eMac 1 Ghz USB2 bootet nicht mehr unter 9.2.2

A

apple1985

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe gerade voller Stolz einen eMac G4 1 Ghz ausgepackt, konfiguriert und muß mit Entsetzen feststellen, daß das Teil nicht mehr mit OS 9.x.x bootet.
Habe schon einige Foren durchforstet (inkl. MacFixit) und leider keinen Hinweis gefunden, daß jemand diese Geschichte gebogen hat.
Vielleicht jemand in diesem Forum.

Laut des Apple Artikels:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86209
steht:

These Macintosh computers only start up in Mac OS X:

PowerBook G4 (12-inch) and later models of 12-inch PowerBook G4
PowerBook G4 (15-inch FW 800) and later models of 15-inch PowerBook G4
PowerBook G4 (17-inch) and later models of 17-inch PowerBook G4

Power Mac G4 (FW 800)
Power Mac G5

iBook G4 and iBook G4 (14-inch) and later models of iBook

iMac (Flat Panel) with serial numbers of xx303xxxxxx or later
iMac (17-inch 1 GHz) and later models of iMac
eMac (ATI Graphics) most models (see Note)
eMac (USB 2.0)

Das kann aber doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Oder?
Vielen Dank für eure Mühe...

Marcus
 
Os 9 ist Tod! Nimm OS X das ist eh besser.

Bei den neuen Macs fehlt ein Rom, desshalb lässt sich OS 9 nicht booten...
 
Moin!

Was ich selbst immer noch nicht ganz glauben kann... die Hardwaretest-CD beruht auch auf OS 9, und die bootet doch auch... zumindestens meine.

MfG
MrFX
 
Apple hat da einen Riegel vorgeschoben!

Ausserdem ist OS 9 Tod! Gewöhnt euch bitte an OS X und trauert dem alten Kram nicht hinterher...
 
Tagchen Jungs, super...
das sind doch schon mal Ansätze, mit denen man was machen kann.
1. Das ROM. Ist das ein Software ROM oder sitzt das auf dem Board
Man könnte unter Umständen ein ROM von einem funktionsfähigen G4 od. ggf. den ganzen Ordner kopieren und einfach mal ersetzen; werd' ich mal ausprobieren...
2. Der Hardwaretest
Ist mir jetzt auch erst aufgefallen: Der läuft nämlich in OS9.
Werde nach Schritt 1 mal die Hardware Fehlerdiagnose-CD modifizieren bzw. auslesen.
Vielleicht funktioniert es ja dann...
3. OS 9 ist tot... Das ist vollkommen korrekt, aber via AppleTalk habe ich Hardware für 3.000 Euro am Laufen, soll ich die in die Tonne kloppen.
Also mindestens ein HP Drucker (AppleTalk) muß weiterlaufen, sonst kann ich den Rechner umtauschen...

Danke Euch. Der Marcus
 
Hallo Markus,

nachdem der Classic-Modus ja weiter bedienbar ist - du kannst unter Classic deine alten Programme weiterlaufen lassen -, solltest du vielleicht ausprobieren, ob du deinen Rechner unter OSX/Classic anders konfigurieren kannst, um deine Programme und den HP zu nutzen.

Gruß tridion
 
Ja, im Prinzip ...

... hast du ja Recht, nur habe ich folgendes Problem, nur um mal in die Tiefe zu gehen:

1. Der HP Drucker hat nur einen AppleTalk Anschluß
2. Die anderen Rechner haben keinen AT Anschluß
3. Das Netzwerk zum Drucken funktioniert nur, wenn mindestens 1 Rechner per Hardware angeschlossen ist.
4. Die restlichen Rechner sind per Ethernet verbunden.
5. Damit diese Ethernet-Rechner auf den Druck zugreifen,
muß der Rechner mit dem real angeschlossenen Rechner unter OS 9 laufen, weil
6. das Kontrollfeld "LocalTalk Bridge" als einziges Werkzeug in der Lage ist, eine AppleTalk (real) Verbindung unter Ethernet einzubinden.

Der 6500/275 (Klassiker sollten nicht mehr so hart arbeiten), der augenblicklich die Druckernetzwerkumgebung aufrechterhält, wird ersetzt durch den neu gekauften G4.

So siehts aus. Habe jetzt allerdings noch einen Tip von einem Freund erhalten, der eine Printbox (was immer das auch sein mag) mitbringt. Die soll angeblich AT-Geräte ins Ethernet einbinden können. Muß ich mal abwarten.
Das wäre natürlich eine sehr schöne Lösung.

Danke dir tridion, der Marcus
 
Moin!

Genau dazu gibt's z. B. AsantéTalk. Kostet zwar 140 €, aber wenn du 'ne HW von 3000 € hast, ist das sicher verschmerzbar.

Aber ob das Ding hundertprozentig mit deinem Drucker und mit OSX funktioniert, wirst du wohl nur ausprobieren können.

MfG
MrFX
 
Dass neue Macs nicht mehr mit OS 9 starten, ist schon seit über zwei Jahren bekannt und seit eineinhalb Jahren Realität. Der einzige Mac, der noch mit OS 9 startet ist das vorletzte Modell des PowerMac G4 von 2002, jedoch mit 1,25GHz. Der wird nur noch abverkauft und nicht mehr neu gebaut.

Dass die Oberfläche der Hardware-Test-CD so ähnlich, wie Mac OS 9 aussieht, heißt nicht, dass mit der Hardware-Test-CD Mac OS 9 gestartet wird. Der Bootmanager der OpenFirmware (beim Start mit Wahltaste) sieht auch irgendwie so aus, wie OS 9, da läuft aber überhaupt kein Betriebssytem.
 
Moin!

Oh doch, hab mir meine CD mal angeschaut, da ist eine 9er Systemdatei drauf und die kpl. Oberfläche ist ja noch im alten Look. Und keine Unix/BSD-Dateien zu finden!

MfG
MrFX
 
Genau...

Kollege MrFx hat Recht,
die CD (nicht die aktuelle DVD) Apple Hardware Test läuft komplett in der OS9 Umgebung, zwar eingeschränkt und ohne Finder, aber sie läuft...

Und Kollege . ut mag ja Recht haben mit seinem Statement, aber was hilft das hier? Wie wäre es mit etwas Kreativität. Man muß sich ja nicht mit allem abfinden, oder?

Der Marcus
 
apple1985 schrieb:
Und Kollege . ut mag ja Recht haben mit seinem Statement, aber was hilft das hier? Wie wäre es mit etwas Kreativität. Man muß sich ja nicht mit allem abfinden, oder?

Der Marcus

Man könnte auch fragen, was nützt Kreativität, wenn sie vergebens ist? Was die Hardware-Test-CD angeht, kann ich nix dazu sagen, aber Fakt ist und bleibt, dass sich die "neuen" Rechner (leider) nicht mehr unter OS 9 booten lassen – auch nicht mit Kreativität.
 
@ MrFX
Das ist aber eben kein Mac OS 9-System. Es fehlen das Mac OS ROM, und die System Resources. Die Systemdatei ist auch keine normale 9er-Systemdatei, sondern so was ähnliches. Da sind keine Hardware-Treiber drin, sondern eigentlich nur die Resourcen für die Oberfläche. Statt dem Mac OS ROM, der essentiellen Boot-Datei für Mac OS 9, die die wichtigsten Treiber enthält, damit Mac OS 9 überhaupt starten kann, gibt es die Boot-Datei AHT_bootinfo.
Die Hardware-Test-CD hat eine komplett andere Startsequenz, als Mac OS 9 (oder auch Mac OS X)
AHT_Bootarinfo enthält (neben dem Badge-Icon im raw-format) ein einfaches Boot-Script (nur die Zeile "boot cd:,diags", keinen zusätzlichen eigenen PPC-Code). "Diags" wiederum ist das eingetlichs Programm, dass dann direkt aus der Firmware gestatrtet wird. (Dieses bedient sich vermutlich der Oberflächen-Elemete, die die Systemdatei liefert. Es könnte aber auch sein, dass das System und der Finder auch nur drin sind, damit der System Folder ordentlich geblesst ist, Platz ist ja genug auf der CD, das Diagnose-Programm ist nur wenige 100kB groß. Ich habe hier nur eine iBook-G3-CD, evtl ist bei den neuen auch nur noch ein Fake-System und ein Fake-Finder drin, wie in /System/Library/CoreServices von OS X.)

Am Ende liefert, wie gesagt, die Hardware-Test-CD nur eine Oberfläche für die OpenFirmware, die so aussieht, wie die von Mac OS 9. Es wird dabei überhaupt kein Betriebssytem gestartet.
 
Moin!

Habe ja auch nicht behauptet, daß da irgendwie ein komplettes oder abgespecktes 9er System läuft. Meine Vermutung war eben nur, daß Apple das per Software (OF) irgendwie deaktiviert hat, daß das 9er bootet.
Weil die ja schließlich ihre neuen Betriebssysteme verkaufen wollen und außerdem die Softwareschmieden dazu gedrängt haben, ihre Programme für OSX zu schreiben, und nun wollen die ja auch verkauft werden.

MfG
MrFX
 
Sicher macht Apple das aus dem von Dir genannten Grunde. Apple möchte den Übergang zu Mac OS X forcieren. Und das ist auch gut so.

Gleichzeitig gibt es aber auch andere Gründe: Damit neue Rechner mit Mac OS 9 laufen könnten, müsste Mac OS 9 kontinuierlich weiter entwickelt werden. Für alle neuen Rechner, alle neuen Komponenten etc. müssten weiterhin Treiber entwickelt werden (neu hinzugekommen in den letzten 1 1/2 Jahren sind z.B. Firewire 800, Bluetooth, Airport Extreme, nicht zu vergessen der G5 mit SATA, dem HyperTransport-Bus etc.).
Mac OS 9 braucht zusätzliche Komponeten im ROM, welche außerdem deutlich komplexer sind, als das, was Mac OS X benötigt. Also müsste die Firmware angepasst und auf zwei grundlegend unterschiedliche Systeme optimiert werden.
Das verursacht hohe Kosten und bremst gleichzeitig den Übergang zu Mac OS X.
Daher wird bei den neuen Rechnern einfach eine Firmware/ROM eingebaut, dass keine Mac-OS-9-Komponenten mehr enthält. Mac OS 9 ist nicht in der Lage ohne diese Komponeten im ROM zu starten, damit kann dann kein Mac OS 9 mehr gestartet werden.
 
Moin!

Also erhlich gesagt vermisse ich System 9 nicht. Auch wenn es manchmal schneller war als das 10.x

Ich habe mich so schnell umgewöhnt, daß ich oftmals, wenn ich im 9er arbeiten muß, mich gar nicht mehr zurechtfinde, was Tastenkürzel usw. betrifft.

Es ist halt nur für die schwierig, die teuer bezahlte Soft- und Hardware unter 9 einsetzen und nicht auf 10 wechseln können/wollen.

MfG
MrFX
 
Ja, Jungs (und vielleicht Mädels)...
Mit dem Wort Kreativität bin ich wohl einigen richtig auf den Schlips getreten.
Nun gut, war ja nicht als Kritik gedacht, sondern als Ansatzpunkt, die Dinge aus anderen Blinkwinkeln zu betrachten, denn ich glaube nicht, daß Apple sich von der Hardwareseite dieser Sache (Ausschluß von OS 9) genähert hat.
Der Ansatzpunkt mit dem ROM war schon der richtige, denn hier haben sich einige amerikanische User der ganze Sache mit Kreativität genähert nämlich erstmal über das Manko der fehlenden OS 9 Start-CD bei den neuen G4-Rechnern...

Der Artikel dazu:
Despite having a new ATA/100 bus the Power Mac G4 (Mirrored Drive Doors) is no different from any previous Mac model. The reason your existing Mac OS 9.2.2 CD wouldn't boot your machine is the same reason a Mac OS 9.1 CD couldn't boot it either. It is brand new hardware and each time there's new hardware the Mac OS ROM file has to be updated to run this new hardware. The Power Mac G4 (MDD) does not have a special version of 9.2.2. It simply includes a newer Mac OS ROM than was on your version of 9.2.2. In actual fact these models require Mac OS ROM 9.5.1 or later.
In order to get your previous 9.2.2 CD to work you simply copy the System Folder from it to a new Image and replace its Mac OS ROM with Mac OS ROM 9.5.1. You can copy the Mac OS ROM 9.5.1 from your G4's System Folder. There are other newer hardware drivers that you might want to include, such as newer ATI driver update and newer FireWire Support extensions... oh and don't forget the newer Apple CPU Plugins.
When I upgraded from a G4 (Digital Audio) to a G4 (MDD) I just cloned my existing 9.2.2 install onto the new ATA/100 drive and then added in the new Mac OS ROM and new additional extensions. It runs like a dream. Also I make a bootable utilities CD and by simply updating Mac OS ROM and the other extensions it boots my G4 (MDD) well.
I'm an Apple Certified Service Engineer, but you don't need that qualification to gain the above knowledge. It is common knowledge actually... and has always been the case with all new models for a long time now.

Und genauso werd' ich es jetzt machen.
Nett ist der Schlußsatz, in dem er gesteht, ein Apple-Servicemann zu sein und, so lese ich es zwischen den Zeilen, augenzwinkernd gesteht, das man kein Systemspezie sein muß, um das hinzukriegen...

Danke soweit, Marcus
 
Hallo Marcus.

Zunächst Willkommen im Forum, in dem es übrigens mehr Mädels gibt, als
manch einer glauben mag.

;)

Wenn Du es wirklich schaffen solltest, die von Apple offiziell als "nicht mehr mit
Classic bootfähige" Hardware eben doch mit Classic zu booten, hättest Du (nicht
nur für mich) den Workaround des Jahrhunderts gefunden. Denn im Gegensatz zu
einigen anderen hier im Forum ist OS 9 für mich noch lange nicht tot, auch wenn
es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Von daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du uns zu dem Thema weiter informiertst.

Merci !

:)
 
@ apple1985

Bislang hat sich bei solchen Berichten (es wurden auch hier im Forum schon ein oder zwei gepostet) immer herausgestellt, dass es sich bei dem besagten Rechner dann doch um einen handelt, der offiziell mit Mac OS 9 läuft, bei dem aber, da nach Januar 2003 gekauft, keine Mac-OS-9-CD mitgeliefert wird. In dem Falle wird es wahrscheinlich auch ein MDD ohne Firewire 800 sein. Da ist es keine Kunst, Mac OS 9 drauf laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten