emac 1.25 Schriften unscharf

mafe

mafe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

erst mal Hallo, da ich neu in diesem Forum bin!!
Jetzt auch schon mein erstes Problem.
Hab seit ca. 3 Wochen einen emac 1.25 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Rechner, allerdings lässt meiner Meinung nach die Schärfe der Schriften zu Wünschen übrig.
Beim Arbeite mit dem Browser oder dem Mail Progamm fällt es besonders auf. Aber selbst die Schriften in der Finder Leiste sind nicht wirklich glatt.
Einstellungen habe ich folgende

-1024x786
-16,7 Mill Farben
-89 Hz
-Art der Schriftglättung - Standard - optimal für CRT Monitore
-Text nicht glätten für Schriftgröße "8" und kleiner

Mac OS X 10.3.4 ist eingespielt.

Jetzt meine Frage an alle emac User, wie siehts bei euch aus?
Denn ich kann auch nicht wirklich lange an dem Rechner arbeiten, weil diese unscharfen Fonts echt Kopfschmerzen verursachen...

Ach ja...das Argument : "ist halt nen Röhrenmonitor" kann nicht gelten, da ich hab jahrelang mit verschiedenen Röhrenmonitoren gearbeitet und nie Probleme gehabt habe. Weder unter Windows noch unter Linux mit KDE oder Gnome.

Danke für eure Hilfe im Vorraus...

mafe
 
...o.k, hab mal ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und folgendes funzt deutlich besser...

-Auflösung : 1152x864
-Art der Schriftglättung : Mittel - Optimal für LCD Monitore ;)

Zudem hab ich ein wenig den Kontrast runtergefahren und durch Helligkeit kompensiert. Sieht jetzt deutlich Augenfreundlicher aus als die ursprüngliche Einstellung...

mafe
 
Hallo mafe!
Das mit den Schriften ging mir genauso! Das ist das AntiAliasing von Phanter, das die Schrift (für Windowsler) "verschwommen" aussehen lässt.

Wenn Du jetzt zufrieden bist, gut!
Leider kann man das nur bis glaube ich zu Schriftgrösse 16(?) abstellen. Durch einen Terminal Befehl kannst Du aber die Schriftenglättung auch für noch grössere Schriften ausschalten (was besonders bei grössen Bildschirmen hilfreich ist).
MIt dem Befehl im Terminal:
defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold x
kannst Du mit dem X die Schriftgrösse einstellen (das Fenster in den Systemeinstellungen bleibt dann leer!).
Kannst auch vorher erstmal auslesen:
defaults read -g AppleAntiAliasingThreshold
Dann bekommst Du den aktuell eingestellten Wert angezeigt.
Gross-Kleinschreibung ist wichtig!!
 
Hallo Jabba,

danke erst mal für den Tipp!! Bestätigt mal wieder die Macht der Konsole!!
Mit den von mir eingestellten Werten ist die Darstellung sogar bei "Text nicht glätten bei Schriftgröße 10 und kleiner" durchaus o.k

mafe
 
Zurück
Oben Unten