eMac Bildröhre implodert. Was mache ich damit?

Bob S.

Bob S.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
729
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine eMac (1.25 GHz), bei dem die Bildröhre implodiert ist. Sonst funktioniert er, wie ich durch den Anschluß eines externen Monitors feststellen konnte. Etwas bedenken habe ich doch. Kann ich ihn einfach so benutzten oder sollte ich die Bildröhre irgendwie stilllegen? Falls ja, wie?
Besonders sinnvoll ist es ja wohl nicht einen eMac mit einem externen Monitor zu betreiben. Hat noch jemand eine andere Idee? Reparatur lohnt wohl nicht. Ausschlachten und wegwerfen finde ich auch ein wenig schade.

Vielen Dank
 
Also mit Bildröhren ist allgemein nicht zu spassen bau sie aus oder trenn sie zumindest vom Strom sau gefährlich ist das
 
Hallo,

bau Dir die Hardware in irgendein Gehäuse.

Ich denke das es noch die beste Alternative ist.Mit Hochspannung ist nicht zu spassen...
 
he29 schrieb:
Hallo, bau Dir die Hardware in irgendein Gehäuse.
Das würde mich auch am meisten reizen, ist aber vermutlich nicht ganz einfach.
 
Wie trenne ich die Bildröhre denn vom Strom?
 
Aufpassen. Selbst wenn sie vom Strom getrennt ist kann sich noch ewig lange Hochspannung drin gespeichert haben. So ein Gehäuse sollte man echt mit SEHR großer Vorsicht öffnen!
 
Achtung, das mit dem Hochspannungsteil ist wirklich SAUGEFÄHRLICH!!! Gibt es bei Ebay vielleicht einen baugleichen mit defektem Netzteil / Logicboard / oder so? Dann kann man aus 2 einen zusammensetzen. Habe das bei einem Fernseher schon erfolgreich gemacht

Hinweis: Normal isolierte Werkzeuge, wie Zange oder so, sind NICHT AUSREICHEND isoliert. Der Funke der Hochspannung kann mehrere Millimeter überspringen, also durch eine dünne Schicht aus Gummi am Zangengriff allemal.
 
Moin,
vielleicht gibt es Partner für ein "aus zwei mach eins" Projekt.
Ich hätte z.B. von ein paar Tagen noch Mainboard brauchen können.
Vielleicht findest Du einen Rechner mit defektem Netzteil....
Habe ich die Tage gesehen, aber irgendetwas mit 300 Euro ist wohl reichlich überteuert.
Gruß
CPG
 
vielleicht bringt das ja was ;)
 
Ähm...bei dem beschriebenen eMac ist die Bildröhre implodiert!!!

Denk nochmal drüber nach..... ;)
 
Hallo, ich würde vielleicht mal bei nem Fernsehtechniker fragen. Die Bildröhre abklemmen müßte der ja können!
 
Hallo,
wenn Du an dem Gerät arbeiten willst, dann nur mit einem Trenntrafo! Diesen Steckst du in die Steckdose und den Mac in den Trenntrafo, dann ist es so gut wie "ungefährlich"!

Gruß jens
 
he29 schrieb:
Ähm...bei dem beschriebenen eMac ist die Bildröhre implodiert!!!

Denk nochmal drüber nach..... ;)


naja, ist die röhre wirklich implodiert, oder hat es nur "peng" gemacht und der schirm ist schwarz? ;)
 
Huhu, Quatsch mit Sosse !

jenne1973 schrieb:
Hallo, wenn Du an dem Gerät arbeiten willst, dann nur mit einem Trenntrafo! Diesen Steckst du in die Steckdose und den Mac in den Trenntrafo, dann ist es so gut wie "ungefährlich"! Gruß jens

Bitte erkläre mir mal, wie ein Trenntrafo vor einer IME GERÄT entwickelten HOCHSPOANNUNG schützt ? Hier ist nicht der direkte Kontakt zum NEtz, sondern die einmalige Entladung der Kondensatoren lebensgefährlich...

...weiss der Smurf
 
Moin!

Das Board und den Down-Converter entnehmen und den eMac ohne Monitor betreiben.

Hatte ich auch gemacht, nachdem ich mir nur ein Board gekauft habe.

Da kannste dann nämlich 2 VGA-Monitore ranhängen.

MfG
MrFX
 
Danke MrFX aber ich verstehe Dich nicht so ganz. Welches Borad entnehmen?
 
15 Zoll LCD gebraucht einbauen?

Wenn die Röhre platt ist, würde ich mal Macuser untypisch unter die Bastler gehen, vielleicht ein LCD einkleben ( gebraucht etc.) oder die ganzen Innereien in ein Alu Case PC einpflanzen!? http://www.applefritter.com/hacks/ http://macschrauber.de/
 
Moin!

Das Logicboard, also das Herz des Rechners...

Entweder in ein neues Gehäuse bauen oder so wie Geist verlinkt hat, mit LCD.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten