eMac aufrüsten - weniger Beratung, eher: Wer macht es mir?

olli_klatt

olli_klatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich würde gerne meinen eMac (1,25 Ghz PowerPC G4, Panther) aufrüsten.
Ich habe mal ins Manual geschaut und denke, dass ich den RAM selber schaffe (sind nur 256 MB, sollen 1GB werden).
Was mir Probleme bereiten wird (geschweige denn unmöglich mit meinen Fähigkeiten) sind HD (bisher 40 GB) und Laufwerk (Combo).
Habe hier schon gelesen, das einer 250 GB und einen DoubleLayer eingebaut hat. 250 ist für mich unnötig, 80-120 sollten ausreichen. Beim Brenner bin ich mir noch unsicher.
An die Teile ranzukommen ist kein Problem, schon geschaut.
Jetzt nur die Frage: Weiß jemend einen Laden, der das preisgünstig macht (Raum Köln 50km)?
Bei Gravis wird's sicher unbezahlbar, dann könnte ich gleich in einen iMac investieren.
Will aber den eMac behalten.
Noch 'ne Frage:
Da die Grafikkarte ja nicht ohne Weiteres auszutauschen ist, würde ich gern wissen, ob Tiger anständig laufen würde ( in der neuen Spezifikation mit 1GB RAM).
Ich bin mit Panther zufrieden. Besonderen Aufwand, um Tiger laufen zu lassen, würde ich nciht betrieben wollen.

Vielen Dank

EDIT: Ach so! Eine externe Festplatte ist nicht die optimale Lösung. Mein Schreibtisch kommt eh bald weg. Ich würde also gerne Platz sparen. Wenn der Aufwand sich allerdings nicht lohnt, kommt eine Externe zum Einsatz.
 
Hallo und guten Morgen!
Ich kenne zwar niemanden in Köln, aber hier nimmt Gravis in Berlin nur für den Einbau wenigstens 120 €. Nun musst Du für Dich alleine entscheiden, ob Du das Geld aufbringen möchtest oder ob Du es alleine versuchst. Wobei ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es eine Fummelarbeit ist. Wenn Du den Mac aber schon einmal auf hast, dann mach gleich Nägel mit Köpfen und spendiere ihn ein anderen Brenner.
Vielleicht bietet sich ja hier jemand bei MU an, Dir beim Einbau zu helfen. Ich würde es tun, aber Köln ist mir nun doch etwas weit.
Mit den 1GB ist es schon einmal eine sehr gute Idee. Auch "Tiger" läuft da sehr flüssig.
Gruss
der eMac_man
 
Nehmen dir für den Einbau des RAMs 120 Euro?
Das schaffe ich allein.
Den Rechner alleine öffnen...allein der Gedanke treibt mit den kalten Schweiß auf die Stirn! Die Option, HD oder Brenner allein zu tauschen gibt's nicht.
 
@olli_klatt
Nur Mut!
Ich habe schon mehrere G3-iMacs zerlegt und (richtig rum!) wieder zusammengebaut. Alles, was du brauchst, sind ein mittelgroßer Kreuzschraubendreher und das Service-Manual (für die Techniker, gibts im Netz).

greetz fm49
 
Nein, die 120 € beziehen sich nur auf den Einbau einer Festplatte (ohne den Preis für die HD). RAM einbauen bekommst Du in jedem Fall alleine hin.
Einen eMac auseinander bauen kann man in keinem Fall mit dem Auseinandernehmen eines iMac G3 vergleichen.
Wer einen eMac auseinander nehmen kann (und auch wieder funktionstüchtig zusammen bekommt), schafft das auch bei einem iMac G3, aber nicht in jedem Falle umgekehrt.
der eMac_man
 
fungusmungus49 schrieb:
@olli_klatt
Nur Mut!
Ich habe schon mehrere G3-iMacs zerlegt und (richtig rum!) wieder zusammengebaut. Alles, was du brauchst, sind ein mittelgroßer Kreuzschraubendreher und das Service-Manual (für die Techniker, gibts im Netz).

greetz fm49

....langsam, das ist kein G3 iMac. ;) Die sind dagegen ein Kinderspiel. :)
 
thomas-147 schrieb:
....langsam, das ist kein G3 iMac. ;) Die sind dagegen ein Kinderspiel. :)
Ausserdem wird er da mit einem einzigen mittelgroßen Kreuzschraubenzieher nicht weit kommen. Für einiges braucht man einen Torx und für viele (innere) Schrauben ist ein Schraubenzieher mit magnetischer Spitze Pflicht. Und das Entladen der Spannung der Bildröhre wäre auch vorteilhaft (welches sich mit einem Kreuzschrauberzieher auch nicht so einfach gestalten lässt).
der eMac_man
 
@thomas-147
Danke für den Hinweis :)
Man sieht mal wieder: Nichts ist wie es scheint.
 
Wirklich: Ich kann/sollte/darf das Teil nicht allein öffnen! Das käme einer Hinrichtung gleich! Wenn ich entladen schon höre! Ich würde einfach mit Alufolie eine Leitung bauen und die vom Monitor auf den Fussboden leiten!
Ja, BUMMMS!!!
Da hätt ich dann den Mist.
Werde wohl um (semi-)professionelle hilfe nicht umhinkommen.
 
Hallo und guten Abend!
An Deiner Stelle würde ich den Einbau auch lieber von einem Fachmann vornehmen lassen. Lieber ein paar Euro zahlen, als nachher ohne was auf dem Schaden sitzen bleiben. Vielleicht findet sich ja bei Dir in der Nähe doch ein hilfsbereiter MU. Wie gesagt, wenn es hier in der Nähe wäre, würde ich Dir gerne helfen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten