habe gerade erst ein eMac bekommen und nun muss ich feststellen dass dieser in unregelmässigen abständen ein hohes Pfeifgeräusch von sich gibt. es pfeift auch nicht immer gleich lange aber dieser Pfeifton nervt gewaltig.

kann mir jemand sagen ob dies an der Bild Kanone liegt. kommt es von der spule, weil sich dort zwei Drähte berühren oder was ist die Urschache?

Geht das wieder weg oder muss er schon in Reparatur?
Vielen Dank für eure Hilfe


:mad:
 
Herzlich willkommen bei macuser!

Kommt das Bild nur bei bestimmten Darstellungen (z.B. nur helle Bilder etc.)?

So long
Mick
 
Das Bild wird einwandfrei geliefert. wiederholrate gem. Werkeinstellung.
 
olgarus schrieb:
Das Bild wird einwandfrei geliefert. wiederholrate gem. Werkeinstellung.

Nein, ich meine, ob das Problem nur bei Darstellung von helleren Bildern auftritt. Oder dunklen, oder...
 
Kann es sein das diese Geräusch vom Lüfter kommt überprüf mal ob er richtig befestigt ist und die 4 Schrauben gleichmäßig angezogen wurden.
Auch alle andern Befestigungen sollten überprüft werden.

auch von mir ein Willkommen
 
Es spielt keine rolle ob helle oder dunkle Bilder dargestellt werden
 
Meinst du das dies wirklich vom lüfter stammen kann. die hohe tonlage des pfeifens kann wirklich von der spule her kommen da ich leider kein TV Elektr. bin weiss ich nicht ob meine vermutung zutrifft solches pfeifen ist manchmal auf von einem TV gerät zu hören.
 
Es könnte sein der eMac von einem freund von mir hatte auch merkwürdige laute von sich gegeben und nach dem gleichmäßigen anziehen der Lüfter Schrauben war alles besser aber der eMac ist nicht bekannt dafür leise zu sein.
 
vielen dank für deinen hinweis das laute lüftergeräusch ist dabei sicherlich hinzunehmen. aber das Pfeifen nicht.
Also wede ich den eMac einmal aufschrauben, kann ich das den ohne garantie verlust machen?
 
olgarus schrieb:
vielen dank für deinen hinweis das laute lüftergeräusch ist dabei sicherlich hinzunehmen. aber das Pfeifen nicht.
Also wede ich den eMac einmal aufschrauben, kann ich das den ohne garantie verlust machen?

Willkommen im Forum

Es dürfte wohl, wie bei allen Röhrenmonitoren, an einer Spule liegen. Es reicht ja schon aus, das ein Staubkorn eine Brücke bildet.
Hatte ich bei meinem 17" Monitor, kein eMac, auch mal, durch anfangs leichtes draufhauen wars weg, aber es wurde immer schlimmer. Bis ich ihn dann verkauft hatte.

Ich würde auf die Spule, evtl. noch auf die Kanone tippen. Aber eher eine Spule, es hat ja mehrere drin.
Nimm ihn mal mit zu nem Mac-Händler deines Vertrauens.
 
...ich hatte mal ein eMac, da lag das Pfeifen am Netzteil...

Am Gang zum Händler kommst du wohl nicht vorbei.
 
...eventuell ist er auch nur musikalisch. Hmmmm.

Wie auch immer, tatsächlich war Dein Bericht das letzte Bausteichen in meiner Überlegung meinem Töchterlein zum baldigen Geburtstag lieber einen Mini zu kaufen (statt des eigentlich geplanten eMacs). Insofern: Danke, auch wenn es Dir nix nutzt. Auf alle Fälle: Gute Besserung und baldige Behebung des Kummers...
 
Zurück
Oben Unten