eMac beste Lösung?

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Eine Organisation (für die ich ehrenamtlich tätig bin) wird demnächst die PCs durch Macs ersetzen :)
Es handelt sich um ein Netz mit Linux Server; eines der vier Geräte ist bereits ein Mac (mein alter G4 - er hat sich übrigens problemlos in das Netz integriert).
Drei Apparate müssen also noch gekauft werden. Randbedingungen:
  • stabil und unempfindlich von der Hardware her (die Bahn ist ganz in der Nähe!);
  • möglichst niedriger Anschaffungspreis;
  • da alles auf dem Server gespeichert wird, braucht der Hard Disk nicht sehr gross zu sein;
  • es wird grösstenteils mit Office gearbeitet, gelegentlich kommt Bildverarbeitung dazu.
Leider haben wir gelesen, dass der eMac laut ist und der Bildschirm nicht besonders ...
Wir freuen uns über Erfahrungsberichte, Kommentare und Empfehlungen.

Frohe Ostern, neptun
 
Ganz klar eMac - zuschlagen solange es ihn noch gibt.

Wenn keine Monitore/Mäuse/Tastaturen übernommen werden sollen ist der eMac im Vergleich zum Mac mini unschlagbar im Preis.

Tastatur müsste man ja eh neu kaufen wegen den Apple spezifischen Tasten...


Also:

eMac mit RAM aufgerüstet ist ein stabiles und robustes Gerät, und die Bildqualität ist sehr gut für einen CRT.

Von der Lautstärke her ist der eMac absolut im Rahmen. Natürlich ist er kein iMac oder Mac mini (flüsterleise), aber er ist auf jeden Fall sehr viel angenehmer als eine laute Dose.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wüsst am bildschirm des emacs jetzt nix auszusetzen, wenn aber schon pc-hardware vorhanden ist, sind die kleinen mac minis in der grundausstattung evtl. die bessere lösung.... kommt eben darauf an, ob tastatur und maus weiter betrieben werden können...
 
RETRAX schrieb:
Ganz klar eMac - zuschlagen solange es ihn noch gibt.
Hast du genauere Informationen darüber, wie lange es sie noch zu kaufen gibt?

neptun
 
Nun, es ging ja vor kurzem die Meldung rum dass Apple die eMacs aus den Stores entfernen liess und durch Mac mini's ersetzte...

Ich denke der eMac wird im Laufe des Jahres "einschlafen"... evtl. schon zur WWDC, was eigentlich schade ist denn der eMac ist wirklich der günstigste Mac aller Zeiten wenn man eine komplette Neuanschaffung tätigen muss.


Gruss

Retrax
 
Ich würde auch zum eMac raten der MacMini ist zwar eine gute Sache aber er verleitet durch seine Größe auch ihn zu Stehelen.

Wirklich leise ist er aber nicht aber auch nicht so laut das man es als Störend empfindet .
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
Nun, es ging ja vor kurzem die Meldung rum dass Apple die eMacs aus den Stores entfernen liess und durch Mac mini's ersetzte...

Ich denke der eMac wird im Laufe des Jahres "einschlafen"... evtl. schon zur WWDC, was eigentlich schade ist denn der eMac ist wirklich der günstigste Mac aller Zeiten wenn man eine komplette Neuanschaffung tätigen muss.


Gruss

Retrax

Diese Meldung läuft jetzt seit zwei Jahren. ich glaube nicht mehr daran, dass der emac so schnell einschläft!
Ich hatte auch einen und kann ihn nur empfehlen. Eine extrem belastbarer und vor allem flotter Rechner. Ist dem mini an Geschwindigkeit mit Sicherheit überlegen!
Mini in der Schule halte ich für bedenklich - außer, man schraubt die Minis an die Tische fest!

Gruß

Martin
 
Ich hatte mal gelesen das der eMac für Bildungseinrichtungen usw. auch weiterhin erhältlich sein wird auch wenn er aus dem normalen Handel genommen wird.
 
Vielen Dank fur die aufschlussreichen Rückmeldungen. Ich freue mich weiter über jeden nützlichen Hinweis.
martinmacco schrieb:
Mini in der Schule halte ich für bedenklich - außer, man schraubt die Minis an die Tische fest!
Ja, stimmt :D
Aber hier geht es um eine gemeinnützige Organisation mit 4 Arbeitsplätzen; das Risiko von Diebstahl dürfte in diesem Fall nicht so gross sein ...

Gruss, neptun
 
mac mini halte ich für die bessere lösung.
emac ist störend laut und wenn vier davon in einem raum in betrieb sind :eek: dann viel spaß :p
 
Der eMac ist gar nicht mal so schlecht. Den Lüfter kann man hören, wenn alles um einen herum vollkommen leise ist, ist aber kein unangenehmer Sound. Da macht jeder Drucker bei mir im Büro mehr Lärm. Ist in etwa vergleichbar mit einem PC, bei dem der Lüfter etwas 'aufgerüstet' wurde.

Der Bildschirm ist durchaus akzeptabel, wenn nicht gerade dolle Grafikanwendungen damit gemacht werden müssen. Jedenfalls ist er sogar besser als mein letzter Röhrenmonitor (PC). Ich bereue meine Entscheidung für den eMac überhaupt nicht. MacMini hätte wieder Kabel, zusätzliche Ablagefläche für den Rechner (ok, wenig) und einen teuren TFT bedeutet. Imac G4 wäre mit gegebener Kaufkraft nur mit geringerer Ausstattung drin gewesen.

Und nett aussehen tut er auch :p.

Desi
 
Leider haben wir gelesen, dass der eMac laut ist und der Bildschirm nicht besonders ...
Wir freuen uns über Erfahrungsberichte, Kommentare und Empfehlungen.


hallo neptun,

kann dir auch nur zum emac raten! bin ebenfalls seit 1 1/2 jahren besitzer eines emacs und rundum zufrieden. die lautstärke ist wirklich nicht schlimm (gleichmäßig klingende lüftung), bildschirm-qualität ist optimalst. zudem hat er - trotz mac-mini-lancierung - nach wie vor das beste preis/leistungsverhältnis (all-in-one: integrierte boxen, tastatur, maus).

liebe grüße + frohe ostern :)
pool-man
 
marco312 schrieb:
Ich würde auch zum eMac raten der MacMini ist zwar eine gute Sache aber er verleitet durch seine Größe auch ihn zu Stehelen.

dazu gibts ja den kensington lock - der bietet zwar keinen absoluten diebstahlschutz dürfte aber gelegenheitsdiebe abschrecken... außerdem kann man die ja versichern lassen...
 
Ich habe seit 3 Jahren einen eMac und fand ihn anfangs auch eher laut, aber er hat irgendwie ein Geräusch, an das man sich sehr gut gewöhnen kann. Und sonst bin ich absolut zufrieden damit. Selbst jetzt ist er noch nicht so weit, dass man ans Umsteigen auf einen neueren Denken müsste (volle Unterstützung von Apple), und auch mit Grafik, Video, Internet, Office läuft alles bestens - wozu natürlich auch MacOS X und die Anschlussmöglichkeiten beitragen.
 
whizzbizz schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren einen eMac und fand ihn anfangs auch eher laut, aber er hat irgendwie ein Geräusch, an das man sich sehr gut gewöhnen kann. Und sonst bin ich absolut zufrieden damit. Selbst jetzt ist er noch nicht so weit, dass man ans Umsteigen auf einen neueren Denken müsste (volle Unterstützung von Apple), und auch mit Grafik, Video, Internet, Office läuft alles bestens - wozu natürlich auch MacOS X und die Anschlussmöglichkeiten beitragen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Meiner läuft jetzt ein Jahr; ist ein richtiges robustes Arbeitstier. Für das, was ihr vorhabt, genau das Richtige. Und wenn ihr nicht stumm vor euch hinarbeitet sondern auch ein bisschen dabei redet, sollte sich das Lüftergeräusch "vertanzen". :D Meine Fujitsu/Siemens-Dose, die dem Mac voranging war jedenfalls nervender - weil höherer Ton. Textverarbeitung, Internet, Bild- und Videobearbeitung für den Hausgebrauch überfordern den Monitor sowie den davor Sitzenden auf keinen Fall. KAUFEN! :cool:
 
Zurück
Oben Unten