eMac bei eBay: rechtliche Frage zum Betriebssystem

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
chrischiwitt schrieb:
...
Daher an maceis: Du glaubst nicht wirklich, daß die Sachen billiger werden, nur weil wir offiziell kaufen? Das ist ein schöner Traum.......
...
Zumindest von Adobe gibt es konkrete Zahlen. Man rechnet mit einer nicht lizensierten Nutzung von durchschnitlich deutlich über 30%.
Da in der Kalkulation die Entwicklungskosten lediglich auf die legal erworbenen Lizenzen umgelegt werden kann, bezahlen wir alle mit.
Das ist kein Traum, sondern BWL.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich bin die Letzte, die nicht zugibt, daß sie in den vergangenen Jahren nicht Macs mit teurer installierter Software erstanden hat.
Aber die läuft eben halt nur auf dem einen Rechner. (Naja, unter OS9 weiss ich schon, wie man die Dateien separiert, hab sie aber immer auf dem Ursprungsrechner gelassen)
Wie ich bereits sagte: Beim ersten HD-Headcrash o. ä. ist auch das vorinstallierte System bzw. die Software weg.
Und so lange es den Softwareschmieden - ja, auch Apple - , egal ist, was mit der einmalig gekauften Systemsoftware passiert, werden ilegale Kopien rumschwirren.

Daher an maceis: Du glaubst nicht wirklich, daß die Sachen billiger werden, nur weil wir offiziell kaufen? Das ist ein schöner Traum.......

Doch ich denke schon, jedenfalls weiss ich noch aus dem PC Bereich, dass Shareware ziemlich unter dem nicht registieren gelitten, zu Anfangs, wurde Shareware, wirklich ohne jede Einschränkung, angeboten.

Nach dem dann die Registierungsquoten immer weiter zurückgingen, hat dann einer nach dem anderen Sharewareauthor, seine Shareware immer stärker eingschränkt, so dass dann teilweise ein richtiges Testen nicht mehr möglich war.
Und so ist es auch heute noch.
 
maceis schrieb:
Zumindest von Adobe gibt es konkrete Zahlen. Man rechnet mit einer nicht lizensierten Nutzung von durchschnitlich deutlich über 30%.
das ist dann so konkret wie wenn Dr. Marlboro dir versichert daß Rauchen nicht ungesund ist. Oder die Musikindustrie sagt daß sie im Jahr 3546754645 Quatrillionen Euro entgangene Einnahmen haben wegen der bösen Raubkopierer.

off topic aber apropos: hab gestern sogar einen Bericht gesehen über "Raubschnitzer" - Chinesen die Erzgebirgskitschengel schnitzen und hierzulande verkaufen. Raubschnitzer ist für mich eindeutig Wort des Jahres!
 
Zurück
Oben Unten