Emac aufmachen

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Snowcorn, 27.06.2006.

  1. Snowcorn

    Snowcorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Hallo,
    mein Laufwerk hat nun endgültig den Geist aufgegeben, das heißt, es liest auch nicht mehr. Ich bin dringend drauf angewiesen und will es morgen mit meinem handwerklich begabten Bruder austauschen. Aber wie bekommt man das Ding auf? Habe das Manual, aber Imbis 2mm ist zu klein und 3mm zu groß für die seitlichen Schrauben.

    Wo bekomme ich kurzfristig das Werkzeug dafür?
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    348
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Verwendet Apple nicht Torx?
     
  3. Snowcorn

    Snowcorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Keine Ahnung, daher frag ich. Kann mich nicht so gut aus, sieht für mich aus wie Imbus, also sechskant. Aber mein 2mm Imbu ist zu klein, der 3 mm Imbu zu groß.
     
  4. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    348
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Naja wenn der 2er zu klein und der 3er zu groß ist dann ist es kein Innensechskant sondern vermutlich ein Torx. Einen eMac hab ich noch nicht aufgemacht aber dafür jede Menge andere Macs - und ich hab noch nie Innensechskant (aka Inbus) benötigt, immer nur Torx, Schlitz und Kreuz
    Du solltest übrigens mit Innensechskant nicht an Torx-Schrauben da sie wie du bereits selber festgestellt hast nicht passen und du dir die Schrauben kaputtmachen kannst. Und eine kaputte Schraube dann noch rauszukriegen ist hohe Kunst oder alternativ sehr teuer.
     
  5. Snowcorn

    Snowcorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    von Torx habe ich noch nie was gehört, bekommt man das im Baumarkt?
     
  6. Snowcorn

    Snowcorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    hab gerade mal torx schrauben gegoogled. Die sind es definitif nicht. Es ist innensechkant. Gibts die auch in 2,5mm? Das könnte passen
     
  7. CRen

    CRen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    138
    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Du brauchst auf jeden Fall Torx.

    eMac aufmachen ist kein Spaß, habe ich mal bei einem 700er gemacht. Die neueren sind noch komplexer... ich glaube, bis ich zum Laufwerk vorgedrungen war, musste ich 20 Schrauben lösen, die Boxen abklemmen und den eMac fast völlig zerlegen :-/

    Gruß,
    Christian
     
  8. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Die Imbusschrauben haben Zollmaß! Und sind auch keine Torx-Schrauben! Mit 2,5 mm kommst du aber hin. Gibt ne Menge Threads hier bezüglich des öffnens des eMacs. Habe erst neulich wieder beschrieben, wie man das am besten macht und worauf man achten sollte. Für handwerklich begabte mit sehr viel Fingerspitzengefühl, starken Nerven und viel Ruhe ist das aber kein wirkliches Problem.
     
  9. Snowcorn

    Snowcorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Danke für die Antwort, aber es stimmt nicht, es ist wie vermutet ein 2,5 mm sechskanntschrauber der benötigt wird. Ist auch dutlich zu erkennen. Siet genau aus wie die Ikeadinger nur kleiner. Torx hab ich auch in unserer Werkzeugkiste, wusste nur nicht, dass die Dinger Torx heißen. *gg*
     
  10. Snowcorn

    Snowcorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Hast Du nen Link für mich? Ich hab nix gefunden. Habe nur dieses englische Manual. Ist aber ziemlich kompliziert, wenn es was besseres gibt, bin ich sehr dankbar.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen